Welches homöopathische Mittel bei Halsschmerzen einnehmen?

vom 16.03.2015, 12:11 Uhr

Meine Tochter hatte vor Kurzem Ausschlag und starken Juckreiz am Körper, so dass wir nicht mehr wussten, was wir machen sollten. Sie hat vom Kinderarzt Tropfen bekommen und zusätzlich haben wir ihr dann noch ein homöopathisches Mittel aus der Apotheke geholt, welches sehr gut geholfen hat.

Nun liegt unser Sohn mit Halsschmerzen flach und ich würde gerne wieder versuchen, etwas Homöopathisches zu geben, da ich beim letzten Mal so gute Erfahrungen damit gemacht habe. Kennt ihr ein Mittel, welches bei Halsschmerzen gut wirkt und welches man unterstützend einnehmen kann?

Auf den Internetseiten, auf denen die Produkte beschrieben werden, gibt es immer so viele verschiedene Mittel, die teilweise gegen die gleichen Beschwerden wirken, so dass ich nicht mehr durchsteige.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass du dich zu diesem Thema ausführlich in der Apotheke oder ggf. Homöopathen beraten lassen solltest. Viele Apotheken bieten mittlerweile schwerpunktmäßig die Beratung zum Thema Homöopathie an.

Für gewöhnlich wird ein homöopathisches Mittel individuell für den Erkrankten ausgewählt und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Was also bei einem Betroffenen das Mittel der Wahl ist, muss es nicht bei einem anderen sein.

Wenn du dich trotzdem vorab informieren möchtest, welche Mittel bei Halsschmerzen Anwendung finden, empfehle ich dir die folgende Seite: Homöopathische Mittel bei Halsschmerzen Hier findest du verschiedene Symptome/Beschwerden und passend dazu aufgelistet die homöopathischen Mittel. Vielleicht hilft dir das etwas.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »


Ich würde mich in so einem Fall auch eher vom Arzt oder Apotheker beraten lassen. Wenn ich mal Halsschmerzen habe, hilft mir Ingwertee mit etwas Honig am besten und es beruhigt bei mir den Hals. Aber nur, weil das bei mir so ist, muss das ja nicht bei jedem anderen Menschen genauso gut helfen. Daher würde ich schon zusehen, dass ich da einen Experten befrage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Echte homöopathische enthalten keinen Wirkstoff, die Wirkung beruht nur auf dem Placeboeffekt oder auf der Tatsache, dass die Erkrankung auch ohne Behandlung abgeklungen wäre. Das ist bei Halsschmerzen ja üblich.

Von daher ist es auch nicht wirklich wichtig welche Kügelchen man für jemand anderen kauft, Hauptsache er bekommt die Aufmerksamkeit und hat das Gefühl ein Medikament einzunehmen, das helfen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sandra980 hat geschrieben:Auf den Internetseiten, auf denen die Produkte beschrieben werden, gibt es immer so viele verschiedene Mittel, die teilweise gegen die gleichen Beschwerden wirken, so dass ich nicht mehr durchsteige.

Ich glaube, dass das auch mehr oder weniger Teil des Homöopathie-Konzepts ist, keine bestimmten Globulitypen gegen bestimmte Krankheiten nennen zu können. Mein Eindruck ist, dass die Beschreibungen ziemlich vage gehalten werden, damit die Heilpraktiker genügend Spielraum für eigene Interpretationen erhalten. Letztlich beruht der Heileffekt wohl meistens auf einer Kombination aus Zuwendungen durch den behandelnden Arzt oder Heilpraktiker, dem Placeboeffekt und dem geschickten Ausnutzen der Tatsache, dass die meisten "alltäglichen" Krankheiten, wie Halsschmerzen und Husten sowieso auch von alleine wieder abheilen würden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^