Welche zusätzlichen Feiertage einführen wollen?

vom 05.03.2018, 07:23 Uhr

Laut Medienberichten hat Hamburg beschlossen, einen weiteren offiziellen Feiertag einzuführen. So soll der 31. Oktober (Reformationstag) zum Feiertag erklärt werden, sodass die Arbeitnehmer davon profitieren werden. Weitere Bundesländer wie Bremen und Niedersachsen wollen nun ebenfalls entsprechende Beschlüsse fassen und anschließend umsetzen.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass Deutschland bzw. die Bundesländer weitere Feiertage "brauchen"? Welche zusätzlichen Feiertage würdet ihr euch wünschen oder meint ihr, dass Deutschland schon zu viele gesetzliche Feiertage hat und es langsam reicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass der 9.Mai ein Feiertag werden sollte. Der Grund dafür ist, dass dies der Europatag ist. An diesem Tag hat Robert Schuman den Vorschlag unterbreitet die EU, damals in der Form der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, zu gründen. Warum dieser Tag nicht in allen 28 Mitgliedstaaten ein Feiertag ist, verstehe ich sowieso nicht! :wall:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Immer her damit! Als biedere Arbeitnehmerin mit dem branchenüblichen Urlaub und gerade genug Aufwandsentschädigung, dass ich mit Vollzeit über die Runden komme, bin ich froh über jeden Tag, wo ich mich nicht ins Büro schleppen muss. Das macht mich zwar nicht zur braven Anhängerin des Kapitalismus und Jüngerin des "unbegrenzten Wachstums", aber von mir aus können wir gerne den Tag der Strumpfhose (15. Mai), der Sukkulenten oder der laktosefreien Milch als arbeitsfreien Tag begehen.

Auch den guten, alten "Irgend etwas wird Jesus heute schon getan haben"-Feiertag, den besonders die eher katholisch geprägten Bundesländer pflegen, kann man wegen mir gerne erweitern und vereinheitlichen. Dazu kommen natürlich noch die Feiertage anderer bei uns verbreiteter Religionen, besonders des Islam. Bei uns wird schließlich auch schon lange nicht mehr vorausgesetzt, dass die Leute wissen, was man an Ostern oder Pfingsten feiert, aber die Beine hochlegen dürfen sie netterweise trotzdem. Von daher hätte ich kein Problem damit, beispielsweise den Geburtstag zweier Propheten zu feiern anstatt immer nur den einen. :wink:

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Klar, mehr bezahlte Freizeit ist immer gut, aber ich bin jetzt schon wieder genervt von den ganzen geballten Feiertagen, die auf uns zukommen. Es ist dann immer schwer Leute zu erreichen, weil viele ihre Überstunden mit Brückentagen abfeiern, also muss ich schauen, dass ich möglichst viel Arbeit geschafft bekomme bevor die Feiertagsschwemme mit Ostern beginnt und irgendwann nach Pfingsten endet. Ich hatte jetzt auch gerade einige Probleme einen Arzttermin im Mai zu bekommen, bei vier Feiertagen und vier Wochenenden kein Wunder.

Wenn zusätzliche Feiertage dann bitte im Hochsommer, wenn man auch wirklich etwas mit der freien Zeit anfangen kann. Was dann gefeiert wird ist mir an sich egal, aber ich halte religiöse Feiertage generell nicht mehr für zeitgemäß. Die meisten wissen jetzt schon nicht genau, was die Christen ursprünglich an den ganzen Feiertagen gefeiert haben und es ist teilweise auch gar nicht so leicht das nachzuvollziehen. Da sind säkulare Feiertage mit klarer Botschaft schon sinnvoller. Ein "Tag des Eisbechers" Mitte August lässt keine Fragen offen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^