Weihnachtsstern wieder zum "blühen" bringen

vom 21.09.2017, 10:20 Uhr

Ich habe letztes Jahr einen Weihnachtsstern geschenkt bekommen, der, wie bei diesen massenproduzierten Pflanzen leider üblich, ziemlich schnell Blätter verloren hat. Allerdings hat er dann auch recht schnell neue Blätter angesetzt und nachdem ich ihn zurück geschnitten hatte, hatte ich bald eine schöne, kompakte Pflanze, die nun allerdings komplett grün ist.

Ich würde nun gerne das Experiment wagen und versuchen den Weihnachtsstern dieses Jahr wieder zum "blühen" zu bringen. Um die bunten Blätter zu produzieren braucht die Pflanze ja mindestens zwölf Stunden Dunkelheit und da Morgen Herbstanfang ist, ist das dann der Fall.

Hat das jemand schon mal geschafft und was muss ich dabei beachten? Ideal wäre es für mich den Weihnachtsstern in einen Kellerraum zu stellen. Der hat ein Fenster und wird nur selten genutzt, außerdem würde ich dann ein Schild an die Tür kleben, damit nicht jemand aus Versehen Nachts die Tür aufmacht. Ich mache mir nur Sorgen, ob das nicht vielleicht zu kalt werden könnte für die Pflanze. Und wie sieht es mit gießen und düngen aus? Ganz normal oder muss ich da etwas ändern?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde mich da an deiner Stelle im Gartencenter beraten lassen. Bei uns gibt es da solche Info-Stände, wo man dann alles fragen kann und wo man kompetente Auskunft bekommen kann. Da erfährt man dann auch, wie oft man gießen und düngen müsste und wie man es am besten anstellt, dass die Pflanze wieder blüht und schön aussieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Weihnachtsstern steht nun tatsächlich wieder in voller Blüte, wobei die roten Blätter allerdings nicht ganz so regelmäßig aussehen wie bei den blühend gekauften. Das fällt aber nur um direkten Vergleich wirklich auf.

Ich habe letztendlich gar keinen großen Aufwand betrieben. Ich habe den Weihnachtsstern in den Keller gestellt und etwa einmal pro Woche gegossen. Und als sich rote Blätter gezeigt haben, habe ich ihn langsam an die wärmeren Temperaturen gewöhnt, damit er nicht vor Schreck Blätter verliert. Gedüngt habe ich glaube ich einmal mit einem halben Düngestäbchen für Grünpflanzen, ich hatte keine für Blühpflanzen da.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube, es hängt wirklich mit der Dunkelheit zusammen; dass diese roten oder weißen Blätter nur bei wenig Licht ausgebildet werden. Allerdings kenne ich eher das Problem, dass dem Weihnachtsstern alle Blätter ausfallen und dass man den dann wegwerfen kann. Interessant, dass du es geschafft hast, dass er wieder Blätter trägt.

Meine Kollegin hatte auch einen Weihnachtsstern gekauft und den auf das Fensterbrett im Büro gestellt. Zwei Wochen später waren alle Blätter ausgefallen und nun steht da nur noch ein Stab. Was kann man da machen? Beschneiden kann man hier ja eigentlich nichts, weil es gar keine Äste gibt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, dass es Weihnachtssternen in meinem Wohnzimmer einfach zu warm ist, oder, dass der Unterschied zwischen Geschäft und meinem Wohnzimmer zu groß ist. Ich heize mit Holz, da lässt sich die Temperatur schlecht regulieren.

Aber man weiß ja nicht, was mit den Pflanzen so alles passiert ist bevor sie im Geschäft gelandet sind. Die werden ja in riesigen Massen produziert, da wird wahrscheinlich vor allem Wert auf schnelles und nicht auf gesundes Wachstum gesetzt. Mit Dünger kann man bei vielen Pflanzen erst einmal das Wachstum ankurbeln, aber längerfristig bekommt ihnen das gar nicht gut. Deshalb gehen auch immer die Kräuter in den Töpfchen ein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^