Weltweite Folgen wegen Rundfunkgebühren der Schweiz?

vom 02.03.2018, 15:37 Uhr

Laut Medienberichten wird am kommenden Sonntag in der Schweiz eine Volksabstimmung zum Thema Rundfunkgebühren stattfinden. Je nachdem wie das Volk entscheidet, könnten die Öffentlich-Rechtlichen abgeschafft werden und damit hätte sich das Thema Rundfunkgebühren auch erledigt.

Was haltet ihr von dieser Volksabstimmung? Meint ihr, dass es auch Folgen für Deutschland haben könnte, wenn die Schweizer beschließen, die Öffentlich-Rechtlichen abzuschaffen? Oder meint ihr, dass dies keine Folgen für uns haben wird? Es wäre ja nicht das erste Mal, dass man sich Inspirationen aus dem Ausland holt und gewisse Ideen hier (testweise) umsetzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass dies weltweite Folgen haben wird. Der SRG sagt, dass die Abschaffung der Gebühren das Ende des Senders wäre. Allein schon das Produzieren von Nachrichten in allen vier Landessprachen würde sehr viel Geld kosten. Außerdem würden auch private Sender von den Schweizer Gebühren profitieren. Beim ORF wäre ich auch stark für die Abschaffung der Gebühren. Dann könnte der ORF einen Sender von 19:00 bis 22:00 betreiben, mit den wichtigsten Nachrichten aus Österreich. Der Rest auf ORF ist sowieso Sondermüll und mit den Gebühren werden bei uns alle Künstler gefördert, die kein Mensch je auf der Mattscheibe sehen wollte. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube ja kaum, dass diese Schweizer Volksabstimmung weltweite Folgen haben wird, aber in den Nachbarländern wird man dieses Votum schon mit Interesse aufnehmen. Unsere Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten stehen ja schon länger auch in der Kritik und werden sich dem Kostendruck stellen und sich wohl auch reformieren müssen. Aber, dass ARD und ZDF und die regionalen TV Sender bei uns in absehbarer Zeit abgeschaltet werden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^