Welche Aufgaben sollte Mann im Wochenbett übernehmen?

vom 13.04.2023, 12:50 Uhr

Als ich mich im Wochenbett befand, hat mein Mann versucht, mir so viel wie möglich abzunehmen, wobei ich aber ehrlich gesagt gar nicht so viel abgenommen haben wollte. Mir ging es nach der Geburt gleich schon sehr gut und ich habe mich fit gefühlt. Auf stundenlanges im Bett herumliegen tagsüber hatte ich keine Lust, da mir das zu langweilig gewesen wäre. Zwar haben wir uns natürlich genug Zeit zum Kuscheln genommen, aber das dann bewusst und alle zusammen.

Die ersten beiden Wochen nach der Geburt hat mein Mann hauptsächlich gekocht, sich viel um den Haushalt gekümmert und war auch einkaufen, wobei ich es mir nicht nehmen lassen wollte, das eine oder andere auch selbst zu machen. Gerade sowas wie Kochen macht mir auch Spaß, so dass ich da auch selbst in der Küche stehen wollte.

Nach den beiden Wochen musste mein Mann dann wieder normal arbeiten gehen und da er generell sehr viel und lang arbeitet, konnte er mir im Haushalt auch nicht mehr viel abnehmen, zumindest unter der Woche nicht. Welche Aufgaben hat euer Mann im Wochenbett übernommen und was erwartet ihr diesbezüglich von einem Mann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde der Mann muss keine Aufgabe übernehmen, sollte aber durchaus schauen, ob er der Frau helfen kann, wenn diese Hilfe benötigt. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und musste mich daher schon ein bisschen danach schonen, weil ich auch gleich am nächsten Tag aus dem Krankenhaus raus bin, aber das ist natürlich immer leicht gesagt und schlecht umgesetzt. Ich habe mich ausgeruht, wenn es nötig war und sonst versucht im Alltag ganz normal mitzumachen.

Mein Mann hat dennoch viel übernommen und mir geholfen, weil er das einfach von sich aus machen wollte. Ich würde aber nun keinen Mann dazu auffordern etwas zu tun, wenn er nicht helfen will. Ein Mann sollte sehen, wann er helfen kann und dann auch freiwillig helfen. Letztendlich ist man als Frau aber auch selbstständig genug, um alleine klarzukommen, wenn es nötig ist.

Ich habe wirklich einen lieben Mann zu Hause, der mir auch gerne mal die Wünsche von den Augen abliest, mich ausruhen lässt, wenn ich es brauche, aber das beruht ja auch auf Gegenseitigkeit. Wir sind da gleichgestellt und wenn ich ausfalle, dann übernimmt er auch die Aufgaben, die anfallen, wie ich es bei ihm auch mache. Das sollte aber auch normal sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^