Welche Vorteile beim Einkauf mit der 6 Fächer Münzbox?
Im Supermarkt sah ich einen Mann, der bei der Kasse mit Kleingeld aus seiner 6 Fächer Münzbox bezahlte. Er hatte aber nicht alle Münzen zur Hand und dies ärgerte ihn sehr. Danach ordnete er das neue Kleingeld wieder in die Münzbox ein, die eine Nachdrückfunktion hat und immer die Münzen ganz nach oben drückt. Mir wäre aber solch eine Münzbox zu schwer für meine Manteltasche.
Welche Vorteile beim Einkauf mit der 6 Fächer Münzbox? Habt Ihr auch gerne das Geld so sortiert zur Hand oder wäre auch diese Münzbox auch viel zu sperrig? 
Mir persönlich wäre sie zu sperrig. Ich kann mich aber an eine ältere Verwandte erinnern, die zu meiner Kinderzeit absolut Probleme beim Einkaufen hatte, weil ihre Augen mit dem Alter so schlecht geworden waren, dass sie irgendwann erblindet war und die Ärzte nichts mehr für sie tun konnten. Ich war da als Kind total entrüstet, als ich mit ihr mal Einkaufen ging und fest gestellt habe, dass die Kassiererin sie beim Rückgeld eiskalt beschissen hat. Meine Verwandte blieb ganz gelassen und meinte, das käme öfter vor, dass ihre Hilflosigkeit so ausgenützt werde.
Für sie wäre so eine Sortierbox für Geldstücke eine tolle Sache gewesen. Allerdings würde ich, wenn ich irgendwann an ihrer Stelle wäre, und im fortgeschrittenen Alter erblinden würde, mir dann gleich eine Box besorgen, die ein Fach für jede Art Münzen bereit stellt und nicht nur für sechs Sorten. Das ist dann zwar noch sperriger, aber man kann sich ja dann eine größere Handtasche besorgen und muss nicht mit der Clutch einkaufen gehen.
Wenigstens sorgt diese Münzbox für etwas Ordnung. Früher haben alte Damen ihr gesamtes Kleingeld auf die Kassentheke geschüttet und die Kassiererin durfte sich dann alles heraussuchen. Eine andere Methode war es, den Geldbeutel offen her zu zeigen und um Entnahme der Münzen zu bitten. Dies war weniger sperrig als diese Box, aber mit dieser geht es auch nicht schneller, weil die meisten Leute nicht so schnell im Kopf alles zusammenrechnen können.
Wir haben auch Kunden, die so eine Münzbox verwenden, allerdings habe ich die meistens dann doch in der Variante mit acht Fächern für alle Münzen gesehen. Sicher ist das total unhandlich und nicht leicht zu transportieren. Das würde mich im Normalfall eben auch davon abhalten, so eine Box zu verwenden und immer mit mir herumzuschleppen.
Aber wenn man nur noch schlecht sehen kann, dann finde ich so eine Box auch ideal. Man hat die Münzen gut sortiert und schnell bei der Hand. Sicher ist es ärgerlich, wenn es dann doch nicht reicht und man alles wieder einsortieren muss. Aber das ist ja nicht immer der Fall. Und so finde ich eine solche Box doch eigentlich ganz praktisch.
Warum nicht? Nicht jeder hat das gesamte Kleingeld im Fach von seinem Geldbeutel und sucht es dann mühsam heraus wenn mal 32 Cent verlangt werden. So hat man das bei viel Kleingeld schneller zusammen und bei älteren Menschen die nicht mehr sonderlich gut sehen und auch nicht schnell die Münzen zur Hand haben, kann das durchaus eine Hilfe sein.
Für mich wäre das nichts, denn es wäre mir einfach zu groß und zu sperrig und viel Kleingeld trage ich nie mit mir herum. Wird es in meinem Geldbeutel zu voll und unübersichtlich, dann landet das ganze Kleingeld in der Spardose von meinem Sohn die damit auch immer etwas abbekommt und ich es nicht mit mir herum tragen muss. Ansonsten zahle ich auch viel mit Karte, da fällt das Problem mit Kleingeld gar nicht erst an.