Welches Material mögt ihr bei Handtaschen am liebsten?

vom 21.05.2015, 18:10 Uhr

Ich bevorzuge Handtaschen aus Kunstleder, da ich diese einfach am Schönsten finde. Allerdings habe ich von Longchamp auch eine Tasche, die hauptsächlich aus Polyester ist und die mir auch sehr gut gefällt. Diese beiden Materialien mag ich auch am liebsten.

Was ich jedoch absolut nicht mag, sind Handtaschen aus Stoff. Ich mag das einfach nicht und mir gefällt das auch nicht. Das wirkt für mich auch so unedel, wobei Handtaschen bei mir etwas eleganter sein sollten.

Welches Material mögt ihr bei Handtaschen am liebsten und was geht bei euch hingegen gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kunstleder, das übrigens auch aus Polyester sein kann, sieht neu zwar teilweise täuschend echt aus, aber leider hält das nie wirklich lange. Mit der Zeit bricht es, vor allem an den Stellen, die viel beansprucht werden. Ich kaufe deshalb überhaupt keine Handtaschen mehr aus Plastik, weil ich mich dann doch nur ärgere.

Echtes Leder ist natürlich teurer, das ist klar, aber auf Dauer lohnt sich diese Investition wirklich. Ich habe vor Kurzem eine Leder-Handtasche von meiner Mutter bekommen, die noch aus ihrer Studentenzeit stammt und die noch top in Ordnung ist. Wenn die aus Plastik gewesen wäre, wäre sie wahrscheinlich schon total zerbröselt.

Es gibt auch sehr schöne und nicht "unedle" Taschen aus Stoff. Ich habe zum Beispiel eine Tasche aus Segeltuch mit Details aus Leder. Das ist eher ein sportlich-maritimer Look, der aber durchaus auch zu edleren Outfits gut passt, jedenfalls im Sommer. Korbtaschen finde ich im Sommer auch schön. Man findet nur selten kleinere Modelle, weil die meisten als Strandtaschen gedacht sind.

Generell kommt es bei mir wohl mehr auf das Design als auf das Material an sich an, wobei ich wie gesagt keine Plastiktaschen mehr kaufe, auch wenn sie mir noch so gut gefallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich Kunstleder überhaupt nicht mag und mir aus diesem Material auch keine Tasche kaufen würde. Wirklich edel sieht das für mich nicht aus. Wenn ich Taschen in dieser Art haben möchte, dann bevorzuge ich auch richtiges Leder, von dem ich auch länger etwas habe. Aber ansonsten mag ich auch Handtaschen aus Polyester ganz gerne, die eben wasserabweisend sind, was Stoff nicht immer so bietet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Kunstleder, das übrigens auch aus Polyester sein kann, sieht neu zwar teilweise täuschend echt aus, aber leider hält das nie wirklich lange. Mit der Zeit bricht es, vor allem an den Stellen, die viel beansprucht werden. Ich kaufe deshalb überhaupt keine Handtaschen mehr aus Plastik, weil ich mich dann doch nur ärgere.

Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich besitze eine Handtasche aus Kunstleder, die ich zu Studentenzeiten sehr stark beansprucht habe. Soll heißen, dass da schwere Bücher, aber auch Einkäufe mit transportiert worden sind. Man sieht der Tasche die Jahre lange starke Beanspruchung überhaupt nicht an und sie sieht immer noch aus wie neu. Meines Wissens nach ist das aber definitiv Kunstleder, da sie zu günstig gewesen ist um Echtleder gewesen zu sein. Also deine Erfahrungen in dieser Hinsicht kann ich nur bedingt bestätigen.

Abgesehen davon ist mir wichtig, dass eine Tasche oder Handtasche wasserdicht ist. Dementsprechend kommen Stoffbeutel oder Taschen aus diesem Material nicht wirklich in Frage im Alltag. Wenn man eine Stofftasche dabei hat und sie nur zum Transport für Einkäufe benutzt ist das eine Sache, aber ich brauche keine Handtasche für jeden Tag aus Stoff.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich mag ich ziemlich viele Stoffe an einer Handtasche. Kunstleder, Lack/PVC, Polyester, Nylon fallen mir spontan ein und bis jetzt habe ich das auch alles gehabt. Spontan fallen mir noch Handtaschen aus Jeansstoff ein, das gab es in den Neunzigern oder Zweitausendern, das mag ich allerdings nicht. Einen Jutebeutel würde ich nun nicht als Handtasche bezeichnen, aber es gibt auch gehäkelte oder gestrickte Umhängetaschen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich mag meistens Handtaschen aus Echtleder. Solche Taschen halten bei mir einfach ewig und auch wenn das Produkt an sich aus Tierhaut besteht, muss ich mir halt nicht immer eine neue Handtasche nachkaufen. Die Handtaschen halten bei mir einfach über Jahre hinweg und es kommt selten vor, dass ich eine andere Handtasche benötige.

Aber im Laufe der Jahre sind noch andere Handtaschen hinzugekommen. So habe ich sehr viele Handtaschen aus Stoff, die eher aus meinen frühen Zwanzigern stammen, aber die bis heute noch in einem super Zustand sind. Kunstleder habe ich an sich überhaupt keins mehr und Jutetaschen habe ich nur für meine Einkäufe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Handtaschen sind allesamt aus Leder, weil das am längsten hält. Auch altes Leder kann bei bestimmten Taschen noch schön aussehen genauso wie alte Lederjacken aus echtem Leder. Ich hatte einmal eine kleine schicke Lacktasche. Die hat aber nicht lange gehalten. Vielleicht habe ich sie auch einfach nur falsch behandelt.

Und einmal hatte ich mir in einem Secondhandladen eine etwas größere Tasche für Din-A-4-Sachen gekauft, die zwar nach Leder aussah, ich aber zuhause feststellte, dass auf einem anderen Material nur eine dünnen Lederschicht aufgetragen war, die sich dann auch ziemlich schnell ablöste.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^