Welche Auswirkungen hat die Modernisierung auf die Bahn?

vom 19.02.2018, 08:38 Uhr

Laut Zeitungsberichten plant die Deutsche Bahn in diesem Jahr 2018 gut 9,3 Milliarden Euro in die Infrastruktur zu investieren. Durch das "größte Modernisierungsprogramm aller Zeiten" sollen nicht nur Bahnhöfe, sondern auch Gleise, Brücken und Schienen erneuert werden. Es sollen gut 800 Millionen mehr investiert werden als im Jahr 2017.

Ich frage mich, inwiefern dieses Modernisierungsprogramm Auswirkungen haben wird. Bisher wird so schon genug darüber geklagt, dass die Züge andauernd Verspätung haben, dass Klimaanlagen im Sommer und Heizungen im Winter ausfallen. Meint ihr, dass sich die Beschwerden und die Klagen durch diese Modernisierung beträchtlich reduzieren werden? Oder meint ihr, es bleibt alles beim alten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn hauptsächlich die Schienen, Gleise und Bahnhöfe modernisiert werden, werden die Klimaanlagen in den Bahnen sicher nicht dadurch beeinflusst, dass ändert dann ja nichts an dem Problem. Ich denke, dass es erst einmal durch die Bauarbeiten zu Verzögerungen kommen wird und sicherlich auch noch andere Probleme auftauchen, die den Bahnkunden sicherlich wieder Nerven kosten werden.

Vielleicht wird der Schienenverkehr aber anschließend nach Abschuss der Modernisierungen pünktlicher ablaufen und vielleicht haben die Bahnkunden dann durchaus eine Vorteile, die es bisher nicht gab. Ich denke, dass es schwer abzuschätzen ist, ob all dies durch eine Modernisierung wirklich positiv beeinflusst werden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^