Wenn man wirklich Zeit haben will, hat man auch Zeit?

vom 22.05.2017, 06:48 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb ich schon von einer Vortragsreihe, die demnächst stattfinden wird und die mich persönlich nicht nur beruflich tangiert, sondern auch privat sehr interessiert. Daher habe ich auch vor, dorthin zu gehen und teilzunehmen. Da ich weiß, dass einige Kollegen daran auch Interesse haben werden, habe ich die Informationen weitergeleitet und wir haben uns teilweise auch schon verabredet, da gemeinsam hinzugehen.

Nun würde meine Chefin da auch gerne hingehen, aber sie hat so viele Baustellen zu bewerkstelligen, dass sie gar keine Zeit hat, an einem der Termine von diesen Vorträgen eben teilzunehmen. Sie hat daher darum gebeten, dass ich mit den Kollegen hingehe und wir ihr hinterher eben berichten wie es war und auch Informationen mitbringen, wenn es Handouts oder etwas anderes in der Art vor Ort geben sollte.

Eine Bekannte von mir hält das für eine lahme Ausrede. Sie meint, wenn man wirklich Interesse hätte, dann würde man sich auch die Zeit nehmen, an so einem Vortrag teilzunehmen. Sie hält das Interesse meiner Chefin für geheuchelt. Ich sehe das etwas anders, denn nicht immer hat man so Zeit wie man gerne haben würde und man muss entsprechende Prioritäten setzen. Ich würde daher niemanden verurteilen, wenn er meint, dass es zeitlich nicht klappt. Wie seht ihr das? Hat man immer Zeit, wenn man auch Zeit für etwas haben will? Oder ist das sehr naiv gedacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube schon, dass man sich in der Regel mehr Möglichkeiten und Freiräume für seine eigenen Bedürfnisse schaffen könnte, als man selbst vielleicht denkt, und dass die Begründung "Ich habe keine Zeit" oftmals auch durch andere Umstände wie Unlust oder Bequemlichkeit mitbegründet ist. Denn wenn man aktiv etwas dafür tun muss, um die Zeit für etwas anderes zu finden,sei es nun einen bestehenden Termin zu verschieben oder Arbeiten, die in den gleichen Zeitraum fallen, vorzuziehen oder nachzuholen. Dass ist es oft die unkompliziertere Lösung, seinen ursprünglichen Plan einfach beizubehalten und darauf zu verzichten, Änderungen vorzunehmen. Ich will das gar nicht kritisieren oder angreifen, denn auch mir geht es oft so, dass ich eigentlich gerne Dinge tun oder unternehmen würde, die aber nun mal viel Zeit kosten, und dass ich deshalb gelegentlich davon absehe, um keinen zusätzlichen Stress zu haben.

Es gibt aber auch Situationen, in denen es wirklich nicht möglich ist, sich die Zeit so zu nehmen, wie man es gerne möchte. Wenn deine Chefin beispielsweise ein wichtiges Meeting oder einen anstehenden Abgabetermin hat, dann ist es definitiv schwierig, einen nicht-verpflichtenden Vortrag mit unterzubringen. Oder aber sie hat familiäre Verpflichtungen und muss sich um ihre Kinder oder kranke und pflegebedürftige Verwandte kümmern. Auch das ist eine Aufgabe, die man nicht einfach so von sich schieben kann, wenn man mal Lust hat, rauszukommen und ein Event zu besuchen.

Daher bin ich immer vorsichtig damit, vorschnell über andere Leute zu urteilen, wenn diese meinen, dass sie keine Zeit hätten. Im Endeffekt kann man nicht wissen, ob das stimmt oder lediglich eine Ausrede ist, um nicht gestehen zu müssen, dass sie weder Interesse an noch Lust auf eine Unternehmung haben, aber es steht mir auch nicht wirklich zu, das zu hinterfragen. Es ist schließlich jedem selbst überlassen, was er tut oder tun will, und niemand sollte sich dafür rechtfertigen oder verteidigen müssen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn man es konsequent zu Ende denkt, muss ich hier zustimmen. Natürlich kann das nicht für jeden Einzelfall gelten, wenn sich beispielsweise zwei Arzttermine überschneiden, aber generell kann man sich für alles die Zeit nehmen. Nur meistens bezahlt man dafür an anderer Stelle. Es heißt ja nicht umsonst: Zeit ist Geld.

Beispielsweise hat man bestimmt mehr Zeit für seine Hobbys, wenn man im Job Stunden reduziert oder sich Arbeit in der Nähe sucht anstelle zu pendeln. Oder man zahlt für Babysitter, Tagesmutter oder ähnliches, um weniger Zeit in die Kindererziehung zu stecken. Das gleiche gilt für Haushalt und Reinigungskräfte, wenn man nicht auf den Minimalismus-Zug aufspringt und praktisch alles wegschmeißt, was man besitzt. Die Frage ist nur: Möchte man das?

Ich selber habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die immer stöhnen, sie hätten keine Zeit, entweder ihre Zeit nur schlecht einteilen bzw. für Internet und Smartphone-Spielchen verplempern oder eben ganz bewusst Prioritäten gesetzt haben, die anderen Dingen den Vorrang vor freier Zeiteinteilung gegeben haben. Diese Prioritäten kann man prinzipiell jederzeit ändern, was aber natürlich im Normalfall nicht ohne Abstriche an anderer Stelle passieren kann.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



So ganz abwegig finde ich diese Bemerkung gar nicht, wobei ich es auch nicht so drastisch sehen würde. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, wie oft man es sagt, dass man keine Zeit hat und wie oft man sich die Zeit aber nehmen könnte, wenn man vielleicht etwas anderes verschiebt oder eben nicht macht, dann ist es schon oft so, dass man die Zeit haben könnte. Zumindest geht es mir durchaus schon mal so.

Aber ganz so drastisch würde ich es eben nicht sehen, dass es immer möglich ist, die Zeit zu haben, wenn man es nur möchte. Wenn ich zu einer Feier eingeladen bin, die nicht in meiner Nähe ist, ich an dem Tag aber arbeiten muss, dann habe ich eben auch keine Zeit. Wenn einfach niemand da ist, der für mich einspringen könnte, dann muss ich eben auf etwas verzichten, weil ich dann wirklich keine Zeit habe.

So ist es dann vielleicht auch bei deiner Chefin. Wenn ihr euch schon mit mehreren Kollegen verabredet, dann muss vielleicht die Chefin auch im Betrieb bleiben und es können ja nicht alle gleichzeitig weg sein. Darum muss ich sagen, dass ich das Interesse an den Unterlagen zu den Vorträgen nicht zwingend für geheuchelt halten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^