Werden ausgefallene Züge zu spät angezeigt?

vom 16.05.2015, 15:01 Uhr

Neulich kam ein Beitrag über die Deutsche Bahn im Fernsehen und dort wurde unter anderem auch gesagt, dass die Deutsche Bahn Zugausfälle mitunter erst sehr spät anzeigt. Die Moderatoren der Sendung saßen in einer der Schaltzentralen der Deutschen Bahn und wussten schon vorher, dass der Zug ausfallen würde, aber die Leute auf dem Gleis standen da und haben noch eine halbe Stunde gewartet. Es war lediglich eine Verspätung angezeigt worden, aber kein Zugausfall.

Ich habe mich darüber geärgert, so etwas erfahren zu müssen, denn mir ist sowas auch schon mal passiert und ich habe natürlich nicht gewusst, dass die Deutsche Bahn schon sehr viel eher von dem Zugausfall wusste und ihn nur nicht angezeigt hat. Ich hätte in der Zeit auf jeden Fall einen alternativen Zug gefunden oder wäre mit der U-Bahn gefahren aber so sitzt man nur am Gleis und wartet auf den Zug, der eh nicht kommen wird.

War euch dieses Manko klar und wie steht ihr dazu? Findet ihr das akzeptabel, ist das für euch eine normale Verzögerung im Betriebsablauf oder findet ihr das auch ein wenig dubios und unwahrscheinlich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist natürlich wahnsinnig ärgerlich, wenn so etwas passiert. Hier in der Gegend, in der ich wohne, fährt die Bahn nicht. Dafür die Nordwestbahn. Die ist allerdings auch nicht viel besser. Der einzige Vorteil, die diese hat ist, dass sie nicht ständig streiken.

Hier ist es mir auch schon passiert, dass der Zug als zu spät angegeben wurde. Erst fünf, zehn, fünfzehn Minuten und so weiter, bis es dann 45 Minuten später war und dann gesagt wurde, dass der Zug ausfällt. Das finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer, da man uns da total hingehalten hat. Ob sie es bereits vorher wussten, weiß ich leider nicht. Der nächste Bahnhof mit Personal ist einige Kilometer weit weg, daher konnte man auch niemanden fragen oder so.

Diese Verzögerungen im Betriebsablauf finde ich schon echt klasse. Dies wird ja meist als Grund für die späten Züge genannt. Ich denke mir dabei auch immer, warum sie ihren Betriebsablauf denn nicht mal überarbeiten, wenn er doch ständig Probleme bereitet und zu diesen Verspätungen führt. Da muss ja irgendwas falsch laufen, wenn es da immer zu Verzögerungen kommt.

Akzeptabel finde ich das überhaupt nicht. Wenn man sich mal anschaut, dass in China in einem Jahr die Züge insgesamt eine Verspätung von 15 Minuten haben, ist das schon krass, was man hier teilweise zu erwarten hat. Ich will gar nicht wissen, auf wie viel sich das bei uns summieren würde.

Ich denke, die Bahn hat deswegen nichts gesagt, weil sie eben wusste, dass die Leute sich dann andere Transportmittel suchen würden und dementsprechend ihr Fahrgeld woanders ausgeben. Sie wollen die Menschen so lange hinhalten, dass es auch egal ist, wenn in zehn Minuten der nächste Zug bereits kommt. Dann bleiben die Menschen lieber die restliche Zeit, als sich doch noch was anderes zu suchen. Sie wollen dadurch einfach ihre bezahlenden Kunden behalten und halten sie deswegen hin, bevor sie die richtigen Informationen weitergeben.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^