Welche Beautyprodukte zweckentfremdet ihr?
Ich habe einen ziemlich schimmerndes Bronzing-Puder, welches ich jedoch niemals im Gesicht verwenden würde, weil es mir zu schimmernd ist. Als Lidschatten finde ich das Produkt jedoch klasse. Und auch sonst benutze ich gerne Produkte für etwas anderes, als eigentlich gedacht.
So habe ich auch einen Lidschatten, den ich als Blush benutzen kann. Außerdem habe ich einen rötlichen Gel-Eyeliner, den ich aber immer mit einem Pinsel auf meine Lippen auftrage. Man kann jedoch noch viel mehr Beauty-Produkte zweckentfremden. Lippenpflegestifte pflegen auch gut die Nagelhaut und Handcreme soll gegen fliegende Haare wirken.
Welche Beautyprodukte nutzt ihr zur Zweckentfremdung? Habt ihr Geheimtipps?
Gegen trockene Kopfhaut kann man sich eine Kur aus Gesichtscreme oder Bodylotion machen. Man muss versuchen, die Lotion oder Creme so gut wie es geht nur auf die Kopfhaut zu machen. Etwas einziehen lassen und dann die Haare gut waschen. Wenn man trockene Haare hat, ist das nebenbei bemerkt auch ein gutes Mittel, um die Haare etwas zum Glänzen zu bringen.
Wenn man keinen Rasierschaum mehr hat kann man auch einfach Conditioner verwenden. Einfach die entsprechenden Stellen damit einreiben und einfach wie gewohnt rasieren. Zusätzlich wird die Haut auch noch schön weich. Ist also ein positiver Nebeneffekt.
Nagellack kann man auch Zweckentfremden. Wenn man einen kleinen Riss im Nagel hat, kann man mit Klarlack den Riss leicht und schnell beheben. Bei großen Einrissen, muss natürlich die Schere angesetzt werden. Allerdings kann der Klarlack auch bei Schmuck zum Einsatz kommen. Modeschmuck verfärbt sich sehr schnell. Er wird kupferfarben oder verfärbt sich an manchen Stellen grün. Um diesen Abnutzungseffekt etwas heraus zu zögern, kann man den Schmuck mit Klarlack bestreichen. So ist der Schmuck etwas geschützt und hält etwas länger, da der Schmuck nicht mehr so schnell mit dem Körper in Kontakt kommt. Außerdem kann man herausgefallene kleine Steinchen wieder einsetzen und mit dem Lack befestigen.
Jojobaöl oder ein anderes Hautöl kann man auch als Badezusatz verwenden. Hat den Effekt, dass es nicht ganz so stark auf der Haut klebt aber die Haut trotzdem einen leichten Ölfilm hat. Außerdem kann man das Öl auf die Fingernägel machen, um die Nägel und die Nagelhaut zu pflegen. Danach glänzen die Nägel auch sehr schön. Make up kann man mit solchen Ölen natürlich auch entfernen. Dafür würde ich das Öl aber erst einmal an einer Hautstellt im Gesicht testen, ob man es auch wirklich verträgt, nicht dass es zu Ausschlägen oder Hautreizungen kommt.
Eine Freundin von mir hat Kajal und verschiedene Eyeliner durchaus für die Lippen benutzt, meistens für irgendwelche Fotoshootings oder solche Geschichten. Außerdem bewegte sie sich auch in der Gothicszene, aber ich habe zufällig herausgefunden, dass nicht jeder Kajal und Eyeliner für den Lippenbereich getestet worden ist, weswegen man dann vielleicht doch lieber zu Lippenstiften greifen sollte. Außerdem hat sie auch Babypuder als Deospray oder Transpirant im Sommer benutzt, damit bleibt man angeblich länger und besser trocken, wenn man ins Schwitzen kommt.
Ich kenne nur eine komplette Zweckentfremdung von Kosmetikartikeln und Beautyprodukten. Das hat dann nach den Zweckentfremdung rein gar nichts mehr mit Hygiene, Beauty oder Kosmetik zu tun.
Ich war für ein 4-wöches Praktikum in einem Kindergarten und dort wurde Rasierschaum benutzt um mit den Kinder zu experimentieren. Die Kleinen durften damit alles ausprobieren außer essen und es sich in die Augen zu schmieren. Das ganze war eine sehr lustige Angelegenheit und es hat den Kinder großen Spaß gemacht mal so richtig zu matschen. Danach stand dann eine Duschaktion auf dem Plan.
Als ich in der Schule noch Kunstunterricht hatte haben wir einmal ein sehr interessantes Bild aus Wandfarbe und mit Hilfe von Nagellackentferner hergestellt. Und ich kenne es auch, dass man Haarspray zum fixieren von Pastellkreiden auf dem Papier verwenden kann!
Ich hatte mal einen ganzen Karton mit Kosmetikartikeln da, weil eine Freundin damals Marketing für eine Kosmetikfirma gemacht hat und fast in den Gratisprodukten erstickt ist.
Ich konnte mit einigen Sachen aber auch nichts anfangen, denn wer hat schon Lust auf lila Lippenstift, der nach zwei Zigaretten wie eine schlimme Durchblutungsstörung aussieht? Oder Lidschatten, mit dem man auch im tiefsten Winter den original Pollenallergie Look hin bekommt?
Ich habe damit dann angefangen zu malen, was erstaunlich gut funktioniert hat. Man muss nur daran denken, dass man das Bild zum Schluss mit einem Spray für Kohlezeichnungen fixieren muss.
Ansonsten habe ich schon oft Nagellack für irgendwelche kleinen Flächen verwendet. Das ist sehr praktisch, weil der Pinsel direkt beim Lack dabei ist. Man muss nicht lange nach einem passenden Pinsel suchen, den man anschließend wieder sauber machen muss. Mit Klarlack kann man Flächen versiegeln und mit bunten Lack kann man zum Beispiel Perlen lackieren oder Punkte auf Ostereier malen.