Welche Trage verwenden, um mit Kleinkind wandern zu gehen?

vom 24.03.2023, 14:55 Uhr

Sobald unser zweites Kind auf der Welt ist, wollen wir wieder regelmäßig wandern gehen. Wir machen das an sich wirklich gerne und haben unseren Sohn bisher immer in der Trage auf dem Rücken gehabt, wobei mal mein Mann und mal ich ihn genommen haben. Nun will mein Mann für unseren bald zweijährigen Sohn aber extra für die Wanderungen eine Krasse kaufen. Er meint, dass das zum Wandern deutlich angenehmer sei als eine normale Trage.

Ich bin da ehrlich gesagt noch skeptisch. Eine Krasse hat ja ein verhältnismäßig hohes Eigengewicht. Wenn man sich mit Kind darin hinkniet, soll man allein und ohne fremde Hilfe auch nicht mehr hochkommen, ohne nach hinten zu kippen. Eine Kraxe lässt sich im Gegensatz zu einer Trage natürlich auch nicht so einfach klein zusammenlegen und in der Tasche verstauen, ein man sie unterwegs mal nicht braucht. Und teuer ist sie auch. Mein Mann meint aber, dass er mit der Trage und Kind drin schnell am Rücken schwitzt, da zwischen den beiden Körpern im Gegensatz zur Kraxe kein Abstand ist. Noch dazu sitzt das Kind in der Kraxe deutlich höher und hat damit einen besseren Überblick.

Ich kann mir vorstellen, dass beides so seine Vor- und Nachteile hat. Wenn mein Mann nun unbedingt eine Kraxe kaufen will, werde ich dem Wunsch natürlich nicht im Wege stehen, auch wenn nach mir eigentlich unsere Trage reichen würde. Welche Trage verwendet ihr, um mit einem Kleinkind wandern zu gehen? Nutzt ihr eine Kraxe und würdet ihr diese empfehlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe auch gerne wandern und war bereits mit meinem Sohn unterwegs, als er noch im Kleinkindalter war. Ich kann demnach deine Sorgen und Bedenken bezüglich einer Kraxe verstehen. Tatsächlich hat eine Kraxe einige Vorteile gegenüber einer Trage, wie zum Beispiel den höheren Sitz des Kindes und den Abstand zwischen den Körpern von Träger und Kind. Dadurch schwitzt man insgesamt weniger und das Kind hat eine bessere Aussicht auf die Umgebung. Außerdem ist eine Kraxe für längere Wanderungen auf jeden Fall bequemer, da sie eine bessere Gewichtsverteilung auf Rücken und Hüften ermöglicht.

Allerdings hat eine Kraxe auch einige Nachteile, wie zum Beispiel das höhere Eigengewicht und die schlechtere Verstaubarkeit. Wenn man also öfter kurze Wanderungen macht oder zwischendurch mal das Kind aus der Trage nehmen möchte, ist eine Trage vermutlich die praktischere Wahl. Außerdem muss man bei der Nutzung einer Kraxe aufpassen, dass man beim Hinknien mit Kind nicht nach hinten kippt und sich verletzt.

Persönlich haben wir für unsere Wanderungen eine Trage genutzt, da sie für uns einfach praktischer war. Unser Kind saß darin bequem und sicher und wir konnten die Trage gut verstauen, wenn wir sie nicht brauchten. Allerdings hatten wir auch eine Trage mit einem höheren Rückenteil und gepolsterten Trägern, um das Gewicht des Kindes gut verteilen und unsern Rücken entlasten zu können.

Letztendlich würde ich empfehlen, die Vor- und Nachteile von Kraxe und Trage abzuwägen und dann die für euch beste Wahl zu treffen. Wenn dein Mann unbedingt eine Kraxe möchte und ihr euch damit wohl fühlt, könnt ihr sie gerne ausprobieren und schauen, ob sie für euch funktioniert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^