Welche Ursachen bei verzögerter Lieferung von Online-Ware?

vom 18.12.2014, 10:22 Uhr

Ich habe am Montag Abend etwas bei einem Marketplace-Händler von Amazon bestellt. Laut Beschreibung, sollte es am Dienstag oder spätestens am Mittwoch, also gestern versendet werden. Laut Status bei Amazon ist das aber immer noch nicht der Fall, was mich ein wenig stutzig macht.

Ich bestelle wirklich häufig bei Amazon und so etwas habe ich persönlich noch nie erlebt. Ich kenne es eher so, dass die Ware immer im angegebenen Zeitraum auch versendet wird. Wann sie dann ankommt, ist eine andere Sache, eben weil man nicht alles voraussehen kann, was unterwegs passieren könnte, also Staus und dergleichen.

Ich habe erst gedacht, dass das möglicherweise am Streik liegt, da mittlerweile ja schon der 6. von 9 Amazon-Standorten in Deutschland bestreikt wird. Das kann aber in diesem Fall nicht wirklich sein, da es wie gesagt ein Marketplace-Händler ist und es sich auch um keine Ware mit Versand durch Amazon handelt.

Welche Gründe könnten vorliegen bei einem verzögerten Versand? Kann es sein, dass es an der Weihnachtszeit liegt oder ist das eher Zufall?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei den Marketplace Händler muss man sauber unterscheiden zwischen den einen, die selbst versenden und den anderen, die Amazon in ihrem Auftrag versenden lassen. Um welche Sorte handelt es sich bei dir?

Wenn der Marketplace Händler selbst versendet, dann ist er vom Streik nicht betroffen. Die agieren nämlich komplett eigenverantwortlich und müssen sich nur an die Geschäftsbedingungen von Amazon halten. Wenn das so einer ist, würde ich einfach mal bei der Firma anrufen und fragen. Möglicherweise liegt ein Problem vor. Und natürlich kann das auch am Weihnachtsgeschäft liegen, das sicher viele an die Grenzen ihrer Arbeitskraft bringt.

Wenn der Versand durch Amazon erfolgt, könnte es schon am Streik liegen. Aber die Sachen, die ich während des Streiks bestellt habe, sind von Amazon schon abgeschickt worden. Aber da weiß man auch nicht, aus welchem Amazon Lager deine Waren und aus welchem meine Waren stammen und wie viel wo gestreikt wird. Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Wenn der Artikel von Amazon versandt wird, kannst du dich ja an den Kundenservice von Amazon wenden und da mal nachfragen.

Letztlich kann es aber auch sein, dass die Ware schon auf dem Versandweg ist und schlicht und einfach jemand vergessen hat, die Datenbank zu aktualisieren. Auch das kommt vor.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da gibt es eben verschiedene Gründe für. Ich hatte auch schon den Fall, dass man erst nach der Bestellung gemerkt hat, dass die Ware gar nicht vorrätig gewesen ist und da musste der Händler natürlich schnell nachbestellen und das verzögert den ganzen Lieferprozess. Ich meine, der Händler kann ja schlecht eine Ware verschicken an einen Kunden, wenn er die Ware erst durch die Nachbestellung selbst geliefert bekommen muss. Das geht logischerweise gar nicht. Das Blöde ist nur, dass ich so etwas erst hinterher erfahren habe, als die Ware den versprochenen Lieferzeitraum verpasst hatte und dann immer noch nicht eingetroffen war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das auch schon erlebt, dass es da zu Verzögerungen kam. Allerdings handelte es sich dann auch meist nur um ein oder zwei Tage. Allerdings wurde dann nur darüber informiert, dass der Artikel nun versandt wurde und nicht etwa, warum es zu dieser Verzögerung kam. Ich denke, dass da auch mal etwas durcheinander geraten kann oder der Artikel eben gerade nicht auf Lager war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^