Welche Süßspeisen kauft ihr am liebsten in der Bäckerei?

vom 26.11.2014, 22:14 Uhr

Wenn ich in einer Bäckerei nur ein frisches Brot kaufen möchte, komme ich oft nicht rundherum, mir auch etwas von den süßen Gebäcken mitzunehmen, weil es so herrlich aussieht und so lecker duftet.

Bei Krapfen kann ich sowieso nie widerstehen. Donuts mag ich auch manchmal aber nur die mit der ganz dunklen Schokolade. Außerdem kaufe ich mir einmal im Jahr auch ein Topfentascherl, dann habe ich wieder für eine Weile genug. Mit Schokokipferl oder so trockenen Süßigkeiten kann ich überhaupt nichts anfangen.

Da ich relativ selten eine Bäckerei aufsuche- wahrscheinlich nur einmal alle zwei Monate, ist das noch im Rahmen, wenn man bedenkt, wie teuer das ist. Allerdings wenn ich da öfter gehen würde, könnte ich mir wahrscheinlich gar nicht immer etwas Süßes leisten, die Preise sind ja auch relativ gesalzen.

Was kauft ihr euch so ganz nebenbei noch in der Bäckerei? Was ist eure Lieblingssüßspeise. Bei welchen süßen Gebäcken könnt ihr nicht dran vorbei laufen ohne sie zu kaufen und was würdet ihr euch niemals andrehen lassen?

Welche Produkte findet ihr vom Preis- Leistungs- Verhältnis passend, welche zu teuer? Backt ihr gar manche Produkte lieber selber zu Hause, statt sie aus der Bäckerei zu kaufen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unangefochten ist es bei mir die Kirschtasche, zumindest wenn es was Süßes sein soll. Außerdem gibt's, wenn die Zeit für Pflaumen gekommen ist, dann auch mal das ein oder andere Stück Zwetschgenkuchen.
Das Preisleistungsverhältnis finde ich bei den meisten Produkten gut. Wir vergessen bei den ganzen Discountern oft das Arbeitskraft nunmal Geld kostet. Und wenn es ein handgemachtes Brot ist, das am Morgen frisch zubereitet wurde, bin ich gern dazu bereit ein wenig mehr zu zahlen als im Supermarkt. Und als so groß empfinde ich die Unterschiede zwischen Supermarkt und Bäckerei gar nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gönne mir auch gerne in der Bäckerei mal ein Teilchen, wenn ich mir dort sowieso etwas kaufe. Dabei habe ich bei verschiedenen Bäckereien unterschiedliche Favoriten. Bei einer Bäckerei bei mir in der Nähe kaufe ich mir gerne ein Schokocroissant. Das ist ein normales Croissant, welches komplett mit Schokolade überzogen wurde. Es ist nicht immer leicht, das zu essen, aber es ist sehr lecker. Eine andere Bäckerei macht sehr gute Streuselbrötchen, die ich mir dort schon mal gönne. Beide Dinge finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis aber in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse sehr gerne verschiedene Teilchen, die etwas mit Schokolade zu tun haben, die schmecken mir immer besonders gut. Ansonsten gibt es bei uns in einer Bäckerei ein leckeres Teilchen zu kaufen, welches mit Schmand und ein wenig Zimt gebacken wird und das schmeckt meiner Meinung nach einfach himmlisch. Außerdem fällt es mir schwer bei Apfeltaschen zu widerstehen, ansonsten greife ich sehr gerne zu den üblichen Verdächtigen wie Donuts, Kräbbel beziehungsweise Berliner mit Marmeladenfüllung oder eben auch mal ein Brezelchen, welches jedoch eher salzig statt süß ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So viel Süßes esse ich eigentlich gar nicht. Wenn ich zum Bäcker gehe dann kaufe ich mir oft eine Laugenstange mit Salz oder auch mal eine Butterbrezel. Wenn es dann doch mal süß sein muss, kaufe ich mir ein Stück Torte oder auch einen Schokocroissant. In einer bestimmten Bäckerei kaufe ich mir auch so kleine Schokoladenberge, mir fällt gerade der Name nicht ein, aber das besteht aus mehreren Schichten und ist sehr lecker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin nicht oft beim Bäcker, aber wenn ich mir dort mal eine Süßspeise kaufe, dann meistens Berliner, Donuts oder Ochsenaugen. Ich entscheide allerdings auch mal nach Aussehen und probiere etwas ganz neues aus. Die Preise sind natürlich heftig, also kann ich das nicht allzu oft machen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt kein besonders großer Fan von süßem Gebäck und ich bevorzuge es auf jeden Fall herzhaft. Gerade mit trockenem Kuchen kann ich rein gar nichts anfangen und ich mag auch Streusel einfach nicht. Von daher kommt es äußert selten vor, dass ich mir süßes Gebäck kaufe und wenn ich beim Bäcker bin, dann kaufe ich mir meistens doch lieber eine Butterbrezel oder ein Panini.

