Welche Möglichkeiten gibt es, Hörbücher selbst aufzunehmen?

vom 31.05.2020, 17:06 Uhr

Meine Freundin möchte ihrem Partner zum Geburtstag gerne ein selbst aufgenommenes Hörbuch schenken. Ihr Partner hört unheimlich gerne Hörbücher, so dass meine Freundin selbst mal ein Buch laut lesen und eben aufnehmen möchte. Nicht alle Bücher gibt es ja als Hörbuch, so dass sich das anbietet. Und natürlich ist es ein sehr schönes und persönliches Geschenk, wie ich finde.

Welche Möglichkeiten gibt es aber, Hörbücher selbst aufzunehmen und wie stellt man das am besten an? Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es dafür spezielle Programme, die man am besten nehmen sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meinem Freund mal zum Jahrestag eine CD aufgenommen und dabei die Lieder selber eingesungen. Nach einiger Recherche im Internet habe ich dafür das Programm „Audacity“ benutzt, das eine Freeware ist und eigentlich alle Funktionen bietet, die man so braucht. Auch ist es relativ simpel zu bedienen und man findet sich auch ohne umfangreiches Tutorial darin zurecht. Diese Software kann ich also definitiv empfehlen.

Das A und O bei solchen Aktionen ist aber ein gutes Mikrofon. Das, was ich benutzt habe, hat leider ein dauerhaftes Hintergrundrauschen erzeugt, das ich auch durch Bearbeitung nicht gänzlich habe eliminieren können. In der finalen Aufnahme stört das leider ein wenig, auch wenn man es bei höherer Lautstärke der Musik nicht mehr so bewusst wahrnimmt. Da rate ich in jedem Fall zu einer guten Beratung im Vorfeld, um keinen Fehlkauf zu tätigen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^