Welche Backeisen werden bei euch häufig genutzt?

vom 13.05.2023, 15:15 Uhr

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Backeisen zu kaufen. Neben dem Waffeleisen, das es für Herzwaffeln oder auch für belgische Waffeln gibt, gibt es auch Backeisen für Donuts, Cake Pops und vieles mehr. Auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt, ein neues Eisen zu kaufen, entscheide ich mich letzten Endes meist doch dagegen. Die meisten der Geräte verwendet man ja doch verhältnismäßig selten, dafür nehmen sie natürlich Platz weg und kosten Geld.

Das klassische Waffeleisen für Herzwaffeln wird bei uns jedoch recht häufig genutzt. Ein Waffeleisen für pommesförmige Waffelsticks wurde jedoch nur ein paar wenige Male verwendet, bis es ganz nach hinten in den Schrank verfrachtet wurde. Welche Backeisen nutzt ihr häufig und welche nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ein Gerät für Herzwaffeln und ein Gerät für belgische Waffeln, mit dem man aber auch Sandwiches machen und grillen kann. Da lassen sich die Platten austauschen. Beide Geräte kommen relativ regelmäßig zum Einsatz, an wenigsten verwende ich wahrscheinlich die Sandwich Platten.

Alles andere finde ich völlig überflüssig. Zumal das ja eh immer das gleiche ist, nur in eine andere Form gebacken. Wenn ich "pommesförmige Waffelsticks" will könnte ich einfach eine normale Waffel backen und sie dann klein schneiden. Sieht optisch vielleicht nicht 100% gleich aus, aber schmeckt ganz genauso.

Und diese "Donuts" sind ja eh lächerlich. Ich habe die mal irgendwo angeboten bekommen und der Geschmack hatte mit Donuts rein gar nichts zu tun. Diese kleinen Kuchen waren nicht schlecht, aber schmeckten eher nach etwas, das man in eine Muffinform füllt oder zu einer richtigen Waffel verarbeitet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Neben dem klassischen Waffeleisen für Herzwaffeln habe ich folgende Backeisen zuhause.

Belgisches Waffeleisen: Belgische Waffeln sind dickere und fluffigere Waffeln. Ein spezielles Waffeleisen mit tieferen Vertiefungen wird verwendet, um diese Art von Waffeln herzustellen.

Donut-Maker: Donuts sind eine beliebte Leckerei, und ein Donut-Maker ermöglicht es, diese köstlichen Ringe einfach und schnell zuzubereiten.

Cake-Pop-Maker: Cake Pops sind kleine Kuchenkugeln auf einem Stiel. Ein spezielles Cake-Pop-Maker erleichtert die Zubereitung dieser süßen und dekorativen Leckereien.

Sandwich-Maker: Ein Sandwich-Maker ermöglicht es, schnell und einfach leckere, warme Sandwiches zuzubereiten, indem er das Brot toastet und die Füllung erwärmt.

Panini-Presse: Eine Panini-Presse ist ideal, um knusprige und leckere Paninis zuzubereiten. Sie kann auch zum Grillen von Fleisch, Gemüse und anderen Lebensmitteln verwendet werden.

Es ist wichtig, ein Backeisen zu wählen, das deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen entspricht. Wenn du häufig bestimmte Arten von Gebäck zubereiten möchtest, kann sich die Anschaffung eines speziellen Backeisens lohnen. Andernfalls könntest du dich auf vielseitigere Geräte konzentrieren, die mehrere Funktionen erfüllen können.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze schon seit Ewigkeiten ein Waffeleisen und einen Sandwichmaker, kann allerdings wahrscheinlich an zwei Händen die Anlässe abzählen, an denen diese Geräte jemals zum Einsatz kamen. Für mich alleine schmeiße ich die Dinger gar nicht erst an, denn mir reicht je ein Exemplar der Speisen, die darin zubereitet werden können - und dafür lohnt es sich wirklich nicht, einen Teig anzurühren beziehungsweise die Doppelform anzuheizen. Ganz selten mache ich mal Waffeln oder Sandwiches mit Gästen oder für kleinere Feierlichkeiten, aber selbst das ist selten, da ich Finger Food oder Kuchen dafür vorziehe.

Zum Geburtstag habe ich dieses Jahr einen Kontaktgrill bekommen, und diesen nutze ich seitdem tatsächlich relativ regelmäßig. Zwar habe ich bisher auch überwiegend Sandwiches, Paninis oder andere Backwaren-Gerichte darin zubereitet, weil ich das Gerät durch diese Funktion kennengelernt habe, aber ein großer Pluspunkt liegt für mich darin, dass man theoretisch auch Fleisch, Fisch oder Gemüse darin gut garen kann. Mit Burgerbuletten habe ich schonmal einen Versuch gewagt, was gut funktioniert hat und definitiv sparsamer war, als den Backofen dafür anzuheizen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron