Welche Geschichten definitiv nicht mehr zeitgemäß?

vom 15.10.2018, 08:24 Uhr

Der Sohn einer Bekannten liest sehr gerne die lustigen Taschenbücher, wobei meiner Bekannten das aber so gar nicht gefällt. Sie meint, dass diese Geschichten darin nicht mehr zeitgemäß wären, weil das Frauenbild in diesen Geschichten total veraltet sei und das typische Rollenverhalten sowie alte Klischees bedient werden. Sie kann ihrem Sohn aber auch nicht verbieten, diese Taschenbücher zu lesen, fürchtet aber, dass er dadurch negativ geprägt werden könnte.

Was haltet ihr davon? Findet ihr, dass sich Geschichten immer der aktuellen Zeit anpassen sollten? Welche Geschichten findet ihr nicht mehr zeitgemäß und warum? Könnt ihr die Kritik am lustigen Taschenbuch nachvollziehen? Fallen euch weitere Beispiele dazu ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schrecklich, wenn alte Literatur umgeschrieben wird. Auch das "nicht zeitgemäße" gehört in die Literatur und da gehört nun auch ganz banal gesagt der "Mohr" in die Struwwelpetergeschichten und auch der "Negerkönig" zu Pipi Langstrumpf. Kein Kind wird das so prägen, dass er jeden Dunkelhäutigen dann als Mohr oder Neger betitelt. Für Kinder ist das überhaupt nicht wichtig und je mehr man da ändert, desto mehr wird so eine Geschichte zum Aufhänger.

Dass man neue Geschichten dann auch zeitgemäßer schreibt ist ja auch richtig und ok. Aber warum lässt man die alten Geschichten nicht ruhen? Auch wenn das Frauenbild nicht so ist, wie man es heute sieht. Es sind nun mal alte Bücher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Frauenbild? Welches Frauenbild denn aber in den Lustigen Taschenbüchern? Es kommen doch kaum je welche vor, außer vielleicht die kuchenbackende Großmutter und die sich gleich von zwei Verehren umschwärmen lassende Daisy. Natürlich sind das Klischees. Genauso wie die pfiffigen Pfadfinder, der faule und glücklose Onkel, der stinkreiche, aber höchst geizige und gerissene Großonkel usw. Das sind Comics, die sollen unterhalten und müssen nicht immer total politisch korrekt sein.

Soweit ich mich erinnere wurde schon in meiner Kindheit versucht, ein weibliches Pendant zu den drei Neffen in Form von weiblichen Drillingen zu etablieren, aber diese blieben Randfiguren. Man kann den Taschenbüchern nicht vorwerfen, dass sie nicht immer aktuelle Themen aufgreifen und versuchen den Zeitgeist zu treffen. Erst letztes oder vorletztes Jahr sah ich eine Ausgabe, die sich mit den Sozialen Medien zu beschäftigen schien. Für mich ist diese Einstellung, dort würden verkommene, überalterte und nahezu gefährliche Rollenbilder bei Kindern etabliert werden komplett überzogen.

Ich habe diese Bücher als Kind mit großer Begeisterung gelesen und das immer wieder. Trotzdem habe ich schon mit vierzehn Jahren angefangen ernsthafte Bücher zum Thema Feminismus zu lesen und auch nie geglaubt, dass alle Frauen mehrere Verehrer haben müssen oder mit über 60 nur noch Kuchen backen dürfen.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, wenn solche Geschichten nicht mehr zeitgemäß sind. Schlimmer finde ich, wie Diamante schon sagt, wenn die Geschichten dann modernisiert werden und gar nicht mehr so klingen wie sie sollten. Damit macht man oftmals viel kaputt. Ich würde daher alte Geschichten so belassen wie sie sind und denke, dass nicht alles auf die aktuelle Zeit umgemodelt werden muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Umschreiben von Literatur ist für mich genauso wie wenn man ein altes Bild übermalen würde, weil die nackte Darstellung von Frauen als sexistisch interpretiert wird. Man muss Kunst im Kontext ihrer Zeit sehen und ich denke, dass man dieses Verständnis auch schon Kindern beibringen kann. Es ist doch nicht schwer denen zu erklären, dass man früher etwas anders gesagt oder anders gemacht hat. Gerade beim Thema Frauenbild wäre ein Gespräch mit dem Kind eine gute Idee, weil es auch heute noch genug Klischees gibt.

Allerdings ist "Pipi Langstrumpf" ja gar nicht auf Deutsch geschrieben worden. Wenn also Begriffe geändert wurden dann handelt es sich nur um eine neue Übersetzung. Es wird wahrscheinlich auch das ganze Buch neu übersetzt worden sein und nicht nur ein Begriff ausgetauscht worden sein. Ich nehme an, dass dem auch andere Begriffe zum Opfer gefallen sind, weil die Kinder damit heute nichts mehr anfangen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe als Kind zum Beispiel gerne die "Nesthäkchen-Reihe" gelesen und da sind die Charaktere natürlich auch nicht zeitgemäß. Aber geschadet hat es mir nichts und ich würde sagen, dass man das als Kind gar nicht so wahrnimmt. Ich stimme Diamante auf jeden Fall zu, dass das Umschreiben der alten Geschichten viel schlimmer ist und vieles an der Geschichte kaputt macht. Man muss es ja nicht lesen, aber ich finde die alten Geschichten immer noch gut so, wie sie sind und umgeschrieben sollten sie nicht werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^