Welche Amtszeit ist für Präsidenten ideal?

vom 24.06.2018, 13:25 Uhr

In Österreich wird der Bundespräsident auf 6 Jahre gewählt, der Präsident der EU Kommission auf 5 Jahre und die Präsidenten des Europäischen Rats und des Europäischen Parlaments gar nur auf 2,5 Jahre. Diese Amtszeit erscheint mir als viel zu kurz.

Welche Amtszeit ist für Präsidenten ideal? Kommt das wirklich auf das politische Amt an oder sollte man hier eine Annäherung der Amtszeitendauer anstreben?

» celles » Beiträge: 7638 » Talkpoints: 46,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Deutschland wird der Bundeskanzler und das Parlament alle 4 Jahre gewählt und es gibt keine Beschränkungen bei der Amtszeit. Mir ist dies soweit recht. Vielleicht sollte man maximal 2 Amtszeiten machen, aber dies wäre eher eine Maßnahme für Krisensituationen. Wichtiger sind seine Befugnisse und die Kontrolle über ihn.

» Juri1877 » Beiträge: 5280 » Talkpoints: 12,49 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zurück zu Politik & Gesetz

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^