Was wenn Artikel aus Online-Shop anders als gedacht ist?
Jeder, der öfter über das Internet einkauft kennt es: man bestellt etwas und beim Öffnen des Päckchens kommt dann die Ernüchterung, denn der Artikel ist anders als man dachte. Mal sind es Kleider, die überhaupt nicht passen und mal sind es Dekoartikel oder Gebrauchsgegenstände, die einer völlig anderen Qualität entsprechen, als man dachte, oder überhaupt nicht dem Artikelfoto entsprechen. Was macht ihr, wenn so etwas passiert, sendet ihr den Artikel zurück oder behaltet ihr ihn trotzdem und verschenkt ihn möglicherweise?
Ich würde mich beschweren und den Artikel zurückschicken und anschließend mein Geld zurückfordern. Aus diesem Grund würde ich auch nie Ware aus dem Ausland bestellen, weil da der Rückversand selbst bezahlt werden muss und der nicht gerade günstig ist. Da ist es tatsächlich günstiger, wenn man die Ware behält oder verschenkt und das ganze auf sich beruhen lässt.
Es kommt darauf an. Wenn ich weiß, dass das Teil beispielsweise einer anderen Frau gut stehen würde, schenke ich es weiter, aber sonst schicke ich es zurück. Bisher habe ich aber glaube ich nur 2 Mal etwas zurückschicken müssen und sonst bin ich so ausgekommen, weil alles so wie erwartet war. Obwohl ich oft etwas bestelle passt mir das Bestellte eigentlich auch immer oder ist wie erwartet.
Wenn der Artikel nicht so ist wie er beschrieben worden ist, nicht passt oder auch gar nicht dem Bild entspricht wie es angeboten ist, dann sende ich das ganze zurück und lasse mir mein Geld erstatten. Denn wenn ich etwas bestelle, dann bestelle ich es für einen bestimmten Zweck. Entweder für mich selbst oder als Geschenk, wieso sollte ich dann auch etwas verschenken was für mich selbst gedacht war und dann nicht meinem Geschmack entspricht und auch gar kein Geschenk notwendig war weil kein Anlass bestand?
Auch der Rückversand aus dem Ausland muss nicht immer selbst getragen werden, das ist eine pauschale Falschaussage die so nicht stehen gelassen werden kann. Wenn der Artikel nicht so ist wie er beschrieben worden ist, dann hat der Verkäufer auch die Kosten für den Rückversand zu zahlen, egal ob er in Deutschland oder im Ausland sitzt. Darauf kann man auch bestehen und selbst wenn man in Vorkasse gehen muss für die Versandkosten, sind diese nachträglich zu erstatten. Um das ganze zu vereinfachen schicken die Händler meistens einen Retoureschein oder legen diesen bereits der Bestellung mit bei, bei dem das Porto bereits bezahlt worden ist.
Ich würde da nicht allzu lange überlegen und das Produkt einfach wieder zurückschicken. Genau dafür wurde ja das Widerrufsrecht bei Online Shops eingeführt, was ich übrigens überaus praktisch finde. Mir passiert es aber recht selten, dass mal ein Artikel so gar nicht der Beschreibung entspricht. Es kommt natürlich vor, aber das lässt sich alles an einer Hand abzählen. Verschenken ist für mich so gar keine Option. Da nehme ich lieber das Geld zurück und kaufe mir etwas passendes.
Dass ein Kleidungsstück nicht so gut passt oder sitzt, das kann ja mal passieren und da kann der Shop nichts dafür. Trotzdem würde ich das Stück dann zurückschicken, wenn dies möglich ist. Aber wenn ein Teil nicht der Beschreibung oder dem Foto entspricht, dann würde ich erst recht darauf bestehen, dass ich das Teil kostenlos zurückschicken kann und mein Geld zurück erhalte. Das ist mir schon wichtig, dass ich mich darauf verlassen kann, das geschickt zu bekommen, was ich bestellt habe. Bisher war das auch immer der Fall.