Wattepads fürs Gesicht mehrfach anwenden?
Neulich habe ich bei einer Bekannten von mir übernachtet. Diese hatte im Badezimmer auch einen Wattepadspender und viele Produkte, für die sie Wattepads benötigte. So hatte sie beispielsweise MakeUp Entferner, eine Reinigungsmilch fürs Gesicht und ein Gesichtswasser.
Auf einigen dieser Kosmetikartikel lagen allerdings bereits gebrauchte Wattepads. Meine Bekannte verwendet diese Pads beim nächsten Gebrauch erneut. So spart sie Pads und braucht auch weniger von dem Kosmetikprodukt, da sich der Pad nicht mehr so vollsaugen muss.
Ich finde diese Methode aber nicht besonders gut, da so ein Wattepad auch ein Lebensraum für Bakterie und Keime darstellen kann, die man sich dann wieder im Gesicht verteilt. Verwendet ihr eure Wattepads fürs Gesicht auch mehrfach? Ist das sinnvoll oder sollte man diese nach jedem Gebrauch entsorgen?
Ich schmiere mir mein Gesicht auch ab und zu mit Wattepads ein, werfe diese jedoch immer unmittelbar nach dem Gebrauch weg. Ich finde es ekelhaft, wenn noch alte Creme oder Flüssigkeit obenklebt und wie du schon gesagt hast, will ich mir bestimmt keine Bakterien im Gesicht verteilen, welche am Wattepad kleben.
Ich finde das wirklich total unhygienisch und würde das selbst nie so machen. Immerhin verwendet man diese Wattepads doch, um Schutz in Form von Bakterien und Make Up vom Gesicht zu entfernen. Ich möchte mir diesen Schmutz doch am nächsten Tag nicht wieder aufs Gesicht klatschen. Das ist nicht nur eklig, sondern auch alles andere als ratsam, weil man so eben Unreinheiten begünstigt.
Gerade dann, wenn man unreine Haut hat, dann hängen da doch Bakterien am Wattepad, die man sich beim nächsten Mal nur wieder aufs Gesicht tut, so dass man wieder neue Unreinheiten bekommt. Ich halte das daher für alles andere als gut und würde das selbst nie so machen, auch wenn ich selbst täglich Wattepads für mein Mizellenwasser und mein Gesichtswasser verwende.
So teuer sind Wattepads aber doch nicht, dass man sie mehrfach verwenden muss. So eine riesige Packung gibt es doch für rund einen Euro. Und wenn es einem um die Umwelt geht, dann soll man Produkte verwenden, für die man gar nicht erst Wattepads benötigt. Davon gibt es doch auch mehr als genug, vor allem, was Produkte zum Abschminken angeht.