Werden beim Bafög Studiengebühren nicht berücksichtigt?

vom 22.12.2015, 01:45 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sehr arme Eltern und bekommt daher auch Bafög. Das Bafög reicht aus um die Miete zu bezahlen und sie kann auch die Nebenkosten, Kleidung und Nahrung problemlose bezahlen. Problematisch wird es aber bei den Studiengebühren. Auf das ganze Jahr aufgeteilt müsste sie sich eigentlich jeden Monat 50 Euro für die Studiengebühren zurücklegen. Dann hat sie aber nur noch wenig Geld übrig und glaubt, dass ihr das sicherlich nicht reichen wird.

Wird bei Bafög überhaupt berücksichtigt, dass man jedes Semester noch um die 300 Euro Studiengebühren bezahlen muss? Wie kann es dann sein, dass selbst der Höchstsatz nicht ausreicht, wenn jemand sonst kein Geld außer Bafög bekommt? Geht meine Bekannte nicht gut mit dem Geld um oder reicht es tatsächlich nicht ganz aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Beim Bafög werden die Studiengebühren tatsächlich komplett ignoriert. Ich habe damals Bafög bekommen als man noch Studiengebühren zahlen musste. Das waren knapp 500€ Studiengebühren pro Semester, noch dazu 200-250€ Semesterbeitrag. Also musste man locker 1500€ im Jahr zusätzlich aufwenden, was finanziell kaum zu schaffen war. Ich musste das Geld von meinen Ersparnissen, die ich vor dem Studium angehäuft habe, abzweigen und später von meinen Eltern leihen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^