Welche Henkellänge bevorzugt ihr bei Handtaschen?

vom 15.02.2015, 14:04 Uhr

Ich habe bei Handtaschen eigentlich keine bevorzugte Henkellänge, sondern bin in dieser Hinsicht eigentlich relativ offen für verschiedene Handtaschen. Die Handtasche muss mir an sich gefallen, wobei ich sonst auch nicht viel mehr Ansprüche an eine Tasche habe. Ich habe zu Hause auch wirklich relativ viele Handtaschen, so dass ich da auch immer auswählen kann, welche Handtasche ich gerade tragen möchte und was zu meinem Outfit passt. Je nachdem, mache ich meine Auswahl dann auch von der Henkellänge abhängig, wobei das beim Kauf für mich jedoch keine Rolle spielt.

Der Großteil meiner Handtaschen hat mittellangen Henkel, die eben gerade so lang sind, dass ich die Handtaschen auf den Schultern tragen kann. Diese Taschen trage ich auch eigentlich meistens im Alltag, egal ob nun zur Uni, zum Shoppen oder zum Ausgehen. Ich finde diese Länge eigentlich auch sehr praktisch.

Ich besitze jedoch auch Handtaschen, die einen so kurzen Henkel haben, dass man die Tasche zwangsläufig in der Hand halten muss, da die Henkel zu kurz sind, um die Tasche auf der Schulter zu tragen. Solche Taschen verwende ich dabei ganz gerne, wenn ich ins Kino oder essen gehe oder wenn ich es mir einfach leisten kann, die ganze Zeit eine Hand besetzt zu haben. Fürs Einkaufen finde ich so etwas jedoch eher unpraktisch, genauso, wenn man recht viel mitnehmen muss, da es auch unangenehm ist, die ganze Zeit so ein großes Gewicht zu tragen.

Ansonsten habe ich auch noch Taschen ganz ohne Henkel - also Clutches, welche ich wirklich nur dann trage, wenn ich abends in eine Disco, Bar oder ins Restaurant möchte.

Und dann trage ich auch noch gerne Umhängetaschen, wobei ich diese meistens dann wähle, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, also shoppen gehe oder einen Ausflug mache. So habe ich beide Hände frei und muss mich um nichts kümmern. Allerdings mag ich es nicht, wenn die Henkel da zu lang sind und bevorzuge da auch Hüfthöhe oder auch noch kürzer, so dass ich die Tasche quasi auf den Rücken schieben kann und sie somit gar nicht mehr spüre.

Welche Henkellänge bevorzugt ihr bei Handtaschen? Ist euch eine bestimmte Länge der Henkel immer wichtig, oder seid ihr da auch recht offen für verschiedene Modelle?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag Handtaschen definitiv am liebsten, wenn man den Arm locker durch die Henkel schieben kann, die Henkel dann auf der Schulter liegen und die Tasche neben den Rippen liegt. So fühlt man sich nicht eingeengt und man kann die Tasche auch mal kurz öffnen und sein Handy rausholen.

Aber ich habe auch Umhängetaschen. Da soll die Tasche dann aber auch nicht zu lange runterhängen. Wenn sie bei jedem Schritt mitschwingt, werde ich wahnsinnig. Das mag ich überhaupt nicht.

Taschen, die sehr wenig Henkel haben, mag ich aber nicht. Wenn sie dann praktisch in der Achsel hängen, finde ich das schrecklich. Vor allem, seit mich mal jemand im Scherz darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Trägerinnen da im Grunde den ganzen Tag schön reinschwitzen. Die Vorstellung ist widerlich. Außerdem fühlt man sich so eingeengt und die Taschen sind mir auch einfach zu klein.

Zu klein sind mir auch definitiv Clutches. Was da reingeht, stecke ich mir dann lieber in die Jackentasche. Dass man mit einer Clutch immer eine Hand besetzt hat, finde ich sehr unpraktisch. Ich brauche meine Hände zum reden und ich finde es auch affektiert, ständig mit Täschchen dazustehen. Außerdem hänge ich meine Handtasche auch gerne über mein Bein, um sie in einem vollem Club vor Diebstahl zu schützen. Um eine Clutch hätte ich ständig Angst.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Handtasche muss auf jeden Fall so konzipiert sein, dass ich sie bequem über der Schulter tragen kann Ich kann es gar nicht leiden, wenn der Henkel so knapp bemessen ist, dass man die Tasche nur die ganze Zeit in der Hand halten kann. Außerdem mag ich es, wenn ich die Tasche, die ich über der Schulter trage, auch nach vorne schieben kann. Das mache ich immer so, wenn ich in einer größeren Menschenmenge, beispielsweise am Bahnhof, bin um potentielle Diebe abzuschrecken und mein Eigentum immer nah bei mir und im Blick zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es total unpraktisch wenn ich eine Tasche nicht über der Schulter tragen kann. Selbst für eine Abendveranstaltung, bei der man die Hände maximal zum Hände schütteln, Sektgläschen halten und Fingerfood essen braucht, nervt mich eine Tasche, die ich nicht umhängen kann, schon nach kurzer Zeit. Ich habe deshalb eine Clutch so umgebaut, das sie nun eine Kette als Henkel hat und bequem umgehängt werden kann.

Am liebsten mag ich "cross body" Taschen, also mit einem Gurt, der so lang ist, das er quer über den Oberkörper passt. Am besten ist es, wenn man den Gurt dann auch noch in der Länge verstellen kann. So habe ich die Hände frei, die Tasche kann nicht runter rutschen und Diebe haben auch keine Chance.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^