Weihnachtsvorbereitungen im Herbst beginnen?

vom 16.09.2015, 18:25 Uhr

Ja, ich weiß schon, der Herbst hat gerade erst begonnen und heute ist fast noch Badewetter, aber zumindest mir geht es so, dass die Weihnachtsfeiertage dann doch ungewohnt schnell vor der Tür stehen und ich mir wünsche doch früher mit den Vorbereitungen begonnen zu haben. Ganz besonders gilt das wenn nicht nur Geschenke vorzubereiten sind, sondern auch die Wohnung oder das Haus erst einmal gästetauglich gemacht werden müssten.

Fängt man damit erst eine Woche vorher an, wird es natürlich stressig, macht man aber jetzt schon jeden Tag oder jede Woche nur ein bisschen etwas, so ist ein entspannter und vorbereiteter Start in die Feiertage möglich.

Ich weiß ja nicht wieder bei euch ist aber bei mir war es in der Vergangenheit oft so, dass ich von schönen und entspannten Weihnachten geträumt habe und in Wirklichkeit war es dann öfter als mir lieb war so, dass ich mich einen Tag vor Weihnachten im schlimmsten Trubel in einem Kaufhaus wiedergefunden habe.

Seit ein paar Jahren aber mache ich es so, wie oben beschrieben, und beginne dabei bereits im Herbst hier und dort die Wohnung schön zu machen, Geld weg zu legen, mir über Geschenke Gedanken zu machen, Listen zu schreiben und Preise zu vergleichen.

Wie macht ihr das? Eher sehr organisiert oder doch lieber spontan, auch wenn das ein gewisses Maß an Stress und Chaos mit sich bringen könnte.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bisher habe ich das ehrlich gesagt eher im Stress gemacht. Ich war immer lange arbeiten und habe es nicht eher geschafft. Deswegen habe ich mir auch wenig Gedanken machen können, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich auch nicht im Herbst damit anfangen wollen würde. Jedes Jahr nehme ich mir aber vor ein bisschen eher anzufangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß auch nicht. Alle reden immer davon wie stressig die Weihnachtsvorbereitungen sind, dabei kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen, was daran bitte so stressig sein soll. Die Geschenke besorge ich teilweise schon im März, aufgeräumt und dekoriert wird immer mal wieder nebenbei und auch sonst gibt es nichts, was mir Schweißausbrüche bereiten würde. Mache ich vielleicht irgendetwas falsch, oder warum kann ich diesen Stress nicht nachvollziehen? :lol:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher als die Kinder klein waren, habe ich ca. 2-3 Monate vor Weihnachten angefangen die Geschenke zu kaufen, aber umso älter meine Kinder wurden umso später habe ich die Geschenke besorgt. Spätestens aber 1-2 Wochen vor Weihnachten schaue ich dass ich mit dem gröbsten fertig bin.

Heuer werde ich mir sicher nicht soooo viel antun. Weihnachtsbaum schmücke ich sowieso schon mindestens 1 Woche vor Weihnachten. Geschenke gibt es dieses Jahr nicht so viele, weil ich heuer endlich meine Küche fertig machen möchte. Aber Kleinigkeiten werde ich schon ca. 1 Monat vorher besorgen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich Vollzeit berufstätig bin und gerade vor Weihnachten wahnsinnig viel arbeiten muss, bin ich regelrecht dazu gezwungen das alles schon vorher zu machen. Denn Stress in der Vorweihnachtszeit ist für mich das Schlimmste. :D Meine Geschenke besorge ich meistens im Oktober und die ersten Plätzchen gibt's dann schon am 01.November.

Einzig die Weihnachtsdekoration bringe ich erst Anfang Dezember in meiner Wohnung an. Früher wäre es mir dann doch zu viel des guten. Ich mag die Vorweihnachtszeit grundsätzlich sehr gerne weswegen ich schon versuche Sie so stressfrei wie möglich zu gestalten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann auch das ganze Jahr über sich wie an Weihnachten verhalten. Einfach nett sein und wenn sich jemand was wünscht, das bei Gelegenheit mitbringen und eine Freude bereiten. Dazu braucht es nicht unbedingt Weihnachten.

Aber auf die Weihnachszeit kann sich natürlich auch schon im Oktober oder November vorbereiten. Beispielsweise Urlaub planen und Schneewanderungen planen oder sowas, wenn Schnee vorhanden ist.
Weihnachten ist dann auch Winterszeit und nicht unbedingt nur die zwei Tage rund um den 24. ;-)

» Jakomo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 3,52 »


Ich habe ja die Angewohnheit, dass ich bis zum 1. Dezember eigentlich keine Weihnachtsvorbereitungen treffe und auch keine typischen Süßigkeiten esse. Das hat sich über die Jahre in meiner Familie irgendwie so etabliert. Für mich war die Weihnachtszeit und die Vorfreude darauf schon immer etwas ganz besonderes und wenn ich mich zu früh damit beschäftigen würde, hätte ich Bedenken, dass es seinen zauberhaften Charme verliert, den man noch aus Kindheitstagen kennt, wo man am letzten Tag des Novembers schon ganz aufgeregt war, am nächsten Morgen endlich das erste Türchen seines Adventskalenders öffnen zu dürfen.

