Welchen Sinn haben offene (private) Briefe?

vom 13.01.2017, 12:35 Uhr

Ich habe kürzlich gelesen, dass die Töchter von Ex-Präsident George W. Bush den Töchtern von (Noch-)Präsident Barack Obama einen offenen Brief geschrieben haben mit irgendwelchen Tipps. Auch habe ich von anderen mehr oder weniger prominenten Menschen mitbekommen, dass diese gerne mal offene Briefe verfassen, wobei ich aber den Sinn nicht wirklich kapiere.

Wenn ich einer Person einen Brief schreiben möchte, lasse ich Kontakte spielen, finde die Kontaktdaten heraus und schicke den Brief auch ab. So weiß ich, dass dieser auch wirklich ankommt. Ich finde es ziemlich sinnfrei, wenn man so einen Brief dann für die Öffentlichkeit schreibt, wo das theoretisch die ganze Welt mitbekommt, nur der Adressat vielleicht nicht unbedingt.

Für mich sieht es dann eher so aus, als wäre der Schreiberling verzweifelt genug und will unbedingt im Rampenlicht stehen und das ist für mich nicht der Sinn bei einem wohl gemeinten Brief mit guten Ratschlägen. Wie seht ihr das? Welchen Sinn haben offene (private) Briefe? Unter welchen Bedingungen würdet ihr so einen offenen Brief schreiben und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein offener Brief hat ja gerade den Sinn, dass ihn jeder liest. Er soll schließlich der Allgemeinheit deutlich machen, was man vom anderen erwartet oder dass Missstände bestehen. Auf diese Art provoziert man den anderen zu einer Antwort oder findet Menschen, die die eigene Ansicht teilen und den Druck auf den Adressaten erhöhen.

Natürlich kann man den Brief direkt schicken. Nur bewirkt er dann eben nichts. Als einfaches Beispiel nehmen wir an, dass A weiß, dass ein Unternehmen die Bestimmungen zur Arbeitssicherheit nicht beachtet. Allerdings weiß A das nur vom Ehemann, der dort arbeitet. Nun stirbt der Mann von A bei einem Arbeitsunfall.

Das Unternehmen bietet A eine finanzielle Entschädigung ohne Anerkennung jeglicher Schuld und mit Schweigepflichtsvereinbarung. Die Behörden interessiert es nicht. Das ist in vielen Ländern Realität. A kann also das Geld nehmen und schweigen und nichts verändert sich. Eine Klage hat wenig Aussicht auf Erfolg. Also schreibt A einen offenen Brief. Nun muss das Unternehmen reagieren, die Politik kann nicht wegsehen und es finden sich Mitstreiter.

» cooper75 » Beiträge: 13444 » Talkpoints: 523,22 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Solche offenen Briefe findet man doch in jeder Zeitung als Leserbrief, oder auch in Fachzeitungen wenn dort jemand auf die Missstände aufmerksam machen möchte. Das Ziel ist eindeutig, man möchte möglichst viele Menschen damit erreichen und sie sollen das auch lesen. Das Unterscheidet es in erster Linie von einem persönlichen, geschlossenen Brief den man verschickt. Dort würde der Brief aber vermutlich auch nicht an die Person gelangen sondern von einem Handlanger beantwortet werden mit einem Standardbrief, dass man sich der Sache annimmt und nichts weiter passiert.

Mit einem offenen Brief kann man nicht so einfach verfahren und man wird mehr oder weniger gezwungen, dass man dazu auch Stellung bezieht. Gerade in dem Beispiel von cooper zieht so etwas auch Untersuchungen nach sich, auch von anderen Stellen und es wird dann genauer hin geschaut, als wenn dieser Missstand nicht öffentlich gemacht worden wäre. Damit ist ein offener Brief auch immer ein Druckmittel, welches man einsetzen kann wenn man auf anderem Wege kein Gehör und keine Aufmerksamkeit bekommen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Offene Briefe sollen doch meist dazu dienen, dass man die Allgemeinheit über einen Misstand informiert oder über selbigen geredet wird. Es soll einfach ein Thema zum Gespräch bringen. Einen privaten Brief kann man auch als solchen verschicken und da kann man auch die Adresse herausfinden, wenn man das möchte. So kann man aber mit einem Brief seine Meinung sagen und noch andere Leute dazu bewegen darüber nachzudenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^