Welche Ordnungssysteme für Handarbeitsmaterialien nutzen?

vom 15.07.2016, 11:30 Uhr

Ich bin gerade mal kreativ was Handarbeiten angeht und habe vor allem viele Stoffe und auch Wolle zu Hause. Bisher lagere ich die Stoffe alle in einem großen Karton. Das hat aber den Nachteil, dass ich immer alle Stoffe heraus holen muss, wenn ich einen bestimmten haben möchte. Es sind dann natürlich auch alle Stoffarten durcheinander. Baumwolle und Jersey und Fleece, um nur ein paar davon zu nennen.

Meine Wolle habe ich auch in einer Kiste, die allerdings schon etwas übersichtlicher ist. Dennoch muss ich darin auch etwas kramen, um zu finden, was ich suche.

Mich würde interessieren, welches Ordnungssystem ihr für eure Materialien habt, die ihr für Handarbeiten benutzt. Habt ihr da alles sortiert? Und wie lagert ihr das Material dann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei den Stoffen könntest du dir einen fahrbare Garderobenständer kaufen und dazu ein paar Hosenbügel. Der Vorteil ist das der Stoff nicht knittert und du alles übersichtlich zu hängen hast. Du kannst sie ja dann sortiert nach Materialien aufhängen. Für das benötigte Nähzeug gibt es Organigramm mit kleinen Taschen. Dann hast du für Nadeln, Garn, Schere usw. jeweils eine Tasche und hat alles griffbereit.

Für die Wolle würde ich einen Karton mit Fächer unterteilen. Du kannst die Wolle dann übersichtlich in die Fächer legen. Das Prinzip ist ähnlich wie eine Kugelaufbewahrungsbox zu Weihnachten. Als 2. Schicht würde ich eine Besteckablage für Schubladen legen, so kannst du Strick- und Häkelnadeln sortiert einräumen.

Hast du einen Garderobenständer mit Schuhablage kannst du die Kiste mit der Wolle und dein Nähmaschine darauf platzieren. Deine Handarbeitssachen haben so einen festen Standort.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter hat auch sehr viele Stoffe, allerdings auch viel Platz. Sie hat ihre Stoffe nach Farbe und Stoffart sortiert und zwar auch in Kisten. Sie nimmt sich dann das was sie braucht jeweils raus und findet Stoff auch immer sofort. Ich habe sie letztens erst nach einem bestimmten Baumwollstoff gefragt und sie hat mit diesem System keine 2 Minuten gebraucht, um den richtigen Stoff zu finden.

Meine Oma hat ihre Wolle in verschiedenen Schubkästen. Sie hat sie ebenfalls farblich und nach Art sortiert. Wobei sie derzeit vorrangig Strümpfe strickt und die Wolle dafür hat sie in einem Extrafach.

Ich habe ein Regalsystem von Ikea mit den typischen Kisten dazu und habe da alle meine Stoffe drin. So viele sind es nicht, daher finde ich auch immer das, was ich auch suche.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einfach ein Regal, in dem die Stoffe gefaltet und gestapelt liegen und für die kleineren Reste habe ich eine Box. Wolle habe ich auch in einer Box, wobei ich davon aber nicht so viel habe. Das sind alles Reste von diversen Projekten, deshalb schaue ich nur in die Box wenn ich für irgendwas einen Wollrest brauche, ansonsten kaufe ich eher neue Wolle.

Der ganze Kleinkram, der bei diesem Hobby ja auch in Hülle und Fülle anfällt, ist bei mir in Gläsern untergebracht, in denen mal Marmelade und solche Sachen war. Ich habe die Deckel alle in der gleichen Farbe gestrichen, deshalb passt das optisch. Was mich auf eine Idee bringt - es gibt doch bei IKEA solche durchsichtigen Boxen, vielleicht könntest du die ja für Wolle und Stoffe nehmen? Dann würdest du zumindest sehen was wo drin ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da ich leider nicht nähen kann, muss ich auch keine Stoffe sortieren, besitze dafür aber umso mehr Wolle, da ich leidenschaftlich gerne häkele.

Vor einiger Zeit hatte ich mir bei IKEA eine kleine Kommode geholt, die mir genug Platz bot um meine Wolle darin übersichtlich und sortiert aufzubewahren. Leider muss ich diese mittlerweile aus Platzmangel anderweitig verwenden, sodass ich meinen Wollvorrat nun in drei durchsichtigen Ordnungsboxen auf dem Schrank stehend aufbewahre. Sortiert ist sie trotzdem ausreichend, sodass ich das Gesuchte schnell finde.

Im Wohnzimmer habe ich außerdem einen kleinen Beistelltisch, der unten Stauraum für eine weitere Ordnungsbox bietet. Darin verwahre ich die Wolle für aktuelle und demnächst geplante Projekte. Darüber an der Wand hängt ein Organizer mit vier Fächern, darin befinden sich aktuelle Projekte. Auf dem Beistelltisch liegen zwei Federtaschen, in denen sich Häkelnadeln und Zubehör befinden.

Meine Handarbeitzeitschriften befinden sich in zwei Zeitungssammlern auf meinem Schreibtisch. Nach vielem hin und her ist das für mich jetzt "das" System mit dem ich zufrieden bin und wo für mich kein weiterer Verbesserungsbedarf besteht.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^