Welche Gelenke knacken bei euch?

vom 24.01.2021, 09:58 Uhr

Es gibt bei manchen Leuten ein sogenanntes Gelenkknacken, wenn sie bestimmte Gelenke auseinanderziehen. Bei den meisten sind es die Finger, die knacken. Ich kenne das von mir gar nicht. Neulich habe ich gehört, dass man sogar die Wirbelsäule zum Knacken bringen kann.

Grund sind wohl kleine Gasbläschen, die in den Gelenken entstehen und bei bestimmten Bewegungen dieses typische Geräusch erzeugen. Für mich hört sich das ziemlich gruselig an. Ich bin froh, dass ich das nicht erzeugen kann.

Welche Gelenke könnt ihr zum Knacken bringen? Wie habt ihr das gemerkt? Mögt ihr dieses Geräusch oder vielleicht auch Gefühl, das dadurch entsteht? Könnt ihr es bewusst erzeugen und vielleicht andere Leute damit verwundern oder sogar erschrecken? Sind diese Gasbläschen eigentlich schädlich?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also klar, alle Finger kann ich andauernd knacken. Aber wie auch bei dir, knackt auch schonmal die Wirbelsäule, vor allem die LWS beim durchbewegen. Hals kann auch knacken lassen und Ellenbogen. Knie knackt leider auch häufiger, da tut das manchmal richtig weh.

» Karoni12 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,27 »


Ich kann meine Fingergelenke zum Knacken bringen, tue es aber mittlerweile eher weniger. Wenn dann knacken sie nur noch, wenn ich sie durchstrecke. Ansonsten knackt meine Halswirbelsäule, wenn ich sie mobilisiere. Manchmal knacken auch meine Knie, aber das ist dann eher unfreiwillig und ungewollt, insbesondere, wenn ich sie zu sehr belaste. Ansonsten knacke und knirsche ich bei der Massage, aber da werden die Gelenke auch bewegt, gegebenenfalls wieder zurückverschoben oder eingerenkt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^