Welche Kosmetika würdet ihr nicht in ''teuer'' kaufen?
Es gibt ja viele Geschäfte und Marken die teurere Kosmetika anbieten. Man kann sie in speziellen Geschäften bekommen wie beispielsweise Origins, Douglas oder Lush oder bekommt auf in den normalen Drogerien eine Auswahl an günstigen und teuren Produkten. Bestimmte Produkte werden offenbar schon gerne mal als teurere Variante verkauft, beispielsweise Sachen wie Reinigungsprodukte fürs Gesicht, aber auch Hautcremes und Düfte. In den Drogerien bekommt man bei diesen Sachen oft mehr Auswahl an teuren Produkten, als umgekehrt.
Ich selbst greife bei bestimmten Dingen auch eher auf die teurere Variante zurück, weil ich die günstigeren Produkte nicht sehr vielversprechend finde oder schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Produkte für die Haare wie Haarkuren und Conditioner kaufe ich beispielsweise gerne in etwas teurer und suche mir da mitunter auch gerne was von den ''Luxusmarken'' aus. Bei Handcremes habe ich da manchmal auch schlechte Erfahrungen gemacht und wo ich schon gar nicht sparen würde, ist bei Gesichtscremes.
Bei anderen Produkten aber würde ich nie die teurere Variante kaufen, dass sind beispielsweise Haarshampoos, Handseifen aber auch Duschgels. Ich finde, dass das einfach Produkte sind die man sehr oft im Alltag benutzt und die in der Regel auch nur sehr kurz auf der Haut oder im Haar verbleiben. Eine Creme oder der Conditioner verbleiben ja schon länger und können da auch besser einwirken, man hat irgendwie mehr davon finde ich. Nach einem Conditioner riecht das Haar auch eine Weile, aber ich habe noch nie feststellen können, dass ich länger nach einem Duschgel oder einer Handseife gerochen hätte. Wie ist das bei euch, für welche Produkte würdet ihr gerne etwas mehr Geld ausgeben und bei welchen Dingen lohnt sich das eurer Ansicht nach so gar nicht?
Generell kaufe ich eher günstige Produkte aus dem Kosmetikbereich, wobei ich auch gar nicht so viel habe. Meine Duschgels sind aus der Drogerie, ebenso wie meine Shampoos. Meine Schminke kaufe ich schon ab und zu mal teuer ein, weil ich die eben auch nur benutze, wenn mal etwas Besonderes stattfindet und da kann es auch mal hochwertiger sein. Alltägliche Produkte würde ich nicht teuer kaufen, weil das einfach zu sehr ins Geld gehen würde.
Ich verwende nur noch ein Duschgel, welches ich aus Amerika importiere und welches mit 10 Euro für 500ml an sich recht günstig ist. Ansonsten würde ich mir niemals eine Bodylotion in "teuer" kaufen. Alle anderen Produkte bin ich gerne bereit zu zahlen, aber ich hatte bisher im höherpreisigen Sortiment eine Bodylotion, die ich wirklich vertragen habe. Da bleibe ich bei den Drogerieprodukten, die ich auch wunderbar vertrage.
Ich versuche so viele Kosmetika so günstig wie möglich zu kaufen. Aber da habe ich auch schon festgestellt, dass die Qualität mancher Produkte mir nicht immer zusagt. Solche Sachen wie Duschgel und Shampoo kaufe ich durchaus als Eigenmarke in der Drogerie. Auch solche Sachen wie Handcremes kaufe ich als Billigvariante. Bei Schminke sieht es etwas anders aus. Da habe ich beide Sachen zu Hause, einerseits die etwas teureren und andererseits auch die billigen Varianten. Ich habe auch eine Lotion zu Hause, die von Dove ist, weil mir der Geruch so zusagt und ich sie sehr gut vertrage. Meine Haut zieht diese Lotion sehr gut ein, was ich nicht von allen Lotionen behaupten kann, auch wenn diese angeblich für meinen Hauttyp geeignet sein sollen.
