Welche Schreibtische sind für Grundschüler geeignet?

vom 13.02.2022, 12:03 Uhr

Mein Großer kommt dieses Jahr in die Schule und da möchte man sich natürlich optimal vorbereiten. Deswegen schaue ich gerade mal, was man da so für einen Schreibtisch kaufen kann, damit er einen optimalen Platz hat zum Lernen und Hausaufgaben machen.

Natürlich würde ich das zunächst ganz gerne mit ihm zusammen am Tisch machen, damit er auch gleich Hilfe von mir einholen kann, aber je länger er dann in der Schule ist, umso eigenständiger wird man ja und manche Sachen kann man am eigenen Schreibtisch vielleicht auch besser machen.

Hier gibt es ja viele Eltern und daher würde es mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt und welche Marken ihr empfehlen würdet. Würdet ihr ein höhenverstellbares Modell bevorzugen oder einen ganz normalen Tisch? Es gibt da deutlich mehr Tische als in meiner Kindheit, deswegen brauche ich da mal ein paar Tipps.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt mittlerweile sehr gute ergonomische Schreibtische für Kinder, die mitwachsen. Ich würde mit deinem Sohn in ein Möbelgeschäft gehen und schauen und mich beraten lassen und auch danach gehen, was dem Kleinen gefällt. Wichtig ist, dass der Tisch in der Neigung und in der Höhe verstellbar ist.

Aber um Gottes Willen, setz dich nicht neben deinen Sohn, wenn er die Hausaufgaben macht. Mische dich da nicht zu viel ein. Er wird sie dir stolz zeigen, wenn er fertig ist, und dann kannst du ihn für Sachen loben, die er gut gemacht hat, und die Dinge ignorieren, was noch nicht so perfekt ist. Das ist Aufgabe der Lehrerin oder des Lehrers. Ein Kind ist doch stolz, wenn es etwas selber gemacht hat. Die Lehrerin oder der Lehrer übernehmen jetzt die Aufgabe, dem Kind Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen. Da musst du loslassen.

Es ist erst mal ungewohnt, dass die Lehrerin oder der Lehrer in den Augen des Kindes alles besser weiß als die Eltern. Die Kleinen haben eine ganz starke Bindung zu den Grundschullehrern, fast egal, wie gut sie sind. Manche werden völlig verwirrt, wenn die Eltern etwas anders erklären als die Lehrer. Vor allen Dingen bist du ja gar nicht im Unterricht dabei und weißt nicht, worauf Wert gelegt wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt mittlerweile richtig höhenverstellbare Schreibtische für Kinder und Jugendliche, was ich wirklich cool finde. Zum einen "wächst" der Schreibtisch quasi mit und zum anderen kann dein Sohn den Schreibtisch so auch als Stehtisch verwenden. Da eine eintönige Sitzhaltung auf Dauer nicht gut ist, ist es super, wenn schon in jungen Jahren entsprechende Abwechslung vorhanden ist. In der Schule sitzen die Kinder ja zumeist auch über einen sehr langen Zeitraum. Ich würde daher, wenn es um das Thema Ergonomie geht, immer die höhenverstellbare Variante wählen. Diese ist zwar etwas teurer aber über den Zeitraum rechtfertigt sich das in meinen Augen total.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^