Welche Tiere ohne Bedenken alleine halten können?

vom 08.02.2020, 16:20 Uhr

Kleintiere wie Hamster, Kaninchen, Mäuse oder Meerschweinchen soll man ja nicht alleine halten, sondern mindestens mit einem weiteren Tier zusammen. Ich denke, dass das auch noch auf viele andere Tierarten zutrifft. Ob man gewisse Tiere überhaupt als Haustiere halten sollte, wie etwa Vögel, ist ein anderes Thema, wobei ich Vögel auch nie allein halten würde.

Bei Hunden und Katzen ist das aber sicher anders. Ich denke nicht, dass man unbedingt zwei Hunde oder zwei Katzen halten sollte. Welche Haustiere kann man denn ohne Bedenken allein halten? Sicher ist es für das Tier immer besser, wenn es noch einen Artgenossen hat, wobei das bei manchen Tieren sicher wichtiger ist als bei anderen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Halte mal einen Goldhamster außer in den wenigen Stunden der Paarungsbereitschaft zu zweit. Dann hast du am Morgen einen Hamster und ein Hamsterfell. :lol: Streifenhörnchen hätten auch gern ein eigenes Revier und werden sehr grantig. Hamsterratten sind auch Einzelgänger und lassen sich meist nur als Babys vergesellschaften.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also Hamster kann man auf keinen Fall zu zweit halten, das weiß ich aus eigener Erfahrung in der Kindheit. Die hätten sich kaputt gemacht. Selbst dann, obwohl das Gehege so riesig war und mehrstöckig. Nur zur Paarungszeit hat es geklappt und das auch nur kurz. Die hat sogar ihre Babys gefressen. Ich war schockiert als Kind.

Offenbar sind Hamster wirklich keine Tiere, die gerne zusammen leben? Wusste ich damals natürlich nicht, aber meine Mama auch nicht. Wir konnten noch rechtzeitig reagieren und das war auch gut so. Das Hamster-Buch hat da wohl geholfen.

Hunde kann man alleine halten. Klappte bei meiner Hündin hervorragend. Eine Katze kann alleine gehalten werden, muss sie aber nicht. Es gibt Katzen, die mögen in der Tat keine anderen Tiere in ihrer Umgebung. Und Freigänger jagen bekanntlich allein, was sich auch nicht mit einer zweiten Katze daheim verändern würde. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Vögel würde ich zum Beispiel auch weniger allein halten. Ich weiß nicht, aber mir wurde mal gesagt, dass dies wohl nicht gut sei. Ich habe da aber keine genaue Ahnung von, um das jetzt zu bekräftigen. Viele halten Vögel jedoch auch komplett allein, vielleicht geht es also doch.

Gewisse Reptilien kann man allein halten, aber wer möchte diese Tiere haben? Ich möchte dazu nicht raten, da ich mit den Tieren aus frühster Kindheit Erfahrungen habe und finde, dass diese hier nichts zu suchen haben, da wir nicht die natürliche Umlaufbahn für diese Arten sind, die teilweise hier in „Käfigen“ und Terrarien gehalten werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hunde kann man allein halten. Das ist bei unserem auch so. Aber wir achten sehr darauf, dass er so oft wie möglich Kontakt zu anderen Hunden hat. Zum Beispiel in der Hundeschule oder durch Besuch von Freunden mit ihren Hunden. Fast alle Tiere fühlen sich zu zweit wohler.

Wobei meine Hamster nur allein gehalten werden durften. Sobald 2 aufeinander getroffen sind, bildeten sie ein Knäul. Unser Chamäleon ist auch ein Einzelgänger. Es gibt da sicherlich noch mehr Tiere, die besser allein gehalten werden, da die in ihrem Territorium kein weiteres Tier akzeptieren. Man sollte sich immer vorher informieren wie die Tiere gehalten werden sollen. Ausnahmen gibt es immer. Unsere Wellensittiche mussten wir auch eine Zeit lang trennen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hunde sind auf jeden Fall Tiere, die man alleine halten kann, da sie ja regelmäßig Kontakt zu Artgenossen haben und auch sehr auf den Menschen geprägt sind. Bei Katzen gibt es immer solche und solche. Es gibt Katzen, die brauchen dringend noch einen Artgenossen und andere Katzen sind Einzelgänger und wollen das gar nicht. Hamster sollte man auch alleine halten. Am besten ist es, wenn man sich vorher im Internet oder durch Bücher informiert über die Tiere, die für einen selber in Frage kommen würden. Dann weiß man auch gleich, ob man das schaffen kann und dem Tier gerecht werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei Katzen habe ich schon häufiger gehört, dass die auch gesellig sind. Aber ich kenne keinen Fall, wo jemand zwei Katzen hat und die sich vertragen. Bestenfalls gehen sich die Katzen aus dem Weg oder der Halter muss sie wirklich trennen, weil sie sich ankeifen, wenn sie sich sehen. So recht glaube ich daher nicht daran, dass Katzen gesellig sind.

Hamster sind Einzelgänger, auch einige exotische Nagetiere, wie Fettschwanzrennmäuse. Mit dazu zähle ich auch Reptilien. Man kann beispielsweise schon mehrere Schildkröten zusammen halten, aber die interessieren sich nicht wirklich füreinander und gehen sich auch eher aus dem Weg oder zanken sich gelegentlich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hausschweine und Hausziegen kann man alleine halten, wenn man sie nicht gerade essen möchte. Grundvoraussetzungen sind immer folgende Dinge: Als Halter muss man zwingend die Zeit haben und sich nehmen können mit dem Tier raus zu gehen, zu spielen und nicht nur eingesperrt zu lassen und fett zu füttern.

Tiere brauchen immer Zuwendung und Zuneigung, schließlich ist man als Halter in der Position eine Art Ersatzfunktion einnehmen zu müssen. Es gibt viele Tiere, die man nicht alleine halten kann oder sollte wie z.B. Neons im Aquarium oder diverse Nagetiere. Auch Schildkröten sollte man nicht alleine halten. Jedes Tier hat auch Bedürfnisse. Deswegen wäre es gut, vor dem Kauf des jeweiligen Wunschtieres sich zu informieren, was es wirklich braucht und wie sie sich wo wohlfühlen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^