Welche Bücher über Handlettering sind hilfreich?

vom 28.05.2018, 16:34 Uhr

Ich finde Handlettering sehr interessant und schön. Ich würde da gerne selbst mal kreativ werden und etwas ausprobieren wollen. Nun habe ich gesehen, dass es diverse Bücher über das kreative Hobby gibt. Da ich natürlich nicht alle Bücher kaufen möchte, frage ich mich, welche denn da wirklich hilfreich und empfehlenswert sind.

Welche Bücher über Handlettering sind hilfreich? Habt ihr da Literatur, die ihr empfehlen könnt? Sollte man darauf achten, dass diese speziell für Anfänger ausgelegt ist? Oder spielt das dabei keine Rolle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 29814 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 29000 Beiträge



Als ich den Einstieg in dieses Hobby gewagt habe, habe ich mir das Buch "Handlettering - Das große Buch der Schmuckelemente" von Frau Annika aus dem Topp-Verlag zugelegt. Ich habe so ziemlich jedes Buch im Laden zu diesem Thema durchgeblättert und bin letztendlich bei dem genannten geblieben, weil es für mich das beste Komplettpaket abgeliefert hat.

Es enthält ein paar hübsche Alphabete, typische Deko-Elemente wie Rahmen, Bordüren und Eckverzierungen, aber auch eine ganze Reihe kleiner niedlicher Referenzzeichnungen zu beliebten Themen wie Geburtstag, Weihnachten, Sommer, Strand und Meer und so weiter. Dabei verzichtet es größtenteils auf lange Beschreibungen der Strichführung und Bildkonstruktion und bietet deswegen sehr viel mehr und vielseitigere Abbildungen als vergleichbare Bücher. Auch kommt es sehr zu meiner Freude ohne die völlig überflüssigen leeren "Übungsseiten" aus, die viele andere Werke dieser Stilrichtung haben. Es wird zwar verhältnismäßig wenig erklärt, sodass das Buch eher als Referenz und Nachschlagewerk für bestimmte Elemente geeignet ist, aber gerade so etwas habe ich auch gesucht.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen und habe bislang auch keins gefunden, was mir besser zusagt, auch wenn es mittlerweile noch sehr viel mehr Auswahl im Laden gibt als noch damals, als ich mit Handlettering angefangen habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 5307 » Talkpoints: 870,48 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zurück zu Literatur

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^