Welche Lebensmittel sind unendlich haltbar?

vom 19.09.2021, 19:19 Uhr

Speisesalz soll man wohl unendlich lang lagern können, es wird quasi nie schlecht und man kann es dann immer noch bedenkenlos verzehren. Aber außer Salz kann man ja bestimmt auch noch einige andere Lebensmittel unendlich aufbewahren, ohne dass sie schlecht werden. Welche Lebensmittel würden euch denn da noch einfallen, die unendlich haltbar sind?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1185 » Talkpoints: 776,90 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unendlich ist wohl kein Lebensmittel haltbar, weil die Erde nicht unendlich lange bestehen bleibt. Aber bei richtigen Lagerbedingungen sind wohl neben Salz auch zum Beispiel Zucker, Honig, starker Schnaps oder manche Konserven sehr lange haltbar. Auch alles, was sehr trocken ist und keimfrei so verpackt ist, dass von außen nichts drankommt, ist wahrscheinlich Hunderte von Jahren haltbar. Alles, was Bakterien, Pilze und solchen kleinen Lebewesen nicht mögen oder wo sie nicht rankommen, hält sich über lange Zeiträume.

» blümchen » Beiträge: 3258 » Talkpoints: 34,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unendlich wird wohl kaum irgendetwas haltbar sein, aber mir fallen doch einige Produkte ein, die ich bei angemessener Lagerung auch nach Jahren noch anstandslos verzehren würde. Salz und andere Gewürze wären Beispiele, solange die Packungen ungeöffnet und frei von Flüssigkeit sind. Auch diverse Konserven, die unbeschädigt sind, können wahnsinnig lange Lagerzeiten überstehen. Nudeln, Reis und ähnliche Trockenprodukte halte ich ebenfalls für dauerbeständig, solange man Schädlinge, Wassereintritt und Lichtexposition vermeidet. Und wahrscheinlich sind auch viele in Zuckersirup eingelegte Waren langfristig problemlos haltbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8201 » Talkpoints: 919,24 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Beim Lesen der Überschrift habe ich an einige eingelegte oder fermentierte Lebensmittel gedacht, beispielsweise solche Lebensmittel wie Gewürzgurken, Senfgurken, Perlzwiebeln, Rote Bete oder auch rote Zwiebeln, vielleicht auch Mais. Bei fermentierten Lebensmittel fallen mir neben Sauerkraut vielleicht noch Trockenfleisch oder gepökeltes Fleisch ein. Vielleicht ja Instant-Nudeln oder auch Astronautenessen, wer weiß. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9100 » Talkpoints: 5,15 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^