Welches Nussmus wofür gerne verwenden?

vom 21.05.2023, 15:01 Uhr

Nussmus ist eine wertvolle Quelle Nährstoffquelle die das Sättigungsgefühl unterstützt. Mittlerweile gibt es ein riesiges Angebot an verschiedenen Nussmusen. Man kann diese nicht nur pur auf Brot streichen oder als Zugabe für Porridge, Müsli & Co. verwenden sondern vielfältig einsetzen.

Braunes Mandelmus ist zum Beispiel zusammen mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein leckeres Dressing für Salate oder Gemüse. Erdnussmus dagegen lässt sich super zu einer asiatischen Soße mit etwas Sojasoße und Kokosmilch anrühren. Und Cashewmus ist gerade in der veganen Küche ein beliebter Ersatz für Sahne bzw. zusammen mit Hefeflocken auch ein guter Käseersatz.

Neben Mandel-, Erdnuss- und Cashewmus gibt es noch zahlreiche andere Mussorten wie zum Beispiel Haselnuss-, Kürbiskern-, Sesam-, Kokosnuss- und Pistazienmus.

Welches Mus verwendet ihr gerne für welche Art von Gerichten? Setzt ihr die Mussorten lieber für süße Gerichte bzw. pur ein oder kocht ihr auch gerne herzhafte Gerichte damit? Welches Mus verwendet ihr am häufigsten? Welches Mus eignet sich am besten für die herzhafte Zubereitung?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Am häufigsten verwende ich auf jeden Fall Erdnussmus. Das verwende ich eigentlich nur, um mir damit eine Sauce zu machen. Kokosmilch habe ich bei dieser Sauce noch nicht verwendet, aber das werde ich auch gerne mal ausprobieren. Mandelmus verwende ich auch, aber seltener. Das mache ich gerne pur auf mein Porridge oder Bananenbrot.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Verwendung von Mus kann sowohl für süße als auch für herzhafte Gerichte vielfältig sein. Hier sind einige gängige Mus-Sorten und ihre Verwendung:

Erdnussbutter: Erdnussbutter-Mus eignet sich hervorragend für süße Gerichte wie Cookies, Brownies, Smoothies oder als Aufstrich für Brote und Früchte. Aber auch in der herzhaften Küche findet sie Anwendung, zum Beispiel in Saucen für asiatische Gerichte oder als Zutat für Dressings und Marinaden.

Mandelmus: Mandelmus wird häufig in süßen Gerichten wie Kuchen, Desserts, Müslis oder Smoothies verwendet. Es kann auch als Ersatz für Butter oder Öl in Backrezepten dienen. In der herzhaften Küche kann Mandelmus in Saucen, Dressings oder als Zutat in veganen Brotaufstrichen verwendet werden.

Cashewmus: Cashewmus ist vielseitig einsetzbar und findet sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten Verwendung. Es wird oft in Desserts, Eiscremes, Currys, Dips und Dressings eingesetzt. Cashewmus kann auch als Basis für vegane Käsesorten oder in der veganen Backküche verwendet werden.

Sesammus (Tahini): Tahini wird aus gemahlenen Sesamsamen hergestellt und ist ein wesentlicher Bestandteil vieler orientalischer Gerichte. Es wird oft für Hummus, Baba Ganoush, Dressings, Saucen und Dips verwendet. Tahini kann auch in Süßspeisen wie Halva oder als Zutat in Keksen und Kuchen verwendet werden.

Die am häufigsten verwendeten Mus-Sorten variieren je nach persönlichen Vorlieben und Kochstil. Erdnussbutter und Mandelmus sind tendenziell sehr beliebt und vielseitig einsetzbar.

Für herzhafte Zubereitungen eignen sich Erdnussbutter und Tahini besonders gut, da sie eine angenehme Cremigkeit und einen herzhaften Geschmack bieten. Sie können in Saucen, Dressings, Dips und Marinaden verwendet werden und verleihen den Gerichten eine besondere Note.

Letztendlich ist die Verwendung von Mus eine Frage des persönlichen Geschmacks und der kreativen Experimentierfreude. Es lohnt sich, verschiedene Mus-Sorten auszuprobieren und zu sehen, wie sie in verschiedenen Gerichten zur Geltung kommen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^