Wegen Baustelle Rabatte anbieten?
Ich wollte vor einiger Zeit einen Discounter betreten, vor dessen Eingangstür eine Baustelle war, obwohl das Geschäft geöffnet hatte. Besondere Rabatte wegen der Baustelle gab es da nicht und ich hatte auch nicht erwartet, dass es das überhaupt gibt.
Neulich war ich aber im Zentrum und da habe ich gesehen, dass eine Apotheke umgebaut wird. Die Apotheke hat eine Trennwand bekommen, die etwa zwei Drittel der Geschäftsfläche abtrennt. Diese zwei Drittel werden komplett umgebaut und renoviert und es steht auch groß ein Schild draußen, dass dort gerade eine Baustelle ist und dass man aus diesem Grund besondere Rabatte und Angebote zu erwarten hätte.
Welche Angebote da genau sind, weiß ich gar nicht. Ich war erst einmal in dieser Apotheke, weil ich ein Rezept einlösen musste. Ich sah nur ein Schild, bei dem eine Creme mit einem Rabatt beworben wurde. Da ich mich dafür aber nicht interessiere und diese Creme auch sonst nie kaufe, habe ich da nicht weiter nachgehakt.
Habt ihr es auch schon erlebt, dass Geschäfte wegen einer Baustelle Rabatte anbieten? Habt ihr diese Rabatte genutzt? Würden euch solche Angebote eher anlocken oder wäre euch das egal?
Ich habe noch nie direkt darauf geachtet, bin mir aber ziemlich sicher das ich bisher kein Geschäft gesehen habe das so etwas macht. Kommt in deinem Beispiel vermutlich auch sehr darauf an was das für ein Geschäft ist. Ein Discounter hat das vielleicht nicht nötig, die Kundschaft kommt trotz Baustelle. Das sieht bei einer Apotheke vielleicht ganz anders aus.
Klar ist das normal. Wir haben hier gerade eine 1-Jahres-Baustelle in einem ganzen Dorf. Die Tankstelle dort ist nun ca. 20 Cent pro Liter billiger als andere Tankstellen. Bäcker, Schlachter und Tierarzt haben dicht gemacht. Der Bioladen versucht es hingegen mit Rabatten.
Apotheken und Rabatte ist eine Kombination die nicht stimmen kann, die Preise sind dort festgelegt und der Rahmen in dem sie sich bewegen können ist dabei minimal. Somit ist es quasi unmöglich, dass eine Apotheke auf alles Rabatte anbieten kann wie sie es einfach möchte. Wenn dann umfasst es das Sortiment von der Kosmetik und selbst dort wird vorher eine große Summe drauf geschlagen, dass man selbst mit einem Rabatt immer noch teurer kommt als wenn man das ganze im Drogeriemarkt kauft. Von daher ist das komplett uninteressant und auch nur eine Werbestrategie Leute in den Laden zu ziehen.
Erlebt habe ich es, als hier die komplette Innenstadt gesperrt war als die Straßenbahnschienen ausgetauscht worden sind. Es gab auf der ganzen Fußgängerzone nur zwei Möglichkeiten die Seite zu wechseln und dort hingen auch die Plakate, dass fast alle großen Geschäfte während des Umbaus 20% Rabatt auf alle Artikel gegeben haben. Wirklich sparen konnte man dabei nicht, denn die Preise wurden vorher entsprechend angezogen, dass das meiste auch genauso viel gekostet hat als wenn es keinen Rabatt gegeben hätte.
Somit sollte man sich von solchen Versprechungen auch nicht einfach täuschen lassen sondern vergleichen. Bei Produkten die man regelmäßig kauft, kennt man auch den normalen Preis. Wird das ganze zum selben Preis verkauft obwohl mit Rabatten geworben wird, dann kann man es schon selbst erkennen, dass es nichts weiter ist als eine Marketingstrategie vom Geschäft und der Kunde davon gar nicht profitiert.
Ich habe das schon öfter erlebt, weil unsere Stadt ja eigentlich immer irgendwo Straßen aufzureißen hat. Eine kleine Pizzeria hatte es seinerzeit wirklich schwer, weil dort viele Kunden mittags gegessen haben, die in der City arbeiteten. Die hatten dann einfach keine Lust, durch den Matsch zu latschen oder keine Zeit einen Umweg zu laufen und gingen woanders essen.
Jetzt ist da ein Dönermann drin und wieder eine Baustelle, der Dönermann reagierte aber schon zwei Tage vorher mit Werbebannern und Schleuderpreisen.