Was ich jedoch sehr gerne mag, sind Donut-Läden. Ich mag Donuts sehr gerne und in diesen Läden gibt es auch immer so eine riesige Auswahl, dass immer etwas dabei ist, was mich anspricht. Da probiere ich mich immer sehr durch das Sortiment. Allerdings gehe ich eigentlich auch immer nur gezielt in diese Läden, wenn ich mir auch etwas kaufen möchte, weil es da natürlich nur Donuts gibt und ich da schon von Anfang an Lust darauf haben muss.

In eine richtig klassische Bäckerei gehe ich aber auch kaum noch. Meistens gehe ich dann doch lieber in diese Selbstbedienungs-Bäckereien oder gehe in spezielle Donut-Läden. Das kommt aber auch nicht ständig vor. Immerhin nutze ich zu Hause meistens doch Aufbackbrötchen, da ich das sehr praktisch und auch günstiger finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich gar nicht so versessen auf die typischen Süßwaren aus der Bäckerei bin. Wenn ich Appetit auf Backwaren habe, dann gönne ich mir lieber ein richtig schönes Stück Torte oder Strudel beim Konditor, wo diese Leckereien meistens deutlich hochwertiger und schmackhafter, wenn auch teurer, sind. Vieles, was man in jedem Standard-Backwarengeschäft bekommt, ist mir entweder zu trocken, zu überzuckert, zu fettig oder schlicht und ergreifend auch von der Portionsgröße her zu mächtig. Daher gibt es nur wenige süße Gebäckstücke, die ich mir öfter kaufe.

Ganz gerne mag ich zum Beispiel Quarkbällchen, da diese wirklich klein und für den akuten Süßhunger zwischendurch geeignet sind. Auch Rosinen- oder Schokobrötchen finde ich als Zwischenmahlzeit oder süßes Frühstück ganz ok. Zur Faschingszeit nehme ich schon auch mal einen Berliner und zu Ostern einen Quarkhasen mit. Croissants fülle ich gerne selber mit Nutella oder Marmelade, kaufe sie aber ungern schon fertig so. Ganz selten darf es auch ein Pudding- oder Obstplunder sein, aber darauf habe ich wirklich nur selten Lust. Manche Bäckereien haben noch ganz nette Blechkuchen, jedoch würde ich - wie bereits eingangs erwähnt - einen Konditorkuchen jederzeit vorziehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin sowieso nur unregelmäßig beim Bäcker, da ich kein Brotesser bin. So komme ich normalerweise nicht in Versuchung, mit dort zusätzliche Sachen zu kaufen, wobei ich einige der süßen Teile schon ganz gern mag. Zu meinen neuen Favoriten gehören die Franzbrötchen, die es in Bayern noch nicht so lange gibt. Sie schmecken mir gut, weil sie nicht ganz so süß und klebrig sind, wie z.B. Zuckerschnecken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Moment auf jeden Fall Apfelberliner. Hier in der Region bekommt man in den meisten Bäckereien nur die normalen Berliner mit roter Marmelade als Füllung und vielleicht noch zwei Sorten Donuts. Aber in der Faschingszeit gibt es immer diverse Varianten mit Schokolade, Eierlikör und eben auch mit der Apfelfüllung. Deshalb muss man die Zeit nutzen wenn man diese speziellen Füllungen mag.

Ansonsten mag ich im Winter die Weckmänner einer bestimmten Bäckerei sehr gerne. Die machen einen richtig leckeren Hefeteig, ich hätte wirklich gerne das Rezept dafür. Aber die anderen Jahreszeiten haben keine Spezialitäten, die ich mag und ich kaufen dann nur Brötchen, Laugengebäck oder Croissants.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^