Welche Vorteile bringt ein Online-Check-In bei Flugreisen?

vom 01.02.2024, 12:31 Uhr

Auf meinen Reiseunterlagen ist so ein QR-Code drauf und dabei steht ein Hinweis, dass ich damit 36 Stunden vor Abflug online einchecken könnte. Ist ja schön und gut, aber ich habe mir gedacht, anstellen muss ich mich doch sowieso bei Check-In-Schalter, weil ich ja das Gepäck noch aufgeben muss. Also was bringt da das Online-Check-In für Vorteile? Habt ihr diesen Service schon genutzt und was hat es euch gebracht?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hängt von der Fluggesellschaft und auch vom Tarif ab. In manchen Fällen kann es sein, dass nur der Online-Checkin gebührenfrei ist, aber beim Checkin am Flughafen weitere Kosten anfallen. Es gibt auch Flughäfen, da sind kaum noch Schalter für den Checkin vorgesehen, und man muss lange warten, wenn man erst am Flughafen einchecken will.

Wenn es Online-Checkin gibt, dann erfolgt die Gepäckaufgabe übrigens oft separat, entweder an einem eigens dafür vorgesehenen Gepäckaufgabeschalter, oder automatisch an einem Gerät. Dieses Gerät füttert man mit dem QR-Code auf dem Boardingpass (den man schon per Online-Checkin erhalten hat) und erhält dann die Gepäckbanderole, die man selbst am Koffer anbringen muss. Anschließend muss man das Gepäckstück auf einem dafür vorgesehenen Fließband abstellen, und es wird dann wegtransportiert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^