Welches Belohnungssystem wendet ihr bei euren Kindern an?

vom 16.04.2023, 20:11 Uhr

Viele Eltern nutzen ein Belohnungssystem, wenn es um die Erziehung ihres Kindes geht. Das Belohnungssystem kann dabei völlig unterschiedlich sein und verschiedene Bereiche umfassen. Bei einigen ist es so, dass das Kind für jede Aufgabe, die es im Haushalt übernimmt, einen Aufkleber auf der Belohnungstafel bekommt. Ist diese voll, gibt es ein Geschenk oder ein Ausflug wird unternommen.

Bei einigen gibt es Belohnungspunkte für jeden erfolgreichen Toilettengang beim Trockenwerden oder auch für jede Nacht, die allein im eigenen Bett geschlafen wird. Welches Belohnungssystem wendet ihr bei euren Kindern an und was haltet ihr generell davon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sollte natürlich nicht zu viele Punkte auf die To Do Liste eines Kindes setzen. Die Ziele müssen erreichbar sein und die Belohnungen müssen schaffbar sein und auch von beiden Seiten. Wenn man dem Kind beispielsweise verspricht einen Ausflug zu machen, wenn so und so viele Punkte erreicht wurden, aber man es sich zum Beispiel nicht leisten kann oder die Punkte zu schnell erreicht werden, funktioniert das nicht. Ebenso, wenn das Kind ewig braucht, um ein Ziel zu erreichen.

Wir haben immer mal mit Belohnungstafeln gearbeitet, aber tatsächlich hat es sich mittlerweile bewährt, das Kind einfach darauf anzusprechen und dann auch zu erklären, dass man mehr Zeit zusammen hat, wenn das Kind auch etwas mithilft beispielsweise. Dann haben wir eben noch Zeit zum Spielen und das finden die Kinder dann doch ganz gut.

Ansonsten würde ich so Sachen wie Toilettentraining nicht so druckvoll gestalten. Da würde ich dann im Erfolgsfall sofort eine Belohnung geben und natürlich auch ganz stolz loben, aber nicht in der Richtung du bekommst einen Punkt und kannst dann irgendwann mal irgendetwas bekommen, weil dann wird das nicht gut verstanden. Für ein Kind ist es ja schon eine Überwindung auf das Töpfchen zu gehen.

Zu dem Thema an sich kann ich auch dazu raten, einfach mal auszuprobieren, was das Kind auch selber lieber mag. Es gibt auch Kinder, die gleich mit einem Kindersitz auf die Toilette gehen wollen, da kann man ewig mit dem Töpfchen zubringen, das wird dann nichts. Bei mir gab es dann am Anfang was Süßes, wenn es gut geklappt hat, das kann auch mal einfach Obst sein, halt irgendwas was das Kind sehr gerne mag und nicht ständig bekommt und das hat dann super funktioniert oder auch mal das Lieblingslied hören oder solche Sachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^