Welche Ursache hat eine blaue Hautfarbe beim Menschen?

vom 19.02.2018, 06:47 Uhr

Ich sah kürzlich einen historischen Bericht über ein Paar aus Kentucky, das eine blaue Hautfarbe hatte. Das Paar hatte mehrere Kinder zusammen, wobei diese teilweise ebenfalls mit blauer Hautfarbe geboren worden sind. Abgesehen von der Hautfarbe waren diese Menschen absolut gesund und gar nicht von anderen Menschen zu unterscheiden.

Aber welche Ursache hat so eine blaue Hautfarbe und was muss man bei der Hautpflege beachten? Brauchen Menschen mit blauer Hautfarbe besondere Sonnenschutzmittel oder Pflegeprodukte? Kann man von der blauen Hautfarbe auf einen Sauerstoffmangel schließen oder ist das ein Irrtum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gab auch angeblich mal eine russische Katze, die irgendwo hinein geraten ist und als Resultat grünes Fell hatte. Selbst da war ich skeptisch, aber hier bin ich ziemlich sicher, dass es sich nicht um "historische Fakten", sondern um einer urban legend handelt, wie es auf Englisch so schön heißt. Bestenfalls haben wir es hier mit einem extrem seltenen Gendefekt zu tun, der vor hundert Jahren mal aufgeploppt und wieder verschwunden ist, weil man ja auch davon ausgehen kann, dass jeder Fall von blauer Haut heute garantiert Schlagzeilen machen würde und die Betroffenen von Talkshow zu Talkshow gereicht werden würden.

Die Frage zu Hautpflegeprodukten bei blauer Haut kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht ernst nehmen, weil es sich hier um absolute Fiktion und Spekulation handelt. Irgendwo hört selbst hier im Forum die Plauderei auf und der Irrsinn fängt an. :scep:

Ich würde also in diesem Fall ein paar psychedelische Pilze einwerfen und dann beispielsweise Schlumpfine von den Schlümpfen fragen, wie man blaue Haut am besten pflegt. Und wo ich schon mal dabei bin, würde mich auch interessieren, womit die Waldelben im Mittelerde sich die Haare waschen, damit diese über Jahrhunderte hinweg glänzend und frei von Spliss bleiben.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Mit der Annahme des Sauerstoffmangels liegst du gar nicht so falsch. Die von dir erwähnte Familie sind die Fugates und bei der Ursache handelt es sich wohl um Methämoglobinämie, eine genetische Blutkrankheit bei der es zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe kommt. Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist die Krankheit jedoch keineswegs frei von Beschwerden und kann sogar zum Tode führen.

Ob man mit dieser Krankheit nun besondere Hautpflegeprodukte braucht oder sie anders als normale Haut gepflegt werden muss, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich bezweifle es jedoch. Da es dafür jedoch bereits eine Behandlungsform gibt, muss heute wohl keiner mehr blau rumlaufen, es sei denn er möchte es. Paul Karason beispielsweise hat ein auf Silber basierendes Mittel gebraut um eine Hautkrankheit zu behandeln und wurde daraufhin tatsächlich blau wie ein Schlumpf. Ich erinnere mich, ihn mal in einer TV Show gesehen zu haben, mittlerweile ist er aber an den Folgen einer Herzerkrankung gestorben.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^