Weiterhin Kontakt zu ehemaligen Nachbarn halten?

vom 04.07.2021, 23:18 Uhr

Ich bin schon sehr oft umgezogen und habe zu den meisten ehemaligen Nachbarn keinen Kontakt mehr, weil wir eh nie eng befreundet waren und wenn man dann weiter weg wohnt, geht das von alleine auseinander. Nur zu einer Familie habe ich noch Kontakt und wir laden uns immer noch regelmäßig ein, obwohl es schon zehn Jahre her ist, dass ich dort wohnte. Wir haben Kinder im selben Alter, daher hat sich das automatisch enger gestaltet als zu anderen Nachbarn.

Habt ihr noch Kontakt zu ehemaligen Nachbarn? Im Moment wohne ich in einem sehr anonymen Haus, was ich sehr schade finde. Da ergibt sich jetzt schon nichts. Falls ihr noch Kontakt zu ehemaligen Nachbarn habt, woran liegt das? Habt ihr dort sehr lange gewohnt? Oder hat sich das wegen gleicher Interessen ergeben?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben vorher in einem Haus mit vielen Mietparteien gelebt, die Nachbarn hat man gegrüßt und mit einem hat man sich mal mehr unterhalten, mehr nicht. Zu dem einen Nachbarn haben wir so auch keinen Kontakt, aber es gibt da einen Supermarkt in der Nähe, wo wir ab und zu einkaufen, wenn wir mal beim Kinderarzt waren oder so und da trifft man sich dann mal und redet ein bisschen, aber mehr auch nicht. Ich möchte das auch gar nicht so. Nachbarn sind einfach Menschen für mich, die man sich nicht aussuchen kann und zu denen man freundlich ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das kann man ja halten wie man will. Wenn man gut miteinander auskommt und sich anfreundet, dann kann man da ja auch gerne Kontakt halten. Ich halte es eher anonym und freundlich, weil ich auch gar nicht ständig beobachtet werden will, wann ich mal Zeit habe und man dann immer abgepasst wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine erste eigene Wohnung, also nach den WG-Zimmern, war in einem Haus mit lauter kleineren Wohneinheiten, dazu noch in einer Studentenstadt und in einer bequemen Entfernung zur Uni.

Dementsprechend waren die meisten Leute im Haus ungefähr in meiner Altersklasse und es war üblich, dass man zu einer Party auch die Nachbarn eingeladen hat oder man hat einen Aushang gemacht wenn man im Hof den Grill angeworfen hat und dann konnte jeder, der wollte, einfach sein Grillgut mit drauf legen.

In der Zeit sind schon ein paar Freundschaften entstanden, die ich auch heute noch lose pflege. Natürlich hat sich in unserem Leben seither vieles geändert, viele leben inzwischen auch in einer anderen Stadt, aber es ist ja nicht schwer über die sozialen Medien weiterhin in Kontakt zu bleiben und wenn man in der Gegend ist trifft man sich auch mal persönlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man nach einem Umzug oft den Kontakt zu den ehemaligen Nachbarn verliert. Bei mir war es ähnlich - ich habe schon mehrmals die Wohnungen gewechselt und die meisten meiner ehemaligen Nachbarn sind mir nicht mehr bekannt. Das liegt aber auch daran, dass wir nicht lange genug in Kontakt waren, um eine wirkliche Freundschaft aufzubauen.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen, wie zum Beispiel die Familie, mit der ich immer noch Kontakt habe. Wir haben uns durch unsere Kinder kennengelernt und sind dann auch außerhalb des Wohnhauses regelmäßig zusammengekommen. Wir hatten ähnliche Interessen und Ansichten und haben uns deshalb auch außerhalb des direkten Nachbarschaftsverhältnisses kennengelernt.

Ich denke, dass der Kontakt zu ehemaligen Nachbarn davon abhängt, wie lange man dort gewohnt hat und ob man sich wirklich kennengelernt hat. Wenn man lange genug in einer Nachbarschaft lebt und regelmäßig miteinander spricht, können auch Freundschaften entstehen, die über den Wohnort hinaus bestehen bleiben können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^