Deos kaufe ich auch eher im billigeren Segment. Ich kaufe in dieser Hinsicht keine Produkte von Fa, Nivea oder Dove, diese sind mir oftmals zu teuer, der Geruch sagt mir nicht zu und mir ist der Aluminiumanteil oft zu hoch.
Ich finde, dass es immer darauf ankommt, wie man "teuer" definiert. Für jeden bedeutet "teuer" natürlich etwas anderes, je nachdem, wie viel Geld man zu Verfügung hat und was man gewöhnt ist. Außerdem bedeutet "teuer" bei verschiedenen Produktkategorien natürlich etwas anderes, je nachdem, was für ein Produkt man sich kauft und von daher finde ich es immer sehr schwer, zu sagen, ob ich nun teure oder günstige Kosmetik verwende. Für den einen sind meine Produkte teuer und für den anderen nicht.
Meine Duschgele kaufe ich mir meistens von den Eigenmarken, wobei ich dabei knapp sechzig Cent pro Stück bezahle, was enorm günstig ist. Hin und wieder kommt auch ein Duschgel einer Marke mit, wobei ich da normalerweise auch nicht mehr als zwei Euro dafür bezahle. Das finde ich nun auch nicht so viel. Dabei verhält es sich so ähnlich bei Deos. Ich greife oft zu Eigenmarken, verwende aber manchmal auch Marken-Produkte, wobei ich dabei aber trotzdem eher günstigere Marken nehme. Ebenso ist es bei Shampoo und Spülung.
Ich denke, dass ich mir auch nie ein richtig teures Shampoo kaufen würde. Ich wasche mir meine Haare jeden Tag, weshalb so eine Flasche ohnehin schon nicht so lange bei mir hält. Außerdem kann ich auch kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten feststellen und deshalb sehe ich es auch nicht ein, so teure Produkte zu verwenden. So ähnlich ist es auch bei Spülung oder Deo. Bei Duschgel würde ich da noch eine Ausnahme machen, weil ich immer ewig mit so einer Flasche auskomme und das auf die Dauer gerechnet dann auch nicht so teuer ist, auch wenn ich mich bisher nicht dazu überwinden konnte, mir teure Produkte zu kaufen.
Bodylotion brauche ich mit meiner trockenen Haut auch immer monatlich auf, wobei ich es da nie einsehen würde, mir ein teures Produkt zu kaufen. Das geht bei mir viel zu schnell leer und ich finde, dass es auch von den Eigenmarken immer sehr schöne Produkte gibt, die ich mir dann kaufe. Dabei kann ich mir dann gleich mehrere verschiedene Produkte zulegen, um mehr Auswahl zu haben.
Bei dekorativer Kosmetik ist es da schon etwas anderes und da lässt sich bei mir kein festes Schema feststellen. Ich nutze einige sehr günstige Produkte, von denen ich überzeugt bin, wobei ich aber wiederum andere Produkte nur in "teuer" gut finde. Das kommt immer ganz auf das jeweilige Produkt an.
Ich kaufe mein Make-up, Gesichtscremes und Reinigungsprodukte für das Gesicht von etwas teureren Marken, gerne auch Luxus Marken. Der Rest darf ruhig etwas günstiger sein. Wie zum Beispiel Duschgels. Ich bin teilweise wirklich schockiert wenn ich durch den Drogeriemarkt laufe und sehe wie teuer manche Duschgels sind.
Da gibt es welche für bis zu Zehn Euro oder mehr. Ich würde mir bei jedem Mal duschen denken das ich da gerade zwei Euro den Abfluss runter spüle. Ich Handhabe es also ähnlich wie du. Die Produkte die länger auf der Haut sind müssen einen gewissen Qualitätsstandard haben und dürfen daher auch etwas teurer sein. Der Rest darf auch gern von einer günstigen No-Name Marke sein.