Wer und warum bezahlt die aktuell teuren Preise?

vom 27.06.2023, 06:43 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht darüber gelesen, dass vor allem an Flughäfen im Moment aufgrund der Inflation unfassbar unverschämte Preise für Waren und Dienstleistungen berechnet werden. Als Beispiel diente ein Baguette für 15 EUR.

Dass die Preise an Flughäfen generell höher sind, ist ja bekannt. Ich frage mich allerdings, wer und warum wirklich 15 EUR für ein Baguette bezahlt. Wenn es keiner kaufen würde, könnten sie den Preis nicht verlangen, aber es gibt scheinbar noch immer genug Menschen, die das bezahlen. Ich frage mich, warum?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist das ein belegtes Baguette und mit was ist es belegt? Von welchen Flughäfen ist die Rede? Die Inflation ist ja nicht überall hoch. Das kann also nicht für alle Flughäfen der Welt der Grund sein.

Flughäfen sind natürlich teurer, weil die Mieten für die Geschäfte teuer sind und wahrscheinlich auch die Lieferung der Zutaten höhere Kosten verursachen. Solange die Leute das bezahlen, ist das freie Marktwirtschaft. Man muss ja dort nichts kaufen.

Wer das zahlt? Zum Beispiel alleine reisende Geschäftsleute oder Menschen aus anderen Ländern, denen das billig vorkommt, weil dort noch höhere Preise normal sind. Ich kann mir vorstellen, dass mein ältester Sohn als Gutverdiener das ohne mit der Wimper zucken bezahlen würde, sowohl im Urlaub als auch, wenn er für das Unternehmen unterwegs ist, in dem er arbeitet. Ich mit weniger Geld würde das nicht bezahlen wollen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


GoroVI hat geschrieben:Wenn es keiner kaufen würde, könnten sie den Preis nicht verlangen, aber es gibt scheinbar noch immer genug Menschen, die das bezahlen. Ich frage mich, warum?

Ich denke, dass die Flughafengastronomie ein Sonderfall ist. Wenn man sowieso schon viel Geld für eine Reise ausgibt, dann nimmt man oft auch den teuren Preis für ein Baguette oder einen Kaffee vor dem Abflug in Kauf. Gerade wenn man erst nach dem Sicherheitscheck noch einen Happen essen will, nimmt man vielleicht nicht gern noch den eigenen Proviant mit, der womöglich noch Probleme verursachen könnte. Und seit man auch im Flugzeug das Essen oft teuer bezahlen muss, lohnt es sich auch nicht mehr, bis zum Abflug zu warten und dann im Flugzeug zu essen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn dir die Preise an Flughäfen "unfassbar unverschämt" vorkommen, musst du dir eben dein Baguette von daheim mitnehmen. Ich verweise auch auf die freie Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage. Plus meine Lebenserfahrung, die besagt, dass Menschen gerade im Urlaub auch die "unverschämtesten" Preise buchstäblich in Kauf nehmen, weil es offensichtlich für viele zum Urlaubsfeeling dazugehört, mal nicht jeden Kreuzer zweimal umzudrehen.

In meinen Augen ist das auch keine neue Entwicklung. Jedes biedere Ausflugsziel vom Zoo bis zur Berghütte macht seine Preise selber, und Fressalien bringst du offensichtlich zu jedem Preis los. Das war bei den Pommes mit Ketchup, die ich als Kind vor bald 40 Jahren selten als Ausnahme bei Ausflügen bekommen habe, bestimmt auch nicht anders, weswegen es meistens belegte Brote gab. Die Pommes waren trotzdem geiler.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Man kann sich doch durchaus überlegen, ob es einem die Sache wert ist. Generell ist man im Urlaub ja schon bereiter Geld auszugeben und so wird man dann vielleicht auch eher mal so ein überteuertes Baguette kaufen. Es werden wohl noch genug Leute kaufen und es muss ja auch schon Gründe haben, warum das am Flughafen generell teurer ist. Vielleicht ist die Miete sehr hoch oder die Nebenkosten, da finde ich es okay, wenn man die Lebensmittel den Preisen anpasst, die man selber zahlen muss. Es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wer das bezahlt? Das ist doch völlig logisch - die Leute, die Durst oder Hunger haben und in dem Moment keine andere Option haben an etwas zu essen oder zu trinken zu kommen.

