Welche Spielzeuge wegen Lautstärke nicht zu Hause nutzen?

vom 01.03.2023, 10:50 Uhr

Wir wohnen zwar in einer Mietwohnung und haben dementsprechend einige Nachbarn, wobei die Wohnungen in dem Haus alle extrem gut isoliert sind. Man hört rein gar nichts von den Nachbarn und das obwohl unsere direkten Nachbarn ein Baby haben, das natürlich auch öfter mal schreit und weint. Genauso hört man auch von uns nichts, wie ich aus Gesprächen mit unseren direkten Nachbarn gegenüber und auch mit denen direkt unter uns erfahren haben. Von daher müssen wir uns da glücklicherweise auch nicht einschränken, was die Lautstärke betrifft.

Mein Sohn fährt daheim auch gerne mal mit seinem Bobbycar herum, was man wie gesagt unten nicht hört. Wir haben allerdings auch eine Maisonette-Wohnung, so dass er auch im oberen Geschoss damit fahren könnte, würde man das bis nach unten hören. Ansonsten gibt es eigentlich kaum Spielzeuge, die ich meinem Sohn aufgrund der Lautstärke zu Hause nicht erlaube. Er hat allerdings so ein Hammerspiel und klopft mit dem Hammer auch gerne mal auf andere Sachen oder auf den Boden, was ich unterbinde. Das ist mir dann selbst viel zu laut und macht natürlich auch den Boden kaputt.

Welche Spielzeuge lasst ihr eure Kinder aufgrund der Lautstärke zu Hause nicht nutzen? In hellhörigen Wohnungen muss man ja durchaus aufpassen, was man alles nutzen kann und viele Elternteile sind selbst eher empfindlich, was Lärm betrifft. Das ist bei mir auch eher weniger der Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir verbieten eigentlich nichts, aber achten ein wenig auf die Uhrzeiten oder die Dauer des Lärms. Wenn wir merken, dass nur noch gehüpft wird oder nur noch mit solchen Fahrzeugen gefahren wird, dann verlagern wir das nach draußen.

Mit unserem Nachbarn, der unter uns wohnt, haben wir ein freundschaftliches Verhältnis. Da haben wir die Vereinbarung, dass er sich meldet, wenn ihm etwas zu laut ist, unabhängig von der Uhrzeit. Wenn er zum Beispiel im Homeoffice ist und sich konzentrieren muss oder mit Migräne daheimsitzt, dann soll er mir eine Nachricht schreiben, egal ob morgens um 11 Uhr oder nachmittags um 16 Uhr. Kam bisher noch nicht vor, finde es aber wichtig, darüber zu sprechen.

Das beste Beispiel dafür, das man manchmal gar nicht genau weiß, was Lärm macht, ist ein Holz "Dreirad" zum indoor fahren, welches unsere Tochter hat. Das ist bei uns zu Hause auch echt angenehm vom Geräusch, aber die Reifen haben solche Riffel und das hört man unten erheblich mehr als bei uns oben. Ich selbst war mal bei unserem Freund unten und meinte "was ist das für ein Geräusch?" Er antwortete mit "das musst du doch wissen", da bin ich hoch und stellte fest, dass es eben dieses Rädchen ist. Wir haben es nicht verboten oder so, aber es wird etwas kontrollierter eingesetzt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alles kann man ja nicht verbieten und wenn man Spielzeuge hat, die lauter sind, dann gibt man nach einer Weile eben eine andere Sache hin und gut ist. Vor allem schaffen es Kinder ja auch immer irgendetwas lautstark zu machen und wenn es nur der begleitende Gesang beim Spielen ist. Ich denke in einem gewissen Rahmen sollte man das schon aushalten können, auch als Nachbarn und wenn es die Nachbarn stört, weil sie zum Beispiel in Schichten arbeiten und die Wohnung dann doch hellhörig ist, kann man ja auch darüber reden.

Ich finde es wichtig Ruhezeiten leise zu gestalten, wenn dies möglich ist, aber gerade Babys oder ganz kleine Kinder nehmen da auch nicht immer Rücksicht. Ich verbiete also keine Spielzeuge, sondern schlage einfach nach einer Weile andere Sachen vor. Mittlerweile sind meine Kinder auch in einem Alter, in dem man das miteinander besprechen kann und eine Lösung finden kann. Mir ist das nämlich auch manchmal einfach zu laut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann nachvollziehen, dass es nicht immer einfach ist, die Lautstärke von Spielzeugen zu kontrollieren. Kinder haben schließlich Spaß daran, mit ihren Spielzeugen zu spielen und diese auch auszuprobieren. Es gibt jedoch Spielzeuge, bei denen man vorsichtig sein sollte, wenn man in einer hellhörigen Wohnung lebt.

Persönlich habe ich meinem Sohn in dem Alter keine Spielzeuge mit eingebauten Lautsprechern oder lauten Geräuschen zu Hause nutzen lassen. Diese können nicht nur die Nachbarn stören, sondern auch selbst den Hörsinn des Kindes beeinträchtigen. Stattdessen bevorzuge ich Spielzeuge, die eher leise sind, wie z.B. Holzspielzeug oder Puzzles.

Es ist schön, dass deine Wohnung so gut isoliert ist und ihr die Nachbarn nicht hört und umgekehrt. In vielen Wohnungen ist es aber nicht so. Als mein Sohn noch klein war, haben wir in einer Wohnung gewohnt, in der wir die Nachbarn sehr gut in ihrem Alltag hören konnten. Deswegen musste mein Sohn schon früh lernen, dass es wichtig ist, in einer Wohnung mit Nachbarn Rücksicht auf andere zu nehmen. Zusätzlich habe ich darauf geachtet, dass mein Sohn seine Spielzeit nicht in den Abendstunden oder früh am Morgen hatte, wenn die Nachbarn möglicherweise geschlafen haben.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Bedürfnis des Kindes nach Spaß und dem Bedürfnis der Nachbarn nach Ruhe. In hellhörigen Wohnungen ist dies sicherlich eine Herausforderung, aber mit ein wenig Rücksichtnahme und Kommunikation kann man sicherlich einen guten Kompromiss finden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^