Welche Zeitschriften im Wartezimmer für euch interessant?

vom 15.08.2015, 12:34 Uhr

In Wartezimmern liegen ja in der Regel mehrere Zeitschriften diverser Natur aus, damit sich die Patienten die Wartezeit eben verkürzen können und so etwas beschäftigt sind. Welche Zeitschriften dort ausliegen, hängt wohl eher vom Arzt selbst ab. So sehe ich in den meisten Fällen eher so Frauen-Zeitschriften über Mode oder Beziehungsprobleme und dergleichen. Meistens sind es Zeitschriften wie "Bild der Frau" oder "Bunte" und dergleichen. Auch viele Promi-Nachrichten werden thematisiert, die ich total langweilig und uninteressant finde.

Bei meinem Chef ist mir aber aufgefallen, dass ganz andere Zeitschriften im Wartezimmer ausliegen. Dort sind es nämlich eher so Wissenschaftsmagazine wie GEO oder National Geographic etc. Dort geht es eher um Wissen und Allgemeinbildung und nicht um dämlichen Klatsch und Tratsch und irgendwelche Mode. Ich würde es echt Klasse finden, wenn viel mehr Ärzte solche Zeitschriften im Wartezimmer ausliegen hätten, wobei mir außer ihm keiner bekannt ist.

Welche Zeitschriften im Wartezimmer sind für euch interessant? Findet ihr das Angebot im Wartezimmer zufriedenstellend oder langweilig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss ja alle vier Wochen zum Arzt und muss dann auch nach der Behandlung noch eine halbe Stunde im Wartezimmer sitzen. Da kommt also ganz schön Zeit zusammen. Leider gibt es da auch so eine Klatschzeitschriften, nämlich die Lisa. Vollkommen hohl. Klatsch und Kochrezepte.

Außerdem gibt es noch eine Gartenzeitschrift, mit der ich aber auch nichts anfangen kann. Obwohl wir einen großen Garten haben, sind mir die Sachen da viel zu abgehoben. Die Gärten sehen immer aus wie geschniegelt. Das ist überhaupt nicht mein Ding.

Eine Zeitlang lag der Focus aus. Das war noch ganz interessant. Allerdings hatte ich dann im Mai immer noch das Novemberheft in der Hand und kannte es irgendwann auswendig. Und dann wurde er eben ganz abgeschafft.

Des Öfteren gibt es diese Reader´s Digest-Hefte. Da sind sozusagen Geschichten aus dem wahren Leben drin. Man kann als Privatperson seine Erlebnisse schildern. Einer trieb wochenlang ohne Motor und Orientierung auf hoher See, ein anderer hat seine Nachbarin aus ihrem brennenden Haus gerettet. Solche Dinge. Das ist einigermaßen unterhaltsam und es geht wenigstens um ganz normale Leute.

Dass solche sehr teuren Magazine wie National Geographic ausliegen, habe ich noch nie gesehen. Das ist wohl eher bei Spezialisten bestimmter Fachrichtungen der Fall, die sich das dann auch leisten können. Persönlich fände ich es ja klasse, aber ich käme dann glatt in Versuchung, ihn dann einzustecken. Früher hatte ich den abonniert, aber das kann ich mir nicht mehr leisten. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass vielfach diese Frauenzeitschriften ausliegen, die mich ebenfalls so gar nicht interessieren. Darum nehme ich auch gerne ein Buch mit, damit ich nicht eine dieser Zeitschriften lesen muss, die mich doch nur langweilt. Eine Ausnahme ist mein Ohrenarzt, der eine richtig gute Auswahl an verschiedenen Zeitschriften im Wartezimmer bereit hält.

Ich muss sagen, dass ich solche Wissensmagazine auch sehr interessant finde und sie mir auch schon mal selber kaufe. Darum fände ich es auch gut, wenn mehr solcher Zeitschriften in den Arztpraxen liegen würden, damit man die Möglichkeit hat, auch mal etwas zu lesen, was wirklich interessant ist. Aber vielleicht sind ja die meisten Patienten mit dem üblichen Angebot zufrieden und darum ist einfach kein Grund vorhanden, andere Zeitschriften anzubieten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich sind ehrlich gesagt gar keine Zeitschriften im Wartezimmer interessant. Es liegt doch eh immer derselbe Schrott aus, sodass ich diese Zeitschriften konsequent ignoriere. Ich habe inzwischen genug Nachrichten-Apps, in denen ich lesen kann, da brauche ich keine Zeitschrift, um mir die Zeit im Wartezimmer zu vertreiben und finde das auch total übertrieben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Am liebsten greife ich im Wartezimmer normalerweise zu Reisemagazinen, wie zum Beispiel GEO oder GEO Spezial. Auch Wissenschaftsmagazine und Magazine mit kulturellen und geschichtlichen Inhalten, sowie allgemeine politische Magazine finde ich interessant. Aufgrund der speziellen Situation in Wartezimmern blättere ich die Magazine aber meistens nur durch und schaue mir tendenziell eher die Bilder an bzw. lese kurze Texte, weil man nie so genau weiß, wann man aufgerufen wird. Dann würde es mich stören, wenn ich gerade mitten in einem langen interessanten Artikel vertieft wäre.

Was mich gar nicht interessiert, sind Hefte zu den Themen Mode, Klatsch und Tratsch, Fußball oder Formel 1. Häufig spiegeln sich ja anhand der ausliegenden Magazine die persönlichen Interessen des Arztes wider, und gelegentlich findet man wirklich fast nur Magazine zu einem recht eingeschränkten Themenspektrum vor.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Angebot hängt hier stark vom Arzt ab. Ich habe einen Arzt, der ein richtig gutes Angebot hat. Da sind alle gängigen Nachrichtenmagazine dabei, Reisemagazine, "Psychologie heute", Wohnmagazine, Fitnessmagazine und so weiter. Und bei einem anderen Arzt gibt es wirklich nur Klatsch und Mode für die Frauen und Autos und Sport für die Männer.

Eigentlich ist es ja aber wirklich egal, was da für Zeitschriften herum liegen. Wichtig ist doch, dass der Arzt gut ist. Und die meisten Leute haben heute doch eh ihr Smartphone dabei. Wenn ich eine Arztpraxis hätte würde ich mir eher die Anschaffung von W-LAN für die Patienten überlegen anstatt in teure Zeitschriften zu investieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich ganz selten zu Zeitschriften greife und mittlerweile auch so gut wie gar nicht mehr. Früher habe ich das öfter mal gemacht, jetzt allerdings nicht mehr. Wenn ich einen Arzttermin oder irgendwelche sonstigen Termine habe, bei denen ich eine Weile warten muss, nehme ich mir von zu Hause immer ein Buch mit. Ich lese ohnehin so oft wie möglich und freue mich, wenn ich die Zeit dazu finde.

Falls ich ein Buch vergessen sollte, was aber eher selten vorkommt, nehme ich mein Smartphone - da habe ich auch eine Buch-App und kann lesen. Oder ich beschäftige mich mit irgendwelchen anderen Apps oder schreibe noch ein paar E-Mails oder dergleichen. Irgendetwas finde ich immer, was ich dann tun kann.

Früher habe ich dann einfach irgendwelche Zeitschriften in die Hand genommen. Zeitschriften über Autos interessieren mich grundsätzlich nicht, allerdings habe ich dann durchaus mal zu Zeitschriften über Mode und Klatsch und Tratsch gegriffen. Auch Wissensmagazine fand ich da immer ganz interessant. Es geht für mich aber eben nichts über ein gutes Buch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^