Welche Parkgebühren haltet ihr für angemessen?

vom 05.11.2016, 20:29 Uhr

Ich bin in meinem Leben schon mit Parkgebühren unterschiedlicher Höhe konfrontiert worden. In der Stadt, in der meine Schwiegereltern leben beispielsweise, muss man für gewöhnlich 60 Cent pro Stunde zahlen, wenn man auf öffentlichen Parkplätzen oder im Parkhaus sein Auto abstellen möchte.

Bei mir auf Arbeit ist es so, dass man pro Stunde einen Euro bezahlen muss, wenn man sein Auto im Parkhaus abstellt. Je nach Arbeitsstunden kann da natürlich einiges zusammenkommen, wobei aber nie mehr als 10 Euro pro Tag fällig werden. Ich finde die Summe schon ziemlich heftig, wenn ich ehrlich bin, aber dann habe ich erfahren, wie viel das Parken im neuen Wohnort meiner Freundin kostet.

Meine Freundin ist letzten Monat umgezogen und sie meinte, dass in ihrer neuen Stadt das Parken je 20 Minuten (!) 50 Cent kostet. Also ich habe noch nie erlebt, dass Parken so teuer war, aber im Vergleich zu einigen Metropolen ist das vielleicht sogar noch günstig. Welche Parkgebühren haltet ihr so für angemessen? Wie viel kosten bei euch die Parkgebühren und seid ihr damit zufrieden? Bei welcher Höhe würdet ihr eher auf Bus und Bahn umsteigen oder kommt das für euch grundsätzlich nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns zahlt man eigentlich im Höchstfall 50 Cent für eine Stunde parken. Das ist dann aber auch ein Parkhaus, in dem man parken kann. Ansonsten kann man oft selbst entscheiden wie lange man parken möchte und dies dann in 20 Cent Stücken zahlen.

Ich weiß, dass in einer Großstadt in der Nähe das Parken im Parkhaus eines Einkaufszentrums sehr teuer ist. Da zahlt man dann auch pro Stunde. Ich glaube, dass war dann auch 1 Euro pro Stunde. Mir ist auch aufgefallen, dass bei Krankenhäusern die Parkgebühren auch oft recht hoch sind. Oder auch bei Messen, bei denen man dann auf dem Gelände parkt.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich selten so parke, dass ich Gebühren zahlen muss. Aber manchmal lässt sich das eben nicht vermeiden. Am besten finde ich es, wenn man sich selbst aussuchen kann, wie lange der Parkschein gehen sollte. Oftmals muss ich für eine Stunde zahlen, brauche aber nur 10 Minuten. Bei einem Parkplatz gibt es die Möglichkeit für eine halbe Stunde kostenlos zu parken. Das reicht mir für meine Erledigungen dort dann auch meistens immer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da wir z.Z. sehr häufig ins Krankenhaus müssen, sind wir auf das Parkhaus angewiesen, da es hier so gut wie keine freien Parkplätze gibt. Hier bezahle ich stolze 1,50 Euro pro Stunde. Wenn man dann bedenkt, dass man sich hier einige Stunden aufhält, gehen allein für das Parken schon pro Tag 10 Euro drauf und das ist schon eine Menge Geld, wenn man mehrere Male dort hin muss und man keinerlei Alternativen hat. In Hamburg habe ich es auch Mal erlebt, dass man für das Parken 2 Euro pro Stunde bezahlen muss.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt bin ich erstaunt das hier 1 Euro für die Stunde schon als teuer angesehen wird. Das gibt es hier so gut wie gar nicht mehr für den Preis.

Ok, in meiner Stadt kann man in einzelne Parkhäuser noch für 1 Euro die Stunde reinfahren, darunter gibt es schon mal gar nichts. Zum Glück kann ich hier das meiste fußläufig erledigen. Allerdings gibt es hier einen Parkplatz den ich von Zeit zu Zeit mal nutzen muss und da kosten 20 Minuten schon 50 Cent, was ich echt happig finde, für eine Stadt die sich von der Größe in Kleinstadt einreiht.

