Wer von euch checkt jeden Tag sein Bankkonto?

vom 20.10.2018, 18:20 Uhr

Ich mache Online Banking und ich muss zugeben, dass ich da auch einmal am Tag reinschaue und schaue, ob alles rechtens abgebucht wurde oder ob irgendwelche Unstimmigkeiten sind. Wenn ich es nicht mache, macht es mein Mann (wir haben nur gemeinsame Konten).

Checkt ihr auch jeden Tag euer Bankkonto, ob irgendwelche Fehlbuchungen sind und ihr schnell reagieren könnt? Oder schaut ihr nur alle paar Tage oder gar nur einmal im Monat auf euer Konto?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nachdem Du ein Konto hast, verstehe ich, dass Du jeden Tag dein Konto überprüfst. Ich habe kein Online Banking und hole mir zwei Mal im Monat einen Kontoauszug vom Drucker in der Bank. Täglich sehe ich mir aber das Konto meiner Kreditkarte an, weil ich hier einen Onlinezugang habe und ich wurde schon einmal Opfer eines Kreditkartenbetrugs.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich betreibe kein Online-Banking und da ich nicht jeden Tag an einer Bank vorbei komme, checke auch nicht jeden Tag mein Konto. Ich checke vielleicht 1-2 Mal im Monat mein Konto und überprüfe dann auch, ob das Gehalt korrekt überwiesen worden ist. Ich hatte schon einige Male das Problem, dass man mir zu wenig gezahlt hat, weil bei der Personalverwaltung im Moment der Wurm drin sitzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Rechnungen gehen Mitte und Ende des Monats raus. Mit entsprechendem Zahlungsziel muss der Betrag spätestens einen Monat danach da sein. Deshalb prüfe ich die Zahlungseingänge zweimal monatlich an meinen Buchhaltungstagen. Und da gucke ich dann auch nach den Belastungen. Das reicht mir.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke, cooper hat Recht, denn ein tägliches Überprüfen eines Bankkontos macht kaum Sinn. Meiner Meinung nach ist eher das Onlinekonto die Gefahr, denn das kann gehackt werden. Du kannst aber auch Trojaner oder Viren auf Deinem Rechner haben und das mit Deinem gehobenen Alter nicht mehr bemerken und schwupps ist Dein Konto leergeräumt. Niemals im Leben würde ich das bekanntermaßen nicht so sichere Onlinebanking machen. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache schon seit 20 Jahren alle meine Bankgeschäfte über das Internet. Ich denke, dass ich schon merken würde, wenn sich bei mir jemand einhackt. vor allem, weil ich sehr gut gesichert bin und das auch von einem Profi habe checken lassen. Wir kontrollieren nur deswegen, weil es schon passieren kann, dass Unstimmigkeiten sind bei Abbuchungen. Das kann auch ohne OnlineBanking passieren. Und wenn man sofort sieht, dass Unstimmigkeiten sind, kann man handeln und auch schauen, ob wirklich am PC irgendwas nicht in Ordnung ist.

@celles, was hat das bitte mit dem Alter zu tun und dass man mit Mitte 50 im "gehobenen" Alter ist, wäre mir neu. Es gibt ältere, die sich gut mit PC auskennen und ich würde von mir sagen, dass ich mich besser auskenne wie manch ein jüngerer Mensch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich dachte, Du wärst schon knapp 80, aber das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Dass Du Dich eventuell besser mit dem PC auskennst als Jüngere, wird wohl stimmen, weil die Kids können zwar Tinder und Snapchat, können dafür aber nicht einmal einen Drucker einrichten. Onlinebanking ist aber dennoch riskant und unsicher und wenn das Geld mal weg ist, ist es weg, anders als bei Kreditkartenbetrug.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum sollte das Geld weg sein? Ich nutze Chip TAN, das ist nur zu missbrauchen, wenn ich meine Karte verliere und ein Krimineller die Zugangsdaten und die Karte hat. Das Risiko ist geringer als der Besuch am Geldautomaten. Bleiben noch Lastschriften und die kann man einfach zurückholen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


celles hat geschrieben:Ich dachte, Du wärst schon knapp 80, aber das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

Das ist also der berühmte "Wiener Charme" über den alle reden. Mal eben eine Frau 25Jahre älter machen.

Wahrscheinlich checken wir hier bei uns nur jeden Tag das Konto, weil einen alle verrückt machen, was die Sicherheit von Bankkonten betrifft, wenn man sie online führt. Auch wenn wir noch nie irgendwelche Unstimmigkeiten auf unseren Konten hatten, checken wir sie dennoch. Allerdings mein Mann noch mehr als ich. Er war auch so, als wir uns kennenlernten, dass man ja nicht alles online macht, was die Bank betrifft. Ich habe mich aber nicht davon abhalten lassen und nun macht er das seit fast 18 Jahren genauso.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich nicht. Ich betreibe auch schon seit Ewigkeiten Onlinebanking und bisher hat sich noch nie etwas Aufregendes auf meinem Konto getan. Einmal im Monat kommt ein bisschen was rein, das schimpft sich Gehalt, dann werden die ganzen Rechnungen, das Bankdarlehen und so weiter abgebucht, und vom kärglichen Bodensatz versuche ich dann bis zum nächsten Zahltag zu leben. Dabei muss ich wahrhaftig nicht live zuschauen. Mir reicht es locker, wenn ich einmal in der Woche z.B. vom Bankautomaten aus meinen Kontostand begutachte.

Wahrscheinlich ist es naiv, aber ich denke mir immer, dass es sich bei mir eindeutig nicht lohnt, das Konto leerzuräumen, und wenn doch, ist es auch schon egal, ob ich es am gleichen Tag merke oder erst eine Woche später. Gegen massenhaften Betrug hilft auch kein ängstliches "Checken" einer Privatperson. Damit sich so eine Aktion lohnt, müssten zudem schon Hunderte oder Tausende Bankkunden auf diese Art ihr Geld loswerden, und ich glaube nicht, dass die Bank dann mit den metaphorischen Schultern zuckt, und sagt: Ihr alle habt eben Pech gehabt.

Nur mit meiner Kreditkarte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich sie abgeschafft habe. Und selbst in diesem Fall bin ich "nur" 200 Euro losgeworden, die ich zudem auch schnell wiederbekommen habe. Ich sehe das Ganze also stressfrei und passe eben gut auf meine EC- Karte auf, bevor ich mich mit den Öffnungszeiten der örtlichen Bankfiliale herumschlage, die zufällig exakt mit meinen Arbeitszeiten übereinstimmen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^