Was sollte das Jugendwort des Jahres 2022 werden?

vom 15.10.2022, 14:58 Uhr

Für das Jugendwort des Jahres 2022 konnte man Vorschläge einreichen und schließlich ab dem 7. Juni auch abstimmen. Diskriminierende und beleidigende Begriffe wurden dabei ausgeschlossen. Anfang August wurden die Top 10 verkündet, die von rund 200.000 Menschen in der Abstimmung gewählt wurden.

Die zehn populärsten Wörter des Jahres waren demnach "Gommemode" (unendlich stark/ unbesiegbar), "SIU(UUU)" (Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes oder Cooles passiert), "Smash" (jmd. attraktiv finden/etwas sexuelles anfangen wollen), "wild/wyld" (heftig, krass), "Digga/Diggah" (Kumpel, Freund oder Freundin), "Macher" (jemand der etwas ohne zögern tut), "Bodenlos" (schlecht, mies, unglaublich), "Slay" (selbstbewusstes Auftreten, oder wenn jmd. etwas Spektakuläres macht oder erreicht), "Sus" (suspekt, verdächtig), "Bre/Bro/Bruder" (Kumpel, Freund oder Freundin).

Der Langenscheidt-Verlag hat nun die Favoriten für das Jugendwort 2022 nun aus diesen zehn Wörtern bekanntgegeben. Man kann nun bis zum 18. Oktober noch zwischen den Wörtern "Smash", "bodenlos" und "Macher" wählen, welches Wort das Jugendwort 2022 ist. Dieses wird schließlich am 25. Oktober 2022 bekanntgegeben.

Besonders das englische Wort "Smash" wegen der anzüglichen Bedeutung etwas umstritten. Eigentlich heißt es übersetzt "zertrümmern", bekommt nun aber in der Jugendsprache eine neue sexuelle Bedeutung. Entstanden ist dieses durch das Partyspiel "Smash or Pass", bei dem es darum geht, ob man jemanden als Sexpartner attraktiv ("smash") oder nicht ("pass") findet. "Smash" ist also eine "sexuell attraktive Person" die man gerne abschleppen würde.

Wenn es danach geht, welches Wort ich bei meiner 16-jährigen Tochter am häufigsten höre, dann wäre das Jugendwort des Jahres wohl eher "Digga", "Bro" oder "Sus" geworden. Die Top 3 kommen im Sprachschatz meiner Tochter dagegen selten bis gar nicht vor.

Ich persönlich finde es gut, dass diskriminierende als auch beleidigende Begriffe vom Wettbewerb ausgeschlossen sind, finde aber persönlich, dass auch anzügliche Begriffe wie "Smash" nicht unbedingt gewertet werden sollten.

Was ist für euch das Jugendwort des Jahres 2022? Welche Begriffe werden von euren Kindern/Teenagern momentan besonders häufig verwendet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit den Jugendwörtern "Smash", "Macher" und "Bodenlos" kann ich tatsächlich wenig anfangen. Ich habe sie noch nie bewusst wahrgenommen. Digga oder Bro/Bre/Bruder oder sogar Brudi halte ich nicht für neu. Diese Wörter sind ja schon seit einer Weile im Sprachgebrauch, so dass ich einfach nicht sehe, wie sie im Jahr 2022 relevant sein sollen. Aber vielleicht sind sie deswegen auch von der Nominierung ausgeschlossen.

Auch wenn es nicht funktioniert, würde ich wohl dazu tendieren "sus" zu nominieren. An der jetzigen Wahl werde ich jedoch nicht teilnehmen, da ich einfach nicht mitreden kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben: Digga oder Bro/Bre/Bruder oder sogar Brudi halte ich nicht für neu. Diese Wörter sind ja schon seit einer Weile im Sprachgebrauch, so dass ich einfach nicht sehe, wie sie im Jahr 2022 relevant sein sollen. Aber vielleicht sind sie deswegen auch von der Nominierung ausgeschlossen.

Das hast du falsch verstanden, "Digga" und "Bro" waren für 2022 schon nominiert und wurden nicht ausgeschlossen, allerdings haben sie es nur unter die Top 10 geschafft und nicht unter die letzten Top 3.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^