Fahre ich in die nächste größere Stadt, dann ist da unter 1,50 Euro kein Parkplatz in der nähe der Innenstadt zu finden. Rund um die Innenstadt ist dann alles mit Anwohnerparkausweis und wenn man wirklich in den Genuss kommen möchte gar nichts zu bezahlen, dann läuft man Minimum 2,5 - 3 km, aber da muß man dann auch wirklich Glück haben, das da noch ein Parkplatz ist.

In einer anderen Stadt in der Nähe ist es sogar so, das man im Innenstadtbereich keinen Parkplatz unter 2 Euro findet und dabei ist es egal ob es Parkhaus oder sonstiger Parkplatz ist. Wobei es da normale Parkplätze bald gar nicht gibt, das sind nur ganz wenige, die noch an wenigen Straßenabschnitten vorhanden sind und die werden aber auch immer weniger. Möchte man da kostenfrei Parken und in den Innenstadt laufen, dann sind das locker mal 5 km die man dann unterwegs ist.

Da muss ich sagen, macht auf Grund der Parkgebühren ein Shopping-Bummel schon fast keinen Spaß mehr, weil eben doch mal schnell 2,3 oder auch 4 Stunden um sind und da sammelt sich dann doch schnell das Geld auf der Parkuhr. Da bin ich auch ehrlich, wenn ich dort in der Vergangenheit mal einen Parkplatz erwischt hab, der an der Straße war, dann hab ich häufig dort einfach so geparkt, weil ich wusste, dass das Falschparkenticket dort nur 10 Euro gekostet hat und nur sehr wenig Kontrolleure unterwegs war.

Ich weiß das das definitiv nicht korrekt ist, aber ich empfinde die Parkgebühren dort eben auch einfach nur als Frechheit. Im Endeffekt hat sich das auch rentiert, da ich nie eine Knolle bekommen hab. Jetzt lege ich es aber nicht mehr darauf an, weil die Preise für die Knollen extrem angehoben wurden und auch mehr Kontrolleure unterwegs sind.

Ich finde ehrlich gesagt alle Parkgebühren bis hin zu einem Euro noch als ok und moderat, alles was darüber geht wird dann schon teuer und ab ca. 2 Euro empfinde ich es wirklich als Frechheit. Am schlimmsten finde ich es dann, wenn man ein Ticket wirklich nur für eine Stunde lösen kann, obwohl man vielleicht nur 20 Minuten steht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir in der Stadt zahlt man im Parkhaus auch 60 Cent pro Stunde. Da ich meine Erledigungen meistens in einer Stunde schaffe, ist es also nicht so wirklich viel Geld, was ich nur für das Parken bezahlen muss. Wenn ich aber mal in eine richtig große Stadt fahre, dann sind die Gebühren schon deutlich höher und pro Stunde zahlt man dann auch locker 2 Euro. Aber trotzdem möchte ich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, weil ich in diese Stadt auch nur alle paar Monate mal fahre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich parke eigentlich immer so, dass ich nichts bezahlen muss. Und wenn es bei einem Geschäft keinen kostenlosen Parkraum gibt, dann gehe ich da auch nicht hin. Bei den großen Einkaufsparks ist das Parken aber eigentlich auch gratis, soweit ich das kenne.

Bei meinem einen Job ist das Parken kostenfrei und bei dem anderen Job gibt es einen kostenpflichtigen Mitarbeiterparkplatz. So lange mein Chef das bezahlt hat, habe ich den genutzt und später hatte ich dann einen Deal mit einer Werkstatt in der Nähe, dass ich deren Parkplatz kostenfrei mitbenutzen kann.

Das mache ich auch öfters so, dass ich mich auf Gewerbeparkplätze stelle und entweder so tue, als gehöre ich da hin oder ich frage, ob ich da bleiben kann - meistens sagt keiner nein. Insgesamt finde ich, Parken sollte kostenlos sein. Parkplatz ist ein öffentliches Gut.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^