Welche Drogerieketten bevorzugt Ihr?
Viele Drogerieketten sind ja über das ganze Land verteilt, aber die Drogerielandschaft wird eigentlich nur auf drei Firmen verteilt: Rossmann, DM und meist regionale Anbieter. Bei welchen dieser Drogerien kauft Ihr in der Regel ein? Gibt es hier Unterschiede oder sind alle gleich? Leider gibt es bei uns viel zu wenig DM-Filialen, sonst würde ich hier immer einkaufen. Bei vielen Produkten ist DM einfach noch am günstigsten.
Auch bei uns hält sich die Auswahl an Drogerieketten in Grenzen. Im Wesentlichen findet man in der Region, in der ich lebe, ebenfalls nur DM und Rossmann sowie Douglas als die "Edelvariante" des Drogeriefachgeschäfts.
Auch einige größere Kaufhäuser haben ihre eigenen Abteilungen für Kosmetik und Pflegeprodukte, aber diese sind preislich in der Regel ebenfalls etwas höher angesiedelt. Unabhängige kleine private Drogerien findet man aufgrund des starken Konkurrenzdrucks der Ketten nur noch in Einzelfällen, was eigentlich sehr schade ist, da mir die Kundenbetreuung dort wesentlich besser gefällt.
Meistens kaufe ich aufgrund der günstigen Preise und des guten Angebots beim DM ein, aber hin und wieder shoppe ich auch bei Rossmann. Dort ist es allerdings weniger das Drogerie-Sortiment an sich, das mich anspricht, sondern ich schaue eher nach den speziellen Angeboten an Haushaltswaren sowie den leckeren Tees.
Wenn ich mal nur ein Deo oder ein Duschgel benötige, dann mache ich auch nicht immer extra den Umweg zum DM, sondern erledige diesen Einkauf auch schon mal im herkömmlichen Supermarkt. Dort gibt es ja auch immer eine Basisausstattung mitsamt preiswerter Hauseigenmarke, was mir für den alltäglichen Gebrauch ausreicht. Wenn ich mir mal hochwertige Pflegeprodukte gönnen möchte, dann tue ich das auch entsprechend in einem spezialisierten Fachgeschäft.
Müller ist noch eine der großen Ketten und sicherlich nicht regional. Das findet man in jeder größeren Stadt und selbst DM hat sich nun auf die Dörfer gestürzt und übernimmt so langsam das alte Netz von Schlecker. So gibt es im Kaff meiner Eltern inzwischen eine Filiale, wo es ansonsten nur einen Bäcker und einen Metzger gibt. Daher gehen dort auch viele einkaufen, da sie sich den Weg in die nächste Stadt sparen können.
Ich kann auch nicht sagen, dass andere Anbieter schlechter aufgestellt sind. Hier findet man immer alles im dreier Grüppchen. Erst kommt ein DM, daneben direkt ein Rossmann und ein großer Müller. Zulauf haben alle drei Stellen, dass ist nicht das Problem und seit Müller auch die Rossmann Gutscheine akzeptiert, ist der Laden dort auch richtig voll.
Ich selbst mache es eher davon abhängig wo ich am meisten sparen kann auch in Form von Coupons und Punkten mit PayPack. Denn nur DM gehört dort dazu, weder Müller noch Rossmann. Bieten mir also alle einen 10% Gutschein an, dann komme ich bei Rossmann und Müller schlechter weg als wenn ich zusätzlich noch die Punkte sammele. Vom Einkaufspreis der einzelnen Waren gibt es nicht viel Unterschied, so kriege ich das Spülmittel im DM und im Rossmann für 29 Cent und auch das Shampoo kostet dort das gleiche.
Bei Markenprodukten ist es auch von anderen Dingen abhängig. So kostet die Windelpackung im Normalfall im Supermarkt mehr, als wenn ich diese im Drogeriemarkt kaufe oder es sind weniger drinnen für den gleichen Preis. Daher kaufe ich diese im Angebot, mal im DM, mal im Rossmann oder auch im normalen Supermarkt wenn die entsprechende Aktion läuft und es sich vom rechnerischen her lohnt diese Stelle extra anzufahren oder die Zeit für den Fußweg auf sich zu nehmen.
Für mich liegen DM und Müller praktisch, also jeweils in der Nähe von Supermärkten bzw. in einem Einkaufszentrum, wo ich regelmäßig einkaufe. Die Eigenmarken kosten in beiden Drogerien das gleiche, allerdings mag ich die Produkte von DM oft lieber als die von Müller.
Bei den Markenprodukten muss man schauen, wo gerade etwas im Angebot ist und im Gegensatz zu DM hat Müller auch seine Eigenmarken immer mal wieder im Angebot. Dafür gibt es bei DM allerdings immer Payback Punkte. Ich kaufe deshalb in beiden Drogerien ziemlich regelmäßig ein.
Ich gehe eigentlich nur bei dm einkaufen. Diese Drogeriekette haben wir in der Nähe und ich finde die Produktauswahl dort auch sehr gut. Die Preise sind in Ordnung und ich finde auch meist recht schnell, was ich suche. Außerdem bekomme ich dort auch noch Payback Punkte.
In einem Rossmann war ich auch schon mal, allerdings habe ich keinen in der näheren Umgebung. Daher würde ich die weite Strecke auf die Dauer nicht in Kauf nehmen wollen, um dort einzukaufen. Müller kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit. Allerdings fand ich diesen unter Umständen doch recht teuer. Hier gibt es auch keinen Müller, den ich dann aufsuchen könnte.