Welchen Familiennamen für uneheliches Kind wählen?

vom 21.03.2023, 02:02 Uhr

Während früher ein uneheliches Kind automatisch den Nachnamen der Mutter bekam, kann man das ja schon seit einigen Jahren/Jahrzehnten selbst entscheiden, welchen Familiennamen gemeinsame Kinder bekommen sollen.

Wenn die Eltern des Kindes nicht verheiratet sind, darf das Kind den Namen des Vaters oder den der Mutter bekommen. Bei vorheriger Sorgerechtserklärung und Vaterschaftserklärung entscheiden das die Eltern gemeinschaftlich, ansonsten kann die Mutter den Nachnamen wählen und unter Zustimmung des leiblichen Vaters auch dessen Namen wählen. Die getroffene Namenswahl gilt diese Entscheidung dann auch für jedes weitere Kind.

Ändern kann man diese Entscheidung nur noch in Ausnahmefällen. Unter anderem kann man sich zum Beispiel bei einer späteren Heirat dann doch nochmal für einen anderen gemeinsamen Familiennamen entscheiden.

Mein Lebenspartner und ich haben eine gemeinsame Tochter. Bei uns stand die Frage des Nachnamens nicht lange im Raum. Für mich war es von Anfang an okay den Wunsch meines Partners zu erfüllen, dass unsere Tochter seinen Namen bekommt. Außerdem klang der gewünschte Vorname in Kombination mit seinem Nachnamen auch besser. Unsere jetzt 16-jährige Tochter ist mit unserer Wahl auch glücklich bzw. sogar froh, dass wir uns für seinen Nachnamen entschieden haben.

In einem Artikel wird empfohlen sich Gedanken darüber zu machen bei wem das Kind im Falle einer Trennung leben würde und dann diesen Nachnamen zu wählen. Dieser Gedanke kam uns überhaupt nicht. Wir dachten eher daran, welchen Namen wir gewählt hätten, würden wir eines Tages heiraten.

Letztendlich hat uns diese Namenswahl gefühlt auch nie besondere Vor- oder Nachteile gebracht. Gelegentlich kam es mal vor, dass ich im Kindergarten, Schule, bei Ärzten etc. mit falschem Nachnamen angesprochen wurde, was für mich aber nie ein Problem war. Anfangs habe ich das noch immer korrigiert bzw. richtig gestellt, später habe ich es einfach ignoriert, wenn es nicht gerade von Bedeutung für Dokumentationen etc. war. Meinem Ego hat das jedenfalls keinen Abbruch getan.

Welchen Nach- bzw. Familiennamen habt ihr für eure unehelichen Kinder gewählt? Gab es dabei große Diskussionen mit dem Partner? Welche Aspekte /Argumente waren für euch wichtig bei der Entscheidung? Welche Vor- bzw. Nachteile sollte man bei der Namenswahl beachten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben vor der Geburt des ersten Kindes geheiratet. Die Frage hat sich also nicht wirklich gestellt, dennoch wäre das auch keine Diskussion wert gewesen. Ich mochte meinen Geburtsnachnamen nie. Ich konnte nichts mit ihm verbinden und wurde aber gleichzeitig immer wieder darauf angesprochen, daher hätte auch ein uneheliches Kind den Namen meines Mannes bekommen. Den finde ich herrlich normal und da wird man nicht ständig angesprochen, sondern ganz normal behandelt.

Ich finde aber schon, dass man sich deswegen Gedanken machen muss, wenn man nicht heiraten möchte und für den Vater finde ich es dann ganz schön, wenn das Kind dessen Nachnamen trägt, weil es einfach ein schönes Zeichen ist. Allerdings ist das im Fall einer Trennung vielleicht auch nicht so leicht, wenn das Kind bei der Mutter bleibt. Ein Kumpel von mir hat auch ein Kind, welches seinen Nachnamen trägt. Die beiden haben sich getrennt und nun lebt das Kind bei ihm, was mit dem Namen auch sicherlich angenehmer ist. Sonst muss man bestimmt auch immer wieder alles erklären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron