Welches ist die beste Serie mit Zombies?

vom 15.09.2019, 20:17 Uhr

Mit "The Walking Dead" begann eine neue Ära. Serien mit Zombies wurden erstmalig in. iZombie war wohl eher für Teenies. The Walking Dead hatte mehrere Ableger. Dann gab es noch Z-Nation. Anfangs fand ich The Walking Dead besser. Doch Z-Nation hat mich zum Schluss mehr überzeugt. Irgendwie waren die Gemetzel nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Juri1877 » Beiträge: 6572 » Talkpoints: 8,86 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt doch sehr darauf an, welchen Anspruch man an eine Serie hat. So finde ich zum Beispiel gar nicht, dass IZombie eine Show nur für Teenager ist, sie geht nur mit einer anderen Intention an die Thematik heran, als The Walking Dead das macht. Der Fokus liegt auf schräger Soap und Unterhaltung, ohne eine Dystopie oder ein Drama darstellen zu wollen. Von daher kann man die Serien alle nicht miteinander vergleichen, nur weil zufällig in jeder Zombies vorkommen.

Diese Existenz von Zombies wird hier aber nur als Stilmittel genutzt, um einem ganz bestimmten Zweck zu dienen. So könnte The Walking Dead auch auf einer Erde spielen, wo die meisten Menschen tot sind und nur noch böse Aliens herumlaufen, weil es nicht primär um die Zombies geht, sondern das Überleben in einer feindlichen Welt, die mal die unsere gewesen ist. Die Zombies als solche sind nur der Katalysator einer "Was wäre, wenn"- Prämisse.

Und Z Nation läuft sowieso außer Konkurrenz und hat auch weniger Berührungspunkte mit The Walking dead als man denken könnte, es ist keine Drama-Serie, hat keine Charakter-Momente, sondern definiert sich als eine Form der skurrilen Comedy, die sich selbst überhaupt nicht ernst nimmt und das von ihren Zuschauern auch in keiner Weise erwartet. Für meinen Geschmack haben sie ab Staffel Zwei dann auch angefangen etwas zu übertreiben und wurden mir zu wirr.

» Verbena » Beiträge: 3963 » Talkpoints: 1,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Film & Fernsehen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^