Da du dich anscheinend mit Flugreisen nicht so auskennst hier ein Beispiel: Du kommst in einem Flughafen an, der irgendwo auf der grünen Wiese liegt und in dem du dich nicht auskennst. Dein Anschlussflug geht in wenigen Stunden, es lohnt sich also nicht den Flughafen in Richtung Stadt zu verlassen. Du vertreibst dir die Zeit im Flughafen. Dann verschiebt sich dein Anschlussflug und du hast Hunger und Durst. Eigentlich wolltest du warten bis im Flugzeug etwas serviert wird.

Vielleicht gibt es auf dem Gelände oder in der Nähe des Flughafens ein Hotel oder ein Restaurant, aber du kennst dich nicht aus, sprichst die Sprache vielleicht nicht, und weißt auch nicht, ob es sich überhaupt lohnt danach zu suchen. Kann ja gut sein, dass der Kaffee da genauso teuer ist wie im Flughafen. Also beißt du die Zähne zusammen und bezahlst den Preis im Flughafen. Macht man ja nicht jeden Tag und im Urlaub ist man tendenziell eh großzügiger und gönnt sich auch mal was, das man zu dem Preis zu Hause nicht kaufen würde.

Und bevor du hier von "unverschämten Preisen" spricht solltest du dir mal anschauen, was in einem Flughafen so an Ladenmiete verlangt wird. Und wenn du das als "unverschämt" bezeichnen willst solltest du dir mal anschauen, was es kostet einen Flughafen zu betreiben und in wie vielen Fällen sich das für die Betreiber nicht lohnt oder nicht gelohnt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Teil der Kunden dieser Geschäfte Umsteiger sind, die von einem Flug zu einem anderen umsteigen. Da hat man normalerweise keinen eigenen Proviant dabei, und in den Flugzeugen sind Essen und Trinken in der Regel auch längst nicht mehr kostenlos. Dementsprechend hat man häufig nicht allzu viele Alternativen, außer man verzichtet ganz darauf.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie Gerbera schon ähnlich erklärt hat. Man nennt es Marktwirtschaft. Solange noch genug Menschen den geforderten Preis bezahlen, kann man den auch nehmen. Hat man zu hoch angesetzt, dann verringert man den Preis halt etwas, bis man den Betrag erreicht hat, wo die Kalkulation aufgeht. Da spielt die Inflation keine Rolle, sondern einfach nur Nachfrage und Angebot.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


GoroVI hat geschrieben: Als Beispiel diente ein Baguette für 15 EUR.

Solche Preise würde ich nicht zahlen. Ich mache es immer so, dass ich - falls ich Hunger habe am Flughafen - lieber warte, bis ich im Flieger bin. Im Flieger sind die Snacks meistens günstiger, als im Flughafen. Beispiel: Belegtes Brötchen am Frankfurter Flughafen 6-8€ und im Condor Flieger nur 4 oder 5€. Da warte ich lieber, bis ich in der Luft bin und habe dann im Flugzeug noch eine Beschäftigung. :mrgreen:

» easyRoy » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,92 »


Naja, wenn man mal rechnet was ein Flug kostet, und dies auf die Essen umlegt die man im Urlaub zu sich nimmt, dann kostet jedes Essen einen Fünfziger oben drauf. Deshalb fliege ich nicht jedes Jahr in Urlaub. Was hat man davon an einem anderen Ort zu sein? Es ist mal interessant, aber ich muss das nicht jedes Jahr haben.

» Erika-00 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^