Welche Erziehungsmythen wurden euch eingebläut?

vom 13.05.2023, 15:46 Uhr

Viele Erziehungstipps sind mittlerweile schon längst veraltet und richten deutlich mehr Schaden an, als sie helfen. Noch vor einigen Jahrzehnten war es beispielsweise üblich, Babys zum Einschlafen einfach schreien zu lassen. Es wurde gedacht, dass sich die Kinder da einfach lockerflockig dran gewöhnen und dass es für beide Seiten das beste sei. Heute weiß man, dass Kinder dann nur deshalb aufhören zu schreien, weil ihnen irgendwann die Kraft ausgeht, sie resignieren und aufgeben. Für die Eltern-Kind-Beziehung hat das auf lange Sicht schlimme Folgen.

Auch Tipps, wie Kinder beziehungsweise Babys durch vieles Tragen nicht zu verwöhnen, sie nur nach Zeitplan zu stillen und vieles mehr, sind veraltet. Die meisten jungen Eltern dürften Tipps wie diese dennoch regelmäßig zu hören bekommen, vor allem von älteren Generationen. Welche Erziehungsmythen wurden euch schon eingebläut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir wurden keine Erziehungsmethoden eingebläut. Sicherlich waren meine Erziehungsmethoden andere als die meiner Eltern, die mich bestimmt haben schreien lassen, und ich kann mich auch noch an die heftigen Ohrfeigen meiner Mutter erinnern. Aber ob mir genau das geschadet hat, bezweifle ich. Geschadet hat mir ganz bestimmt die fehlende körperliche Beziehung zu meiner Mutter in meiner Kindheit, die nichts von Umarmungen und Küssen hielt. Ich mache ihr aber deswegen keine Vorwürfe, sie ist ja selber so erzogen worden. Die Ohrfeigen fand ich persönlich nicht so schlimm, was nicht heißt, dass ich das gut finde.

Ich fand es in der Erziehungszeit meiner Kinder erstaunlich, dass die Erziehungsratgeber sich gefühlt von Jahr zu Jahr änderten. Was beim ersten Kind noch gut war, war dann beim letzten Kind doch verkehrt. Gewisse Dinge darf man natürlich nicht tun, wie extreme Strenge mit körperlichen Strafen oder auch psychischen, die oft genauso schaden. Aber ansonsten sollte man auf sein Bauchgefühl hören.

Vielleicht schreibt die jetzige Kindergeneration in dreißig Jahren, dass ihnen die bedürfnisorientierte Erziehung eingebläut wurde, wobei man mittlerweile weiß, dass sie in einer extremen Ausprägung enormen Schaden anrichten kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^