Daher beginne ich generell auch erst im Dezember damit, die Wohnung zu dekorieren, Plätzchen zu backen und weihnachtliche Musik zu hören, es sei denn der erste Advent fällt noch in den November. Natürlich habe ich dann nur weniger als einen Monat, um mit allem fertig zu werden, aber dafür nimmt man sich dann auch die Zeit und zelebriert es richtig. Wirklich stressig ist es zumindest noch nie geworden.

Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen von dieser Regelung. Geschenke kaufe ich, wenn ich es schaffe, gerne immer schon vor Anbruch des Dezembers komplett ein, damit man nicht in den alljährlichen "Weihnachtsshopping-Stress" verfällt und panisch von Laden zu Laden rennt, da man noch keine Ideen hat oder das meiste schon ausverkauft ist. Auch die Füllung für den Adventskalender, den mein Freund jedes Jahr von mir bekommt, muss ich logischerweise schon früher besorgen, sonst gäbe es ja gar kein erstes Türchen. Den Rest verschiebe ich aber gerne in den Dezember.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss kaum irgendwelche Vorbereitungen für Weihnachten machen, da ich an Weihnachten normalerweise immer bei meinen Eltern bin. Diese organisieren das Essen, aber sonst eigentlich auch nichts. Wir feiern Weihnachten normalerweise immer nur zu dritt und da gibt es einfach nicht viel, was man vorbereiten muss. Man muss einfach nur das Essen kaufen und Geschenke besorgen. Dekoriert wird nach und nach in der Vorweihnachtszeit, was ja aber auch kein richtiger Stress ist.

Ich kann es gar nicht richtig nachvollziehen, dass man so viel Stress hat und dass es so viel zu tun gibt, dass man schon im Herbst mit den Vorbereitungen für Weihnachten anfängt. Man muss doch nicht die ganze Wohnung auf den Kopf stellen, sondern es reicht, wenn man paar Deko-Elemente aufstellt, was doch aber schnell gemacht ist. Kochen und Essen besorgen kann man auch erst kurz vorher, man kann also höchstens damit anfangen, die Geschenke zu besorgen. damit man das nicht auf den letzten Drücker machen muss.

Dieses Jahr bin ich an Weihnachten im Warmen, was bedeutet, dass ich überhaupt keine Vorbereitungen treffen muss. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt Geschenke besorge, weil der Urlaub schon so teuer ist und ich über Weihnachten komplett weg bin. Vielleicht besorge ich einfach nur eine Kleinigkeit für meine Mutter, aber das war es dann auch schon. Von daher gehe ich da wirklich völlig entspannt drauf zu und finde es immer merkwürdig, wenn es Leute gibt, die sich scheinbar so viel Stress machen und die Tage dann gar nicht genießen können, auch wenn sie schon so lange darauf hin fiebern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Im Herbst steht ja erst mal noch Halloween an und ich finde die amerikanische Tradition gut, dass man sich vor Thanksgiving mit Weihnachtssachen nicht beschäftigt und erst danach dekoriert. Bei uns gibt es diesen Stichtag so natürlich nicht, aber da ich wie gesagt Halloween feiere und dafür auch dekoriere passt das schon.

Ich finde Weihnachten aber generell nicht besonders stressig und wenn das in Arbeit ausarten würde dann würde ich etwas ändern oder die Veranstaltung komplett boykottieren, ich bin schließlich nicht verpflichtet Weihnachten zu feiern. Die Dekoration wir bei mir irgendwann im Dezember nach und nach gemacht und das gleiche gilt für die meisten Geschenke zu Stress und Chaos führt das nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag Weihnachten sehr gerne, bin aber überhaupt nicht der Typ der frühzeitig Weihnachtsvorbereitungen trifft. Mich stört es eher wenn es draußen noch heiß ist und man in den Geschäften schon die Weihnachtssachen findet. Natürlich mache ich mir was Geschenke betrifft das ganze Jahr über Gedanken und notiere mir gute Ideen auch manchmal schon, allerdings kaufe ich diese nur im Ausnahmefall, wenn ich weiß, dass es kurz vor Weihnachten nicht mehr zu besorgen ist.

Was Dekoration betrifft bin ich ohnehin nicht so der Fan davon. Eigentlich benutze ich jedes Jahr die gleichen Sachen und kaufe höchstens Kleinigkeiten dazu, zum Beispiel ein paar Kerzen. Dies mache ich dann aber auch erst wenn November oder Dezember ist. Ich kenne allerdings viele Leute, die sich schon im Herbst ziemlichen Stress wegen Weihnachten machen, meistens im negativen Sinne. Dies finde ich unnötig, denn Weihnachten sollte etwas positives sein.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^