Weniger Geschäfte mit kleinen Kindereinkaufswagen?
Ich war auf der Suche nach einem Kindereinkaufswagen für meinen Sohn, damit er auch einen in seinem Kaufmannsladen hat. Dabei wollte ich allerdings keinen Plastikschrott wie er an jeder Ecke angeboten wird, sondern einen richtigen wie man ihn auch aus dem Supermarkt kennt.
Zunächst habe ich angefangen die Supermärkte abzuklappern ob man mir dort einen verkauft. Dabei habe ich oftmals festgestellt, dass diese kleinen Kindereinkaufswagen die die Kinder noch selbst schieben konnten bereits durch andere ersetzt worden sind, in die die Kinder nur noch gesetzt und durch den Laden geschoben werden. Habt ihr sicherlich auch schon einmal gesehen, es sind diese Einkaufswagen mit Form eines Autos.
Überall kassierte ich nur absagen, entweder man hatte das nicht mehr oder man war nicht bereit einen zu verkaufen. Die Firma die das ganze hergestellt liefert leider nicht an Privatpersonen aus und schlussendlich habe ich jemanden auf den Kleinanzeigen gefunden der auch bereit war seinen angebotenen per Post zu verschicken.
Als ich noch ein Kind war, gab es das nahezu in jedem Supermarkt und ich fand es immer toll, dass ich meinen eigenen Wagen durch die Gänge schieben konnte. Auf nur im Wagen sitzen hätte ich eigentlich gar keine Lust und auch mein Sohn hasst diese Autoeinkaufswagen und will dort nicht rein. Ich finde diese Wägen auch störrisch und nicht sonderlich gut, da sie sich nur sehr schwer lenken lassen.
Lieber läuft der kleine Mann so durch den Laden, denn sitzen bleiben im Sitz ist auch zu langweilig. Den großen Wagen kann er nicht alleine schieben was ihn doch sehr frustriert, aber er hilft kräftig mit. Hier gibt es nur noch einen Rewe der das anbietet, jedoch hat dieser auch nur wenige davon und es ist schon Glück, wenn beim einkaufen gerade einer frei ist.
Aber wieso verschwinden diese kleinen Kindereinkaufswagen immer mehr aus den Supermärkten? Gibt es diese bei euch überhaupt noch oder sind diese auch mittlerweile durch diese Autos ersetzt worden? Findet ihr das ganze bedauerlich oder findet ihr die neue Variante einfacher und entspannter zum einkaufen mit Kindern?
In erster Linie ist das doch wahrscheinlich entspannter für das Einkaufen ohne Kinder. Seit die Geschäfte bei uns fast alle bis 22 Uhr offen haben kaufe ich nun eh kaum noch zu den Stoßzeiten ein, zu denen natürlich auch vermehrt Kinder unterwegs sind, aber früher habe ich mit diesen Kindereinkaufswagen schon einiges an Stress mitbekommen.
Der Klassiker ist wahrscheinlich das Kind, das Sachen aus den Regalen reißt, in seinen Wagen legt und die Mutti bemerkt das dann erst kurz vor der Kasse und kommt natürlich nicht auf die Idee die Sachen wieder zurück zu bringen sondern lädt sie auf der nächstbesten freien Fläche ab. Da freuen sich die Mitarbeiter, die das wieder in Ordnung bringen dürfen und wenn es sich um etwas gekühltes gehandelt hat bleibt wohl nur die Tonne.
Was ich aber auch schon gesehen habe waren Kinder, die sich mit den Wagen Rennen geliefert haben und andere Kunden damit angefahren haben, teilweise sah das auch sehr bewusst aus und nicht wie ein Versehen. Das lässt sich natürlich auch nicht jeder gefallen, dass ihm so ein Blag wiederholt in die Hacken fährt und es wird früher oder später Beschwerden gegeben haben.
Ich kann schon verstehen, dass die Kinder ohne eigenen Einkaufswagen weniger Spaß haben, aber für den ganzen Rest ist es wohl angenehmer wenn man eine Lösung hat, bei der die Eltern ihrer Aufsichtspflicht besser nachkommen können.