Welche Harry Potter Brettspiele sind empfehlenswert?

vom 15.08.2021, 23:00 Uhr

Ich bin ein absoluter Harry Potter Liebhaber und habe die Bücher schon etliche Male verschlungen, natürlich habe ich auch die Filme schon unzählige Male gesehen und mein Merchandise Schrank ist ebenfalls gut gefüllt. Nun bin ich noch auf der Suche nach Brettspielen, die in meine Sammlung passen würden, um damit beim nächsten Spieleabend, der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, die anderen Gäste zu überraschen.

Welche Harry Potter Brettspiele findet ihr empfehlenswert? Woraus besteht der Spielinhalt? Was ist an der Harry Potter Version das Besondere?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe im Laufe der Jahre schon mehrere Harry Potter Versionen von bekannten Spielen gespielt und finde das Konzept grundsätzlich gut für Spieleabende. Fast jeder kennt das Spielprinzip, man muss nicht erst lang die Spielanleitung studieren und kann relativ schnell loslegen.

Allerdings kommt es natürlich darauf an mit wem man spielt. Meine Schwester hat das Trivial Pursuit XL und da sind halt überhaupt keine Fragen dabei, die irgendwie in Richtung Allgemeinbildung gehen. Wenn man sich mit Harry Potter nicht auskennt kann man sich nicht irgendwie durchmogeln und wird wahrscheinlich auch keinen Spaß am Spiel haben.

Wir hatten mal die Harry Potter Version von Cluedo aus der Bibliothek ausgeliehen und dieses Spiel ist denke ich mit der ein oder anderen Erklärung für jeden spielbar. Monopoly und eine Art Mensch ärgere dich nicht sind auch für jeden ohne Vorkenntnisse spielbar, wobei ich diese beiden Spiele aber nicht besonders interessant fand. Sie unterschieden sich fast nur im Design vom Original.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin ebenfalls großer Harry Potter Fan und kann nicht genug von entsprechenden Fan-Produkten haben. Wenn du Strategiespiele magst, ist das klassische Spiel "Harry Potter - Kampf um Hogwarts" sehr empfehlenswert. Damit kann man wirklich sehr viele Stunden mit Familie und/oder Freunden verbringen und das Spiel wird eigentlich nie langweilig. Im Vergleich zu Monopoly in der Harry Potter Edition finde ich es somit eine gute Abwechslung.

In dem Brettspiel geht es inhaltlich darum, Hogwarts gegen Lord Voldemord und die dunklen Zauberer zu verteidigen. Hierzu wählt man verschiedene Rollen aus - Harry, Neville, Ron oder Hermine. Ähnlich wie bei anderen Spielen (beispielsweise Andor) gibt es Heldentafeln mit verschiedenen Fähigkeiten. Wenn du an solchen Spielen also Interesse hast und Harry Potter Fan bist, wird dir das Spiel große Freude bereiten. Der Preis ist mit 30 bis 40 Euro - je nach Angebot - ebenfalls in meinen Augen völlig in Ordnung.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^