Welches Gewicht ist bei Teenagern noch gesund?
Ich habe vor kurzem meine Nichte A getroffen, die mittlerweile fast 16 Jahre alt ist und die auf mich extrem dünn wirkt. Sie ist mittlerweile 1,68cm groß und wiegt nur 47 kg. Auf mich wirkt das wirklich extrem ungesund und sehr unnormal, allerdings kann ich auch nicht sagen, ob sich das ganze jetzt im Normalbereich noch abspielt oder ob es schon krankhaft ist. Ich bekomme immer wieder mit, wie sie wiederholt, dass sie nicht zunehmen dürfe und sie isst auch bei Familienessen extrem wenig. Sie ernährt sich am liebsten überwiegend von Salaten und verzichtet auf Fleisch, aber nicht weil es ihr nicht schmeckt, sondern weil sie einfach Angst hat, davon zuzunehmen.
Bei einer Grillfeier im Sommer wollte sie nur Salat essen, um eben auf ihre Linie zu achten. Erst als mein Freund ihr dann direkt gesagt hat, dass sich kein Brustwachstum einstellen kann, wenn sie nicht genug isst, hat sie sich freiwillig dazu entschieden, Fleisch zu essen und das nicht zu knapp. Allerdings ist so ein Essverhalten eher unnormal. Ihre Cousine, meine andere Nichte B (12) hat sehr oft mit A zu tun.
Sie übernachtet oft bei A, gerade in den Ferien und sie treffen sich auch mehrmals die Woche zum Tennisunterricht. Sie meinte, dass A extrem wenig isst und dass sie das schon nicht mehr als normal empfindet. So würde A zum Frühstück meistens nur ein paar Kekse essen, auf das Mittagessen wird verzichtet und beim Abendessen würde A auch nur sehr wenig essen. So ein Essverhalten in Kombination mit Tennis führt dann natürlich zwangsläufig dazu, dass sie so dünn ist.
As Eltern sind sehr Fitness begeistert und essen selbst unter der Woche kaum, weil sie Angst haben zuzunehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gegeben, dass A sich dieses Verhalten und diese Einstellung irgendwie von den Eltern abguckt, egal ob diese das überhaupt beabsichtigen oder nicht. Ihr Vater isst morgens nur wenig, Mittags während der Woche gar nicht und Abends nur eine Tomate oder einen Apfel und Mineralwasser. Er arbeitet hart, also es ist nicht so, dass er nichts tut und deswegen weniger Kalorien bräuchte oder so.
Ich habe natürlich auch Sorge, dass As Verhalten auf Grund der Vorbildfunktion, auch Auswirkungen auf B hat. B ist mittlerweile 1,61cm groß und wiegt 39kg. Auch B wirkt auf mich extrem dünn und ich beobachte hin und wieder mit großer Sorge, wie B nach zwei Esslöffeln Salat behauptet, schon satt zu sein und immer wieder betont, dass sie auch nicht zunehmen dürfe.
Welches Gewicht ist bei Teenagern noch normal und wann ist das krankhaft? Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass eine der beiden oder vielleicht sogar beide zusammen in eine Essstörung reinrutschen und auf Dauer gesundheitliche Probleme wegen der geringen Nahrungszufuhr bekommen werden. Was kann man dagegen unternehmen oder sind meine Sorgen unbegründet?
Mich wundert es etwas, dass du das Gewicht der beiden so genau kennst. Haben sie dir das erzählt oder überwacht die Verwandtschaft, wie viel die beiden wiegen? Mir erscheint das Gewicht der beiden auch zu niedrig und ich bin mir sicher, wenn man das mal mit einem BMI-Rechner kalkulieren würde, dass der deutliches Untergewicht anzeigen würde. Sicherlich haben die Untergewicht und wiegen für ihr Alter und ihre Größe zu wenig.
Andererseits kann ich es auch irgendwo verstehen. Die beiden sind in einem Alter, wo in Schule und Umfeld schnell mal gesagt wird, man sei zu dick oder wo Mädchen, die etwas mehr wiegen, sich einiges in der Schule anhören müssen. Man hat es da nicht leicht. Man will ja einfach nur gut bei anderen ankommen und gut aussehen.
Ich hatte als Teenager auch mal so eine Phase. Ich war zunächst etwas moppelig, also ich war ca. 158 groß und habe 55 kg gewogen. Das war nun nicht super schlank, aber es war auch nicht richtig dick. Und dann darf man sich aber blöde Sprüche von den Klassenkameraden anhören, sodass ich beschlossen hatte, eine Diät zu machen und über mehrere Monate bis auf 40 kg abgenommen hatte.
Da kamen dann keine blöden Sprüche mehr, sondern man wurde dafür gelobt, wie toll man doch abgenommen hätte, aber eigentlich war das ja auch Untergewicht und ich hatte dann oft einen zu niedrigen Blutdruck, sodass ich auch ein paar Mal umgekippt bin. Aber es war nur eine Phase, ich habe irgendwann keine Lust mehr gehabt, mir alles zu verkneifen und wieder zugenommen. Mich hat es zudem immer sehr genervt, wenn jemand meinte, ich sei zu dünn, dann habe ich erst recht wenig gegessen.
Vielleicht ist es ja bei den beiden auch so, dass sie irgendwann anfangen, wieder mehr zu essen, weil es ja auch einfach keinen Spaß macht, sich immer so zusammenzureißen und kontrollieren zu müssen. Auf Kommentare würde ich aber verzichten - bei mir haben die damals auch nichts gebracht.
Zitronengras hat geschrieben:Mich wundert es etwas, dass du das Gewicht der beiden so genau kennst. Haben sie dir das erzählt oder überwacht die Verwandtschaft, wie viel die beiden wiegen? Mir erscheint das Gewicht der beiden auch zu niedrig und ich bin mir sicher, wenn man das mal mit einem BMI-Rechner kalkulieren würde, dass der deutliches Untergewicht anzeigen würde. Sicherlich haben die Untergewicht und wiegen für ihr Alter und ihre Größe zu wenig.
Ich habe die beiden vor kurzem getroffen und sie gezielt gefragt, wie groß sie sind und was die Waage ihnen sagt. Beide haben bereitwillige Auskunft erteilt. Da ist es auch kein Wunder, dass ich das weiß. Es ist aber nicht so, dass ich die beiden zwangsweise gewogen habe oder so. Das haben sie selbst erzählt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4073mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